srynoname

Genauere Berufsbezeichnung als Systemadministrator für Virtualisierung, Storage, Hochverfügbarkeit?

Hallo zusammen,

ich studiere Informatik auf Master und möchte demnächst gerne ein Industriepraktikum machen, interessieren würde mich u.a. Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Storage/Backup. Gibt es dafür eine genauere Stellenbezeichnung als "Systemadministrator", nach der ich suchen könnte? Wo würdet ihr nach einer entsprechenden Praktikumsstelle Ausschau halten? Spontan fielen mir jetzt große Unternehmen und Rechenzentren ein, hätte jemand noch eine andere Idee? Danke für jeden Tipp face-smile

Member: maretz
maretz Jul 13, 2012 at 17:45:16 (UTC)
Moin,

eine spezielle Bezeichnung gibt es da eher nicht - das kommt aus der Stellenbeschreibung.

Du könntest z.B. bei den örtlichen Systemhäusern fragen, je nachdem wo du suchst (Stadt z.B.).
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 14, 2012 updated at 08:53:26 (UTC)
Ich denk eine Praktikumsstelle ist kein Hexenwerk.
Natürlich alles abklappern was in Deiner Nähe an interessanten Firmen verfügbar ist.
Interessant sind GROSSE Firmen, Konzerne, oder Dienstleister die bei grossen Firmen Dienste erbringen (Computacenter, T-Systems, Atos, Controlware, Integralis etc). Sind halt meist besser organisiert und das Personal ist kompetent so dass einem das Praktikum auch was bringt, und man nicht von ner Kleinstfirma als kostenlose Hilfskraft für unangenehme Arbeiten verschleudert wird...

Würde da eine kurze Bewerbung mit Lebenslauf machen und via e-mail "streuen", das macht wenig Aufwand und man kann in kurzer Zeit viele Firmen erreichen.
Da es sich um eine Praktikumsstelle handelt muss man sich hier nicht verkünsteln.

Du musst ja auch keine "Berufsbezeichnung" reinschreiben, wichtig ist ja nur dass der Leser weiss was du dir genau vorstellst

z. B.
Betreff: Praktikumsstelle im Bereich technische Administration Virtualisierung / Storage

Ansonsten kann man auch per Telefon oftmals sehr schnell die richtigen Leute erreichen, und zack hast du ohne Aufwand gleich ein halbes Vorstellungsgespräch, und wenn das gut läuft ist die persönliche Einladung nicht weit.