zzbaron

Genügt unter Windows 7 ein Antiviren-Programm?

Hallo an alle,

ich habe gerade auf meinem Laptop Windows 7 RTM laufen und suche ein Sicherheits-Programm dafür. Mein Kaspersky CBE 09 läuft unter Windows 7 nicht, bekomme immer
Kompatibilitätsprobleme angezeigt.
Nun fragte ich im Computerbild - Forum nach ob es eine Lösung hierfür gibt und da antwortete man mir, dass man unter Windows 7 maximal nur ein Antivirenprogramm benötigt -
stimmt das so? Welches Antivirenprogramm empfehlt Ihr mir?

LG

zzbaron

Member: Paedde
Paedde Sep 30, 2009 at 14:46:48 (UTC)
Hi,

generell würde ich immer nur 1 Antiviren Programm laufen lassen. Sonst kann/wird es zu Komplikationen kommen.
Ich persönlich benutze Avira AntiVir. Bin damit super zufrieden. Aber leider gehen hier die Meinungen immer stark auseinander.

Grüße
Member: GammaKappa
GammaKappa Sep 30, 2009 at 14:49:39 (UTC)
Zitat von @zzbaron:
...
Nun fragte ich im Computerbild - Forum nach ob es eine Lösung hierfür gibt

*argl*, SCNR

und da antwortete man mir, dass man unter Windows 7
maximal nur ein Antivirenprogramm benötigt -
stimmt das so?

Man benötigt nicht nur unter Win7 nur ein Antivirenprogramm, man sollte generell nicht mehr als eins installieren (gilt übrigens auch für Firewalls).

Welches Antivirenprogramm empfehlt Ihr mir?

Avira
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 30, 2009 at 14:58:33 (UTC)
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und NUR ein Antivirenprogramm pro System empfehlen. Meine Empfehlung ist NOD32.

Gruß
Tsuki
Member: Thomas1278
Thomas1278 Sep 30, 2009 at 15:02:26 (UTC)
Ich schließe mich den Vorrednern an was das mit dem 1 Antivirenprogramm angeht.
Ich Persönlich bin ein Fan von Avast. Es kostet nichts und ich hatte da bisher noch keinen Ärger mit

Gruß

Thomas
Mitglied: 56844
56844 Sep 30, 2009 at 15:11:39 (UTC)
Mahlzeit,

du bist LEVEL 2 Administrator hier und surfst parallel im Computer Bild Forum ?
Ich beantrage hiermit eine Änderung der Forenrichtlinien.

Das gehört doch verboten face-wink

Spaß face-smile
Mitglied: 83237
83237 Sep 30, 2009 at 15:22:37 (UTC)
1 Virenprogramm sollte reichen,entweder nimmst du Avira für lau (wobei man sich ja auch kein schloss aus dem 1€ Laden an der Tür einbaut) oder gibst Geld für eine Lizenz aus,da würde ich dann F-Secure empfehlen(Sicherheit hat eben sein Preis),dass läuft rund unter Win7
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Sep 30, 2009 at 16:55:56 (UTC)
MS hat doch nun seine Security Essantials veröffentlicht. Kostenlos!

Ich würde das nehmen, integriert sich wunderbar ins System, keine Werbung etc. einfach super wenn man keine Drittsoftware verwenden möchte.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2009 at 17:19:28 (UTC)
Zitat von @zzbaron:
Nun fragte ich im Computerbild - Forum nach ob es eine Lösung
hierfür gibt und da antwortete man mir, dass man unter Windows 7
maximal nur ein Antivirenprogramm benötigt -
stimmt das so? Welches Antivirenprogramm empfehlt Ihr mir?

Wenn du im Internet surfst brauchst du genau ein Virenprogramm. Du brauchst auch keine extra Firewall und was es sonst noch alles gibt. Das mit der Firewall ist schon seit XP so, denn die ist ja dabei..
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 30, 2009 at 17:34:43 (UTC)
äh, die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? Ist denn heute schon Freitag, der 1. April?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: zzbaron
zzbaron Sep 30, 2009 at 17:55:16 (UTC)
Hallo an alle,

sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht die Rede davon, dass ich mehrere Antivirenprogramme nutzen will, sondern dass ich keine Security-Suite mit Firewall und Antivirenprogramm benötige, sondern nur ein Antivirenprogramm allein. Man war der Meinung, die Windows 7 Firewall sei ausgereift genug um den PC vor allem zu Schützen...

LG

zzbaron
Member: LordGurke
LordGurke Sep 30, 2009 at 18:33:51 (UTC)
Man braucht auch eigentlich nichtmal die Windows-Firewall, wenn man hinter einem NAT-Router sitzt*. Reinkommen tut eh nichts und ausgehende Verbindungen... Naja, wenn ein Programm durchwill, hat es bisher selbst bei der teuersten Lösung einen Weg gefunden face-wink
Und ein normaler Virenscanner (NOD32, F-Secure...) in Kombination mit der aktuellsten brain.exe bieten schon Schutz genug face-wink

*=Gilt natürlich nur für IPv4 - bei IPv6 gibbet ja kein NAT mehr in dieser Form, aber selbst da traue ich einer Hardwarefirewall mehr.
Member: zzbaron
zzbaron Oct 01, 2009 at 05:23:06 (UTC)
Danke maxi89, mal eine gute Nachricht. Allerdings weiss ich nicht,
was eine brain.exe ist...
Auch interessant fand ich die Meinung, dass Firewalls keine Programme zum Senden ins Internet blockieren kann - also benötige ich da keine Firewall, weil ich gerade das verhindern will.
Und wie schützt man sich in diesem Fall?

LG

zzbaron
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 01, 2009 at 14:38:50 (UTC)
Hallo zzbaron,

es gibt keine 100%-ige Sicherheit, wenn man online geht.
Das verschiedene Würmer, Trojaner und anderes Geviech versucht, sich übers Netz zu verbreiten kann man nur verhindern, indem man den Stecker zieht.

Aber das soll ja nicht heissen, dass man nicht mehr online gehen soll. Augen auf, Überwachungen ein, sodass man zumindest mitbekommt, was der eigene PC so "treibt".

Gruß
Tsuki
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 01, 2009 at 17:50:56 (UTC)
Zitat von @zzbaron:
Danke maxi89, mal eine gute Nachricht. Allerdings weiss ich nicht,
was eine brain.exe ist...

Kurz um das beste Programm bringt dir nicht wenn du dein Hirn nicht einschaltest. So Programme wie Zonearlarm z.b. halte ich für problematisch wenn für alles ein Popup kommt und frägt ob mann es wirklich will. Spätestens bei 100mal klickt man nur noch auf ja.

Auch interessant fand ich die Meinung, dass Firewalls keine Programme
zum Senden ins Internet blockieren kann - also benötige ich da
keine Firewall, weil ich gerade das verhindern will.
Und wie schützt man sich in diesem Fall?

Du kannst nie davon ausgehen du hast jetzt ne Firewall und einen Virenscanner und bist zu 100% geschützt. Du musst Ports aufmachen, sonnst könntest du ja gleich das Kabel ziehen. Überleg mal was man z.b. mit so schönen Programmen wie Netviewer nur über den Port 80 schickt und den brauchst du zum Surfen.

Ach und zur Windows Firewall, ich glaube du findest wenige Software Firewalls die so extrem auf Fehler überprüft werden und die Fehler auch behoben.