akchris

Generelle Frage zu Redundanz bei Serverboard mit 2 CPU Sockeln

Guten Abend,

mich würde Interessieren was bei einem Servermainboard, das 2 CPU Sockel hat, passiert wenn einer der CPUs defekt ist.

Ist der Server weiterhin nutzbar, natürlich mit der Einschränkung das nur noch ein CPU funktioniert oder ist die Maschiene dann ganz tot und kann erst durch einsetzten eines ersatz CPU wieder reanimiert werden ?

Ist hierzu eine generelle Aussage möglich oder ist das Boardabhängig ?
Im speziellen geht es mir dann um dieses Mainboard:
http://ark.intel.com/products/56333/Intel-Server-Board-S2600CP2

Bin noch relativ unerfahren was Mainboards mit mehrern CPU Sockeln betrifft.

vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Chris

Mitglied: 32067
32067 Feb 07, 2013 at 17:03:16 (UTC)
Hallo,

dann bleibt der ganze Server stehen. Wobei mir auch noch nie ein Serverprozessor im Betrieb kaputtgegangen ist. Denen wird ggf. zu heiß, dann schaltet sich der Server eh ab, oder da geht etwas elektisch kaputt (Spannungswandler, Netzteil), das ist dann ggf. nicht nur auf den Prozessor beschränkt.

Weiterhin gibt es ja meistens eine Abhängigkeit zwischen eingebauten CPUs und nutzbaren RAM-Slots, d.h. du würdest mit einem Prozessor ggf. die Hälfte vom RAM "verlieren", womit dann auch das OS nicht klarkommen würde und crasht.

Wenn du Redundanz der internen Komponenten brauchst: ftServer von http://www.stratus.com/, dann sollte Geld aber keine Rolle spielen face-smile