Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Nicht genügend Client Zugriff Lizenzen was für Auswirkungen?

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 11:00 Uhr, 5874 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe neulich ein Server Board getauscht und nach der Übernahme des alten Systems musste Windows natürlich wegen de rneuen Hardware neu bei MS aktiviert werden.
Der Kunde hatte 2x 5er CALs zusätzlich welche jetzt aber seltsamerweise Verschwunden sind (Lizensierung unter Verwaltung). Daher sind im Moment nur 5 Lizenzen installiert anstelle von 15.
Das Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2 mit SP2 (32 Bit). Mir ist klar, dass ich schnellstens die Lizenzen dort weider eintragen muss. Das Problem ist nur dass der, der beim Kunden den Ordner hat erst morgen wieder da ist. Der Kunde beschwert sich nun, dass alles langsam von statten geht. (RA Micro also Zugriff auf Server)

Meine Frage ist nun da ich bisher nicht gehört habe, dass jemand vom Server abgewisen wurde, was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Der Hintergrund der Frage ist nur der, ob es an den Lizenzen liegt oder an was anderes, da ich im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist. Wenn ich mich per Teamviewer aufschalte empfinde ich ihn auch nicht als langsam. CPU Auslastung nie über 20% meist eher so 0-3% Speicher knapp 800MB 2GB Ram hatter und Netzwerkauslastung ist im 0,irgendwas Bereich.
Kann es sein, dass er die Zugriffe nur nacheinander zulässt und es daher zu verzögerungen auf der Client seite kommt?

Grüße
Mitglied: kopie0123
17.05.2011 um 11:26 Uhr
Hallo,

ich hatte den Fall mal bei einem SBS 2003: Irgendwann war der Zugriff auf Netzlaufwerke für einige User nicht mehr möglich. Als wieder genug Lizenzen frei waren ging es wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 11:30 Uhr
moin,

Der Kunde
was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Eine animierte Werbeeinblendung in einem Flugzeug zeigen wo steht "nur Kunde X hat die Preise verglichen und zahlt statt 12 Lizensen nur 5 und die anderen sind selber schuld"?
(Manche Kunden haben aber echt kundige DLs...)

neulich ein Server Board getauscht
im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist

fällt dir was auf?

Gruß
Ich nenne meine Berufliche Tätigkeit ab heute Hausmeisterarbeitslose Webdesigner Assistentin , damit ich mich nicht für den Adminjob fremdschämen muß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 14:17 Uhr
@3fachzusammengefalteter..
nur mal so ein Tipp am Rande - da du ja doch immer mal für x minuten hier vorbeischaust...

Diese Frage und die vorherige beziehen ich nicht rein zufällig auf das gleiche Serverbrett?

Gruß,
das Frauchen vom Schalke
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
17.05.2011 um 15:48 Uhr
...ganz recht ist das gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
30.05.2011 um 16:19 Uhr
Das Problem hat sich erledigt. Eventuell war der Antiviren Wächter schuld. Ich hab die Einstellungen angepasst den Lizenzen eingetragen und den WINS Server... Am Tag darauf hat sich niemand mehr beschwert... also alles ok.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Dauerping und seine Auswirkung
gelöst Frage von Nachfrager123Internet8 Kommentare

Hallo Community, und zwar Frage ich mich ob es im Netzwerk zu komplikationen führen kann bei einem Dauerping auf ...

Datenschutz
DSGVO - konkrete Auswirkungen
gelöst Frage von hesperDatenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen! Es dauert ja jetzt nicht mehr so lange, dann muss DSGVO angewendet werden. Ich bin mir da ...

Windows Server
Cal Lizenzen bei Zugriff auf virtuelle Clints.
gelöst Frage von DDioxxWindows Server12 Kommentare

Ich glaube ich hab e die Büchse der Pandora geöffnet Ich versuche wirklich eine Umgebung richtig zu Lizenzieren, bzw. ...

Windows Server
Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...