Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht genügend virtueller Speicher

Frage Microsoft

Mitglied: Martin86

Martin86 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2009, aktualisiert 21:04 Uhr, 7761 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

erhalte von Zeit zu Zeit an einem Notebook mit WinXP folgende Fehlermeldung:

eea68fd6226feae6a0f5f50e9e8e67be - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

heute trat Sie zum Beispiel auf, als das Teil ziemlich ausgelastet war weil viele Programme im Hintergrund arbeiteten. Laut Taskmanager betrug zu diesem Zeitpunkt die Höhe der Auslagerungsdatei um die 1000MB. Das Notebook selbst hat nur 512MB RAM und die onboard-Grafik bedient sich davon auch nochmal mit 64MB. Unnötige Programme habe ich aus dem Autostart entfernt. Die Größe der Auslagerungsdatei ist im Moment so eingestellt: 533d2c8199170407d4179ec019150e97 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wenn ich auf "wird vom System verwaltet" stelle, ist bei nochmaligem Aufrufen des Dialogs wieder die Einstellung "Benutzerdefinierte Größe" aktiv!?

Kann es daran liegen das 512MB Hauptspeicher einfach zu wenig sind oder hat jemand noch andere Tipps?
Mitglied: Berrnd
28.12.2009 um 21:20 Uhr
Hi,

könntest ja mal versuchen die Auslagerungsdatei einfach noch größer zu definieren, sofern genügend Festplattenspeicher vorhanden ist.
Nebenbei sind denke ich 512 MB RAM auch schon ziemlich wenig...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
28.12.2009 um 21:36 Uhr
Hallo...

Der virtuelle Speicher sollte im allgemeinen das 3- Fache des eigentlichen Arbeitsspeichers betragen, also bei Dir 3 x 512 = 1536MB.

Das aber als Anfangsgröße sowie als auch bei der Maximalen Größe eintragen, da sonst immer Windows selbst hin und herwechselt.

Ich gehe einmal davon aus das Du ein 32-bit Betriebssystem hast, dann kannst Du dort maximal 3072 MB einstellen, mehr geht erst ab einem 64-bit Betriebssystem...

512 MB sind für ein Notebook unter Win XP eigentlich ausreichend, vorrausgesetzt, man nimmt es nur für Office, Surfen und Co., fürs Spielen oder Film / Fotobearbeitung ist der Arbeitsspeicher ein wenig unterdimensioniert!

Gruß Casa...
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
28.12.2009 um 21:41 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, ist 32bit. Werde es mal auf das dreifache stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.01.2010 um 19:36 Uhr
Moin.
bei nochmaligem Aufrufen des Dialogs wieder die Einstellung "Benutzerdefinierte Größe" aktiv!?
...weil Du evtl. "festlegen" nicht geklickt hast?
Denk mal über ein Ram-Upgrade nach.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
01.01.2010 um 19:42 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
...weil Du evtl. "festlegen" nicht geklickt hast?
Denk mal über ein Ram-Upgrade nach.

Richtig, das hatte ich übersehen ^^
Werde jetzt mal mit der neuen Einstellung abwarten, ob das Problem wieder auftritt, wenn nich, dann brauch das Teil vorerst auch nicht mehr RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
06.01.2010 um 19:25 Uhr
Also Problem trat wieder auf....beim ganz normalen Surfen im Internet....
Kann sowas auch an einem Speicherdefekt liegen?
Hat sonst noch jemand nen Tipp parat? (außer mehr RAM)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2010 um 21:33 Uhr
An einem Speicherdefekt liegt das nicht. Rüste den RAM auf. Vergrößerst Du nämlich die Pagefile noch weiter, wird es im lahm, wenn viel gepaged wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
WS 2012 R2 Windows Server-Sicherung sagt nicht genügend Speicher vorhanden
gelöst Frage von thanh81Backup4 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 als Hyper-V Host laufen und zwei VM's, die jeweils ...

Exchange Server
Bereitstellung Postfachspeicher SBS2003: Nicht genügend Arbeitsspeicher
Frage von groundhogExchange Server8 Kommentare

Nach einem Serverausfall wg. Netzteilfehlers, arbeitete Exchange nicht mehr. Alle Exchange-Dienste starteten, aber es war kein Zugriff möglich. Da ...

Windows Netzwerk
Netzwerklaufwerk werden nicht mehr verbunden nicht genügend Serverspeicher
Frage von winlinWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf einer Maschine ein Problem mit den Netzwerkverbindungen. Es läuft ein Batchjob über das Netzlaufwerk, ...

Grafikkarten & Monitore
HP6730b - Grafikkarte nicht genügend Ressourcen verfügbar
gelöst Frage von cseGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hola IT-Kollegen, ich habe heute folgendes: 1. Laptop 6735b ist ausgestiegen (fährt nicht mehr hoch, hatte noch keine Gelegenheit/Lust ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...