Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nicht genügend Client Zugriff Lizenzen was für Auswirkungen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 11:00 Uhr, 5850 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich habe neulich ein Server Board getauscht und nach der Übernahme des alten Systems musste Windows natürlich wegen de rneuen Hardware neu bei MS aktiviert werden.
Der Kunde hatte 2x 5er CALs zusätzlich welche jetzt aber seltsamerweise Verschwunden sind (Lizensierung unter Verwaltung). Daher sind im Moment nur 5 Lizenzen installiert anstelle von 15.
Das Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2 mit SP2 (32 Bit). Mir ist klar, dass ich schnellstens die Lizenzen dort weider eintragen muss. Das Problem ist nur dass der, der beim Kunden den Ordner hat erst morgen wieder da ist. Der Kunde beschwert sich nun, dass alles langsam von statten geht. (RA Micro also Zugriff auf Server)

Meine Frage ist nun da ich bisher nicht gehört habe, dass jemand vom Server abgewisen wurde, was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Der Hintergrund der Frage ist nur der, ob es an den Lizenzen liegt oder an was anderes, da ich im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist. Wenn ich mich per Teamviewer aufschalte empfinde ich ihn auch nicht als langsam. CPU Auslastung nie über 20% meist eher so 0-3% Speicher knapp 800MB 2GB Ram hatter und Netzwerkauslastung ist im 0,irgendwas Bereich.
Kann es sein, dass er die Zugriffe nur nacheinander zulässt und es daher zu verzögerungen auf der Client seite kommt?

Grüße
Mitglied: kopie0123
17.05.2011 um 11:26 Uhr
Hallo,

ich hatte den Fall mal bei einem SBS 2003: Irgendwann war der Zugriff auf Netzlaufwerke für einige User nicht mehr möglich. Als wieder genug Lizenzen frei waren ging es wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 11:30 Uhr
moin,

Der Kunde
was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Eine animierte Werbeeinblendung in einem Flugzeug zeigen wo steht "nur Kunde X hat die Preise verglichen und zahlt statt 12 Lizensen nur 5 und die anderen sind selber schuld"?
(Manche Kunden haben aber echt kundige DLs...)

neulich ein Server Board getauscht
im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist

fällt dir was auf?

Gruß
Ich nenne meine Berufliche Tätigkeit ab heute Hausmeisterarbeitslose Webdesigner Assistentin , damit ich mich nicht für den Adminjob fremdschämen muß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 14:17 Uhr
@3fachzusammengefalteter..
nur mal so ein Tipp am Rande - da du ja doch immer mal für x minuten hier vorbeischaust...

Diese Frage und die vorherige beziehen ich nicht rein zufällig auf das gleiche Serverbrett?

Gruß,
das Frauchen vom Schalke
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
17.05.2011 um 15:48 Uhr
...ganz recht ist das gleiche...
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
30.05.2011 um 16:19 Uhr
Das Problem hat sich erledigt. Eventuell war der Antiviren Wächter schuld. Ich hab die Einstellungen angepasst den Lizenzen eingetragen und den WINS Server... Am Tag darauf hat sich niemand mehr beschwert... also alles ok.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client (1)

Frage von Andromeda zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (4)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...