nico.star

Genaue Anleitung für Lan Intenetzugang mit Router/w2003Server/xpclients Hiilfeee!!!!!

Hallo an alle. Brauche dringen einen Tip von Euch. Folgendes Szenario, habe ein kleines Netzwerk mit einem Server und 5 Clients. Alle sind über einen Hub verbunden. Ich möchte jetzt allen Rechner den Internetzugang ermöglichen. Wer kann mir eine genaue Anleitung geben, wie ich das am besten anstelle. z. B. weiss ich nicht, ob es besser wäre den Router an den Hub oder an den Server zu hängen. Im Prinzip brauche ich eine kleine Anleitung mit IP Adressen u. s. w..

Vielen Dank schon mal

Mitglied: garciam
garciam 18.11.2004 um 01:28:05 Uhr
Hallo

Am besten nimmst du ein Router, Hub geht evtl. auch, kommt auf den Anschluss draufan. Ich würde dir aber auf jeden fall einen Router mit Firewall empfehlen.

Ist eigentlich nicht schwierig, Router installieren, der bekommt dann die öffentliche IP-Adresse auf der Internetseite und eine private IP-Adresse auf der LAN-Seite. Die internen Adressen kannst du selbst wählen, z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.6. Bei den PC musst du unter Netzwerkverbindungen die IP-Adresse angeben, also eine 192.168.1.xxx und den Standardgateway, das ist die interne IP-Adresse des Routers, also z.B. 192.168.123.1.

Gruss

Mitglied: Nico.Star
Nico.Star 18.11.2004 um 18:22:17 Uhr
Danke erstmal, wo schließe ich aber den Router an. An den Server der direkt an den Hub Switch. Ich dachte daran, ihn vor den Servr anzuschließen, da ich dann den Clientverkehr besser konrolieren kann.
Mitglied: garciam
garciam 18.11.2004 um 18:59:29 Uhr
Der Router muss auf jedenfall aussen sein, du kannst nicht Modem > Hub > Router > PC installieren. Du musst Modem > Router > Hub > PC.

Ein Router hat immer einen anderen Router auf der Gegenseite. Er verbindet 2 Netzwerke., in deinem Fall, das LAN mit dem Internet.

Gruss
Mitglied: Duron2
Duron2 22.11.2004 um 08:47:37 Uhr
Halo und einen schönen guten Morgen face-smile

Du möchtest also Deine 5 Clients über den Server routen und den Server dann über den Router ins I-Net, um die clients zu protokollieren.
Dann baust Du in den Server ne zweite Netzwerkkarte ein, schliesst die an nen Router an(vielleicht sogar W-Lan-Router) und hast gleich noch ein problem weniger, da das W-Lan durch den Server vom restlichen Netz getrennt ist. Der Router versorgt nun seinerseits den Server mit dem Internet (an der Netzwerkkarte "Extern") und der Server routet das interne Netz(an der Netzwerkkarte "intern" zum Router (was man dann ohne Schwierigkeiten protokollieren kann) face-wink ...

5 clients --> Server --> Router ---> DSL-Modem --> I-Net
Router inkl. DSL-Modem --> I-Net

Cu