Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Generelle Frage zu dual Prozessoren - welche sind für den dual Betrieb geeignet

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: miss-unbekannt

miss-unbekannt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2005, aktualisiert 17.06.2005, 5990 Aufrufe, 7 Kommentare

Intels Xenon und AMDs Opteron sind doch eigentlich dual Prozessoren. Kann ich einen normalen P4 auch dual betreiben ? oder einen AMD Athlon 64 ?

Hi,

meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen normalen P4 im dual Betrieb zu nutzen ?
Bzw. gibt es überhaupt Mainbaords dafür oder muss ich einen Xenon verwenden ?

Es gibt doch den neuen P4 mit der HT Technologie, da simuliere ich doch 2 Prozessorgen, wie unterscheidet sich das jetzt zu einem XENON ?


Danke
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 14:33 Uhr
Hallo,

Dual betreiben gibt es nicht.

Es gibt Mainboards mit 2 CPU-Sockeln.

Dort kann man eine oder zwei CPUs einstecken und betreiben.

Wenn ich 2 CPUs stecken habe, dann habe ich ein DUAL-System.

Ein XEON (nicht XENON, das ist ein Edelgas) Prozessor hat auch HT-Technologie (also 2 virtuelle Kerne), also auch wie der P4.

Die Architektur der CPU ist anders.

Das ist der Unterschied.

Fazit:

Ein System mit einer CPU ist nie ein DUAL-System, egal welche CPU es ist.
EIn System mit 2CPU´s ist immer ein DUAL-System (Ausnahme alte 486er mit physikalischem 387 Co-Prozessor, ist aber schon 15 Jahre her)
Unterschied zwischen P4, XEON und Opteron ist die Prozessorarchitektur.

Es gibt auch Dual-Boards für andere Prozessoren (Gab es schon für P3).

Wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln hat, kann man auch DUAL arbeiten, wenn man 2 CPU´s verbaut.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: miss-unbekannt
16.06.2005 um 14:42 Uhr
Danke


Gibt es also auch dual Boards für den normalen P4 ?
Ich dachte immer nur der XEON ist von der Architektur für den Dualbetrieb geeignet.

Sprich wenn es dual Boards für den nirmalen P4 gibt was spricht dann für den XEON ?
Nur der größere L2 Cach oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 14:56 Uhr
Ob es explizit für den P4 DUAL-Boards gibt, hab ich nicht geguckt.

Der XEON ist halt ne abgeänderte Architektur.

Wenn ich heute von Hamburg nach München mit dem Auto fahre, dann nemh ich auch die S-Klasse und keinen 911er-Porsche, weil ich dann Rückenschmerzen bekäme nach 7 Stunden mit wahrscheinlich ein bischen Stau.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.06.2005 um 18:45 Uhr
für den P4 gibts keine Dual-Boards, da die CPU das nicht unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 22:13 Uhr
Gab da mal experimentielle Boards.

Die liefen auch.

Gingen aber nie in Serie.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
17.06.2005 um 01:32 Uhr
Schlagt mich nicht, aber da möchte ich doch wiedersprechen:
Fujitsu Siemens hat in seinen Primergy F200 Servern mit bis zu 2 P4 Prozessoren verbaut.

Also gibt/gab es auch Mainboards dafür.

Grüße

Update:
Vergisst es! War Quatsch. Da ist doch tatsächlich ein P3 verbaut und kein P4. Also alle haben Recht und ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: magicman
24.02.2009 um 20:44 Uhr
Ich habe 2 gleiche Prozessoren für den Sockel 478. Leider finde ich nur von AMD Lösungen, wie aus meinem Link hervorgent.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_dual-a ...

Gibt es auch eine Lösung von Intel, damit ich die beiden Prozessoren noch sinnvoll verwenden kann??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Mikrotik DUAL WAN mit Telekom VDSL und Entertain (6)

Frage von m.reeger zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...