Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Die genaue Funktionsweise eines RAID 5

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: MarcelR

MarcelR (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6805 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich brauche die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays

Hallo,

ich schreibe grade an einer Projektbeschreibung über RAID-Systeme und bin fast fertig.
Ich brauche nur noch die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays.

Bei Google habe ich nichts gefunden und bei Wikipedia sind zwar die einzelnen RAIDs sehr gut erklärt jedoch
nicht die genaue Funktionsweise eines RAID 5.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Marcel
Mitglied: Arch-Stanton
14.04.2009 um 11:37 Uhr
Du mußt noch das Wort "los" in Verbindung mit "helft mir" einwerfen, dann klappt es mit ´ner Antwort.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
14.04.2009 um 11:52 Uhr
hast du dir die Grafik im Wikipedia-Artikel zu RAID5 mal angeschaut? Damit sollte doch alles geklärt sein, oder?

- (anzahl der Platten -1) x Kapazität der kleinsten Platte = Gesamtkapazität

- Paritätsinformationen werden mittels XOR Verknüpfung erzeugt

- Paritätsdaten sind abwechselnd auf allen Platten zu finden

Was fehlt dir noch an Informationen?

Gruß
Jogibaer0411
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.04.2009 um 11:57 Uhr
Hi !

Du solltest mal eine Projektbeschreibung über die Suchfunktion von Google schreiben, dann lernst Du wie man damit umgeht.

Also wenn ich mit Google suche kommen tonnenweise Erklärungen zu RAID5 und für die "Kunden" vom Alphatelefon sogar mit Bildern.

Ich werde die jetzt bestimmt nicht abtippen und hier posten, das kannst Du selber machen.

Aber falls es doch nicht klappt würde ich es unter den Stichworten: "verteilte Parität" versuchen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
14.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
14.04.2009 um 14:01 Uhr
Danke für den Link ich denke da kann ich die restlichen Informationen herausholen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
14.04.2009 um 14:49 Uhr
Also mit Google kann ich sehr wohl umgehen nur leider habe ich nicht die richtigen Informationen gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
14.04.2009 um 14:50 Uhr
Danke das reicht mir schon habe alles was ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
14.04.2009 um 15:15 Uhr
Schön,
freut mich.
Habe es aus Wikipedia herausgesucht. Das beste daran. Die Informationen sind dort so leicht verständlich, das man das ganze schnell aufnehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
15.04.2009 um 08:03 Uhr
Ja bei Wikipedia habe ich auch gesucht jedoch nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank nochmal

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
15.04.2009 um 14:53 Uhr
nicht wirklich was gefunden oder nicht wirklich durchgelesen?
Ich ag dazu lieber nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
15.04.2009 um 14:56 Uhr
Ich würde sagen nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Lenovo ThinkServer RAID 510i - AnyRAID Adapter (2)

Frage von burg.d zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...