marcelr

Die genaue Funktionsweise eines RAID 5

Ich brauche die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays

Hallo,

ich schreibe grade an einer Projektbeschreibung über RAID-Systeme und bin fast fertig.
Ich brauche nur noch die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays.

Bei Google habe ich nichts gefunden und bei Wikipedia sind zwar die einzelnen RAIDs sehr gut erklärt jedoch
nicht die genaue Funktionsweise eines RAID 5.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Marcel

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 14, 2009 at 09:37:27 (UTC)
Du mußt noch das Wort "los" in Verbindung mit "helft mir" einwerfen, dann klappt es mit ´ner Antwort.

Gruß, Arch Stanton
Member: MttKrb
MttKrb Apr 14, 2009 at 09:52:33 (UTC)
hast du dir die Grafik im Wikipedia-Artikel zu RAID5 mal angeschaut? Damit sollte doch alles geklärt sein, oder?

- (anzahl der Platten -1) x Kapazität der kleinsten Platte = Gesamtkapazität

- Paritätsinformationen werden mittels XOR Verknüpfung erzeugt

- Paritätsdaten sind abwechselnd auf allen Platten zu finden

Was fehlt dir noch an Informationen?

Gruß
Jogibaer0411
Member: mrtux
mrtux Apr 14, 2009 at 09:57:50 (UTC)
Hi !

Du solltest mal eine Projektbeschreibung über die Suchfunktion von Google schreiben, dann lernst Du wie man damit umgeht. face-smile

Also wenn ich mit Google suche kommen tonnenweise Erklärungen zu RAID5 und für die "Kunden" vom Alphatelefon sogar mit Bildern.

Ich werde die jetzt bestimmt nicht abtippen und hier posten, das kannst Du selber machen.

Aber falls es doch nicht klappt würde ich es unter den Stichworten: "verteilte Parität" versuchen.

mrtux
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:59 (UTC)
Hi,

Schau mal da nach Raid und Raidlevel

Gruß

Janekr77
Member: MarcelR
MarcelR Apr 14, 2009 at 12:01:15 (UTC)
Danke für den Link ich denke da kann ich die restlichen Informationen herausholen.
Member: MarcelR
MarcelR Apr 14, 2009 at 12:49:19 (UTC)
Also mit Google kann ich sehr wohl umgehen nur leider habe ich nicht die richtigen Informationen gefunden.
Member: MarcelR
MarcelR Apr 14, 2009 at 12:50:04 (UTC)
Danke das reicht mir schon habe alles was ich brauche.
Member: MttKrb
MttKrb Apr 14, 2009 at 13:15:01 (UTC)
Schön,
freut mich.
Habe es aus Wikipedia herausgesucht. Das beste daran. Die Informationen sind dort so leicht verständlich, das man das ganze schnell aufnehmen kann.
Member: MarcelR
MarcelR Apr 15, 2009 at 06:03:55 (UTC)
Ja bei Wikipedia habe ich auch gesucht jedoch nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank nochmal

Gruß Marcel
Member: MttKrb
MttKrb Apr 15, 2009 at 12:53:08 (UTC)
nicht wirklich was gefunden oder nicht wirklich durchgelesen?
Ich ag dazu lieber nichts mehr.
Member: MarcelR
MarcelR Apr 15, 2009 at 12:56:15 (UTC)
Ich würde sagen nicht das gefunden was ich gesucht habe.