Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

geplante taks über gpo verteilen (shutdown -s)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: avenger82

avenger82 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 10:26 Uhr, 9037 Aufrufe, 9 Kommentare

hi leute,

ich habe folgendes problem, ich möchte meine clients (etwa 1000) über nacht automatisch abschalten lassen, dafür würde ich gerne den shutdown -s befehl verwenden.

jetzt habe ich mir gedacht das ich diesen in die tasks der client implementiere, dass wollte ich über die gpos machen, hab ich allerdings nicht geschafft. bin mir jetzt nicht sicher ob das überhautp möglich ist, habt ihr eine ahnung wie ich das am besten machen kann? vielleicht gibts ja auch andere möglichkeiten.. freeware tools etc...

es geht um eine w2k3 domäne, xp und vista als clients

thx und lg
Mitglied: xm-bit
06.05.2009 um 11:21 Uhr
Hi,

wie hast du denn die GPO erstellt???
Gibt es nen Eintrag im Event-Log?

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
06.05.2009 um 11:26 Uhr
hi sashw2k3,

ja das ist genau mein problem, ich hab keine gpo erstellt.. ich habs kurz versucht, über ein start script.. allerdings hat das nicht funktioniert.

mein problem ist das ich es schaffen muss, das shutdown -s zeitgesteuert ausgeführt wird, und ich kenne keinen anderen weg als das über die "geplanten tasks" zu machen.

jetzt muss ich "nur" auf den clients einen geplanten task reinkriegen der mir das shutdown -s um 23:00 ausführt..

Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
06.05.2009 um 11:29 Uhr
Hallo,

erstelle doch eine Batch

shutdown -f -s -m \\COMPUTER -c "Shutdown now" -t 60

Die Batch rufst du über scheduled tasks auf deinem dc/server auf.
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
06.05.2009 um 11:45 Uhr
das problem ist das wir 1000 rechner in verschiedenen subnetzen haben, da hilft mir die option //computer leider wenig, weist was ich mein?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
06.05.2009 um 12:10 Uhr
Dann erstelle den Job auf einem Referenzcomputer und speichere die .job Datei ab. Über dein login script kannst du den job lokal installieren:

01.
 
02.
@echo off 
03.
copy /y \\DC01\Tasks\Shutdown.job %windir%\tasks  
04.
schtasks.exe /change /tn "Shutdown" /ru "System" 
05.
 
So haste du den Task auf dem lokalen Computer.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
06.05.2009 um 12:24 Uhr
hey meister.. DU BIST DA BESTE.. das hat funktioniert.. ich kanntte den befehl schtasks garnicht.. perfekt.. das schöne an der edv is wohl das ma nie auslernt! danke dir vielmals!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
06.05.2009 um 13:03 Uhr
hey cubic,

du scheinst dich damit ja super auszukennen.. jetzt hätte ich noch eine "kampfaufgabe" für dich..

ist es jetzt möglich, herauszufinden welche rechner diesen task bzw. auf die patchdatei zugreifen?

ich mein damit, damit ich weiß weiviele rechner wirklich um diese zeit noch eingeschalten sind.. wenn er das irgendwie mit rechnernamen und zeit in eine textdatei schreiben könnte.. wenn das möglich wäre.. !?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
06.05.2009 um 13:29 Uhr
Da fallen mir spontan 3 Ansätze ein:

1) Überwachungssoftware um zu schauen welcher PC übers Netzwerk ereichbar ist (z.b. Nagios)

2) Vom Server aus anpingen und dann eine Logdatei erstellen:

01.
 
02.
ping -n 2 %Computer% 
03.
if NOT ERRORLEVEL 1 echo "%Computer% ist noch wach" >> \\DC01\logfile.txt 
04.
 
Hier würdest du aber wieder eine Liste mit 1000 PCs erstellen.

3) Vom client aus den Server anschreiben. Wieder einen Job erstellen der eine Batch aufruft:

01.
 
02.
echo "%COMPUTERNAME% - Ich bin noch wach" >> \\DC01\logfile.txt 
03.
 
Diese Batch sollte dann abends um 11 Uhr laufen und über den bekannten Weg vertrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
06.05.2009 um 14:38 Uhr
du bist a wunderwuzzi kann des sein? hat super geklappt.. ausgezeichnet.. DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Druckertreiber per GPO verteilen (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen (3)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...