Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit

GELÖST

GENTOO Tar - Directory traversal vulnerability

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 07.01.2009, 4485 Aufrufe

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gentoo Linux Security Advisory GLSA
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://security.gentoo.org/
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Severity: Normal
Title: Tar: Directory traversal vulnerability
Date: December 11, 2006
Bugs: #155901
ID:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Synopsis

Tar is vulnerable to directory traversal possibly allowing for the
overwriting of arbitrary files.

Background

The Tar program provides the ability to create and manipulate tar
archives.

Affected packages

-------------------------------------------------------------------
Package / Vulnerable / Unaffected
-------------------------------------------------------------------
1 app-arch/tar < 1.16-r2 >= 1.16-r2

Description

Tar does not properly extract archive elements using the GNUTYPE_NAMES
record name, allowing files to be created at arbitrary locations using
symlinks. Once a symlink is extracted, files after the symlink in the
archive will be extracted to the destination of the symlink.

Impact

An attacker could entice a user to extract a specially crafted tar
archive, possibly allowing for the overwriting of arbitrary files on
the system extracting the archive.

Workaround

There is no known workaround at this time.

Resolution

All Tar users should upgrade to the latest version:

          1. emerge --sync
          2. emerge --ask --oneshot --verbose ">=app-arch/tar-1.16-r2"

References

[ 1 ] CVE-2006-6097
http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2006-6097

Availability

This GLSA and any updates to it are available for viewing at
the Gentoo Security Website:

http://security.gentoo.org/glsa/glsa-200612-10.xml

Concerns?

Security is a primary focus of Gentoo Linux and ensuring the
confidentiality and security of our users machines is of utmost
importance to us. Any security concerns should be addressed to
security@gentoo.org or alternatively, you may file a bug at
http://bugs.gentoo.org.

License

Copyright 2006 Gentoo Foundation, Inc; referenced text
belongs to its owner(s).

The contents of this document are licensed under the
Creative Commons - Attribution / Share Alike license.
Ähnliche Inhalte
Suse
Tar bricht weg. Was kann das sein?
Frage von QQR700Suse29 Kommentare

Hallo, ich versuche, einen 20GB großen Ordner zu tarren (tar cvfz). Dabei bricht das Programm plötzlich mittendrin ohne weitere ...

Linux
Wie kann ich eine .tar Datei unter Windows compilieren
gelöst Frage von GeesusLinux19 Kommentare

Ich habe hier eine src.tar Datei und eigendlich sollte ich eine .img Datei erhalten. Es wird sich dabei wohl ...

Backup
Tar Sicherung auf Band
gelöst Frage von 117474Backup2 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere große Dateien die ich unkomprimiert auf Band sichern möchte. Dabei soll es möglich sein, dass ...

RedHat, CentOS, Fedora
Tar mit gzip befehl in einem script funktioniert nicht
gelöst Frage von danijelRedHat, CentOS, Fedora8 Kommentare

Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem. Ich habe einen script geschrieben. TAR=/bin/tar PATH=/opt/backups PATH1=/opt/agema cd $PATH1 $TAR -vcpf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...