mrpreesident

"Generic" Drucker mit batch - File erstellen

Hallo,

ich habe herausgefunden, wie ich einen "Generic" - Drucker unter Windows 7 erstellen kann.
(Also ein Drucker, der die Daten in eine Datei umleitet)

Nun möchte ich das Ganze ohne Benutzeraktivitäten machen.
Am besten wäre ein C-Programm oder ein Skript, das einen Drucker einrichten kann.

Meine Frage: Kennt jemand von euch die Windows - Befehle, die hierfür notwendig sind?
(Also um den Anschlusstyp, den Anschlussnamen usw. automatisch konfigurieren zu können OHNE den Windows - Setup zu benutzen)

Danke im Vorraus

Member: PharIT
PharIT Jul 15, 2016 at 08:20:52 (UTC)
Hi,

nutze doch PowerShell:

PowerShell CMDlets

Nehme ich ganz gerne für GPOs an Terminalservern her. Werden dann jedes Mal neu eingebunden und entfernt nach der jeweiligen Session.

Viele Grüße
Member: MrPreesident
MrPreesident Jul 15, 2016 at 08:27:38 (UTC)
Hallo,
danke für die rasche Antwort!

Das ist natürlich ein heißer Tipp, darauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.

LG
Mitglied: 129813
129813 Jul 15, 2016 updated at 08:33:11 (UTC)
Zitat von @PharIT:
PowerShell CMDlets

Nehme ich ganz gerne für GPOs an Terminalservern her. Werden dann jedes Mal neu eingebunden und entfernt nach der jeweiligen Session.
These CMDLets don't work on WIndows 7.... There you have to use WMI with powershell to create the printer and the port object.
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren

Regards
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2016 updated at 11:15:01 (UTC)
Hallo MrPreesident,
mit diesen Zeilen Powershell kannst du dir so einen Drucker erstellen:
$print = ([WMICLASS]"\\.\ROOT\cimv2:Win32_Printer").createInstance()
$print.Drivername = "Generic / Text Only"
$print.PortName = "FILE:"
$print.DeviceId = "MyGenericPrinter"
$print.put()
Funktioniert hier auf einem Windows 7 einwandfrei.
Wenn du willst kannst du die Powershell-Zeilen auch direkt als Einzeiler in deine Batch einbauen:
@echo off
powershell.exe -Executionpolicy ByPass -Command "$print = ([WMICLASS]'\\.\ROOT\cimv2:Win32_Printer').createInstance();$print.Drivername = 'Generic / Text Only';$print.PortName = 'FILE:'; $print.DeviceId = 'MyGenericPrinter';$print.put()"

Grüße Uwe
Member: pixel0815
pixel0815 Jul 18, 2016 updated at 07:38:43 (UTC)
Mooin, geht auch so.

@echo off
:: Installiere Zebra TLP2824 auf Windows 7
cd %WINDIR%\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE\

:: Variablen
set druckername="Zebra TLP2824"
set treiber="Generic / Text Only"
set port=USB001

:: Los gehts
:: Füge den Treiber hinzu
cscript prndrvr.vbs -a -m "Generic / Text Only" -v 3
:: installiere den Drucker
cscript prnmngr.vbs -a -p %druckername% -m %treiber% -r %port%
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2016 at 15:31:05 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.