derschakal83

Geplante Aufgabe per GPO verteilen - Funktioniert nicht auf englischspr. Windows

Hallo zusamen,

ich habe eine Gruppenrichtlinie (unter Server 2012 R2) erstellt, bei der per GPP eine geplante Aufgabe verteilt wird. Das funktioniert an sich auch wunderbar - auf allen deutschsprachigen Servern. Die Server die unter englischer Sprache laufen, erhalten den Task leider nicht (er taucht nicht auf).

99ca57977c0681b6d8440246107ef64a

Kennt jemand das Phänomen, und hat evtl. eine Lösung?
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Tobias

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 03, 2015 updated at 10:12:19 (UTC)
Moin.

Kann ich nicht bestätigen, hier geht es.
Stelle mit gpresult /h outfile.html am Zielserver sicher, dass die GPO ankommt.
Member: derschakal83
derschakal83 Feb 03, 2015 at 09:41:48 (UTC)
Danke für den Tipp. Er wendet das GPO zwar an, meldet aber den Error Code 0x80070534. Scheint evtl. daran zu liegen, dass ich versuche den Task als NT-Authorität\SYSTEM zu starten. Ich mach mich mal auf die Suche face-smile

Hast du bei deinen Tasks einen speziellen AD-Benutzer verwendet?
Member: derschakal83
derschakal83 Feb 03, 2015 at 09:46:10 (UTC)
Also so konnte ich es lösen:

Als auszuführendes Benutzerkonto darf nicht "SYSTEM" eingetragen werden, sondern man muss die SID verwenden: S-1-5-18. Dann hat's bei mir auf den englisch- und deutschsprachigen Servern funktioniert.

Gruß Tobi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2015 updated at 10:12:15 (UTC)
Aha... ich hatte system eingetragen, nicht die SID und damit geht es trotzdem überall. Witzig. Hattest Du die Ergänzung nt-authorität manuell hinzugefügt, oder automatisch?
Member: derschakal83
derschakal83 Feb 03, 2015 at 10:11:40 (UTC)
ne ich hab nach dem Benutzer gesucht und ihn aus der Vorschlagsliste ausgewählt.
Member: derschakal83
derschakal83 Feb 03, 2015 at 10:12:07 (UTC)
Ich markiere den Beitrag hiermit als gelöst, danke für deine Hilfe!
Member: Matrix1999
Matrix1999 May 15, 2020 at 15:20:36 (UTC)
Sehr cool!
Vielen Dank!