juliuscc

Generelle Einstellungen für servergespeicherte Windows Profile der Clients

Hallo,
Ich teste momentan Windows Server 2012 R2 und habe einen Server als Domänencontroller eingerichtet. In den AD Benutzereinstellungen habe ich bereits eingestellt, dass die Windowsprofile auf dem Server gespeichert werden. Gibt es dafür auch eine automatische Einstellung, damit man nicht für jedes neue Profil den Pfad manuell eingeben und anpassen muss?

Außerdem habe ich bereits versucht vom Domänencontroller auf die Daten der Profile zuzugreifen. Allerdings erscheint beim Versuch, einen Nutzerordner zu Öffnen folgender Fehler:
berechtigung

Daher muss ich die Berechtigungen des Orders auch immer manuell ändern. Existiert dafür auch eine Einstellung, damit der Domänenadmin "standardmäßig" auf die Dateien Einblick hat?

Mit freundlichen Grüßen,
JULIUSJCC

Mitglied: Chonta
Chonta 26.08.2016 um 17:11:36 Uhr
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.08.2016, aktualisiert am 28.08.2016 um 14:13:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @JULIUSCC:
Benutzereinstellungen habe ich bereits eingestellt, dass die Windowsprofile auf dem Server gespeichert werden.
Gut.

Gibt es dafür auch eine automatische Einstellung, damit man nicht für jedes neue Profil den Pfad manuell eingeben und anpassen muss?
Das macht der Client selbst beim Anmelden/Abmelden. Da muss nichts von Hand gemacht werden. Beim ersten Anmelden mit Server gespeicherten profilen wird der entsprechende Ordner erzeugt. Beim Abmelden werden dann die Daten kopiert und weggeschrieben. Danach beim Anmelden gelesen und beim abmelden geschrieben . . .

Außerdem habe ich bereits versucht vom Domänencontroller auf die Daten der Profile zuzugreifen. Allerdings erscheint beim Versuch, einen Nutzerordner zu Öffnen folgender Fehler:
Auch ein Admin hat dort nichts zu suchen. Daher ist es Default das auch ein Admin dort nix darf. Standard. Wie es per GPO geht wurde dir ja schon genannt, aber dies klappt nur sofern das Roaming Profile noch nicht existiert. Danach ist einfach Handarbeit oder ICacls angesagt.

Domänenadmin "standardmäßig" auf die Dateien Einblick hat?
Auch der hat dort drin nix zu suchen...

Gruß,
Peter
Mitglied: Alex94G
Alex94G 28.08.2016 um 10:32:11 Uhr
Hi,

bezüglich Zugriff der Admins auf den Share für die servergespeicherten Profile: Es ist nicht vorgesehen, was aber nicht heißt, dass du es nicht anderweitig lösen kannst.

Stichwort: Ordnerumleitung. Hier kannst du beim Einrichten des GPO den Haken entfernen, dass der User "exklusiven Zugriff" hat. Dann kannst du auch als Admin in die Ordner reinschauen. Sei aber vorsichtig, da kannst du ohne Betriebsvereinbarungen, etc. sauber eins auf den Deckel bekommen.

Generell würde ich bei der Neueinrichtung von Servergespeicherten Profilen immer auch die Möglichkeit der Ordnerumleitung in Erwägung ziehen, was für dein Vorhaben wahrscheinlich genau passen würde.

Gruß
Alex