nobbi.the.great

Geplante Tasks extrahieren aus Offline System - .job gesucht

Hallo liebe Administratoren,

mir ist gerade ein Server verreckt, der geplante Tasks am laufen hatte.

Der Hardwaredefekt betrifft das Mainboard. Nun habe ich mir die Systemplatte an einen Rechner gehangen und wollte die TASKS kopieren und auf einem anderen System laufen lassen.

Der Link des Verzeichnisses in \windows\tasks führt aber nur auf das %Systemroot%, also beim Öffnen auf die Tasks des aktiven Systems.

Ich vermute stark, das es sich dabei um Registryeinträge handelt, oder irre ich mich? kann man diese als Dateien auf Dateisystemebene finden? Im Livesystem kann man sie kopieren und dann lauten sie .job.

Wie komme ich an die Registry des toten Systems?

Bitte um Hilfe

Euer Nollosch

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.01.2012 um 17:52:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nobbi.the.Great:
Wie komme ich an die Registry des toten Systems?
Welches Os war dein totes System? warum einen neuen server aufgesetzt? Keine Domäne?
Mal in C:\Windows\System32\Tasks geschaut?
Allerdings bei Server 2008 wird auch noch die Registrierung verwendet. Ein bearbeiten der XML ist glaube ich nicht möglich.
Auf einem Server 2008 sollte es in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache und dort in Tasks sowie in Tree zu finden sein.
Was ist mit der Datensicherung (oder war es kein wichtiger Server)?

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.01.2012 um 21:08:27 Uhr
Hi.

Ein totes Mainboard ist kein Grund, den Rechner aufzugeben. Wiederbelebung auf beliebiger Hardware:
1) download mergeide.reg from a site of your choice: http://www.google.com/webhp?hl=en#hl=en&xhr=t&q=mergeide.reg&am ... or c&p it from Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/314082
2) setup the new hardware and boot from a vista or win7 (or 2008) setup DVD. Don't select install but open computer repair options ->skip startup recovery and open the command prompt and start regedit (by firing the command regedit).
3) In regedit select the hive HKLM (Hive Key Local Machine), then, from the file menu, choose "load hive". Now browse to c:\windows\system32\config (which is on your "old" installation) and select the file named "system". Mount it using the name tobehealed. You will see it as a branch "tobehealed" below HKLM now.
4) now you need a USB drive on a second PC. Copy mergeide.reg to that drive and edit it using notepad. Edit as follows: press CTRL+H to launch search and replace within notepad. Now replace all occurences of "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM" with "HKEY_LOCAL_MACHINE\tobehealed" and save the file.
5) Plug that USB drive to your new mainboard and use regedit to import that edited regfile mergeide.reg
6)-Nearly done- now unmount "tobehealed" by selecting it and choosing "unload hive".
Done. Quit the setup by simply resetting your computer and it will boot.

...unless your sata controller was setup in a different mode on the old board. So if it still bluescreens, change its mode to IDE compatibility at BIOS/EFI level. That will boot. You can change the driver to the faster AHCI once you are within windows and afterwards readjust it in the BIOS/EFI to AHCI. See http://support.microsoft.com/kb/922976 for a how to.
[Zitat aus meinem Beitrag bei experts-exchange.com]
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2012 um 13:00:46 Uhr
Also wenn "nur" das Mainboard kaputt ist, könntest Du mit Hilfe dieser Anleitung das System ggf wieder hochfahren. Notfalls einfach ein Image auf den neuen Server ziehen.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2012 um 13:50:37 Uhr
Moin LKS.

Das ist das Selbe - mergeide ist im Wesentlichen Dein Regfile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2012 um 15:07:50 Uhr
Sorry, habe ich im Eifer des gefechts üebrsehen.

lks
Mitglied: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great 02.02.2012 um 10:28:44 Uhr
Danke für die Tipps mit mergeIDE.

Ich hatte damit zwar bislang keine Erfolge verzeichnen können, gebe dem aber nochmal eine Chance.

Keine Domäne. Server hatte kein Server OS sondern XP. Er diente als Ablage und führte diverse Tasks aus. D

Ich hab nun das kleine Backup genutzt, welches leider nicht mehr die letzten Änderungen enthielt (ich bin nicht der Einzige der dort Tasks laufen lässt). Habe ihn nun ersetzt und sagen wir mal zur Hälfte wieder hergestellt.

Ich hab die ntuser.dat in die registry des laufenden Systems eingebunden, weiß aber noch immernicht, wo ich die Tasks finden kann. Erste Suche mit Tasks-Namen blieben bislang erfolglos.

Gruß,

das Nollosch
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2012 um 11:36:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nobbi.the.Great:
Keine Domäne. Server hatte kein Server OS sondern XP. Er diente als Ablage und führte diverse Tasks aus. D
das hättest du aber auch direkt sagen können. Ein XP ist kein Server.

Ich hab die ntuser.dat in die registry des laufenden Systems eingebunden,
Was soll das bringen? Wenn überhaupt wären die in C:\Windows\System32\config\SOFTWARE zu finden, sofern es ein nachfolger OS deines XP gewesen wäre.

weiß aber noch immernicht, wo ich die Tasks finden
Weil bei einem nicht Vista/W7/Server2008 System diese noch als Dateien (.job) auf der Festplatte gespeichert sind. Pfade siehe in früherer Antwort.

kann. Erste Suche mit Tasks-Namen blieben bislang erfolglos.
Wo gesucht? Registrierung oder Festplatte?

Gruß,
Peter
Mitglied: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great 02.02.2012 um 16:53:55 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Nobbi.the.Great:
> Keine Domäne. Server hatte kein Server OS sondern XP. Er diente als Ablage und führte diverse Tasks aus. D
das hättest du aber auch direkt sagen können. Ein XP ist kein Server.
Naja, ein Client war es aber auch nicht.

> Ich hab die ntuser.dat in die registry des laufenden Systems eingebunden,
Was soll das bringen? Wenn überhaupt wären die in C:\Windows\System32\config\SOFTWARE zu finden, sofern es ein
nachfolger OS deines XP gewesen wäre.
Aha, Du scheinst mehr zu wissen. Wieso Software? Wie ist der reg Pfad?

> weiß aber noch immernicht, wo ich die Tasks finden
Weil bei einem nicht Vista/W7/Server2008 System diese noch als Dateien (.job) auf der Festplatte gespeichert sind. Pfade siehe in
früherer Antwort.
Wenn damit C:\Windows\System32\Tasks gemeint ist, das gibt es leider nicht. Es gibt nur C:\Windows\Tasks und dieses Verzeichnis verwendet als Linkziel %systemroot%, was mich in den Win-Ordner des laufenden Systems wirft.

> kann. Erste Suche mit Tasks-Namen blieben bislang erfolglos.
Wo gesucht? Registrierung oder Festplatte?
Ich hab die Platte und registry nach .job durchsucht bzw. nach Namen der Tasks.

Gruß,
Nollosch
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2012 um 18:10:15 Uhr
hallo,

Zitat von @Nobbi.the.Great:
Naja, ein Client war es aber auch nicht.
Wenn es kein Client und kein Server war, war es auch kein Windowsface-smile Gibt es noch andere OSe als Client oder Server bei MS?

Wieso Software? Wie ist der reg Pfad?
Was willst du jetzt lesen? Die gleiche Antwort noch einmal? OK. Hier nochmals meine schon gegebene Antwort:
Auf einem Server 2008 sollte es in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache und dort in Tasks sowie in Tree zu finden sein
Und jetzt noch zum Pfad:
Wenn überhaupt wären die in C:\Windows\System32\config\SOFTWARE zu finden, sofern es ein nachfolger OS deines XP gewesen wäre

Wenn damit C:\Windows\System32\Tasks gemeint ist,
Nein. Zum Zeitpunkt meiner Antwort wusste keiner das du XP verwendest. Und meine genaue Antwort war:
wären die in C:\Windows\System32\config\SOFTWARE zu finden, sofern es ein nachfolger OS deines XP gewesen wäre

Es gibt nur C:\Windows\Tasks
Bei XP ist das auch Richtig.

und dieses Verzeichnis verwendet als Linkziel %systemroot%,
Was defintiv in einem intakten XP System (oder in einem nicht manipulierten) nicht der Fall ist. Der Ordner C:\Windows\Tasks existiert als Ordner (normalerweise).

was mich in den Win-Ordner des laufenden Systems wirft.
Da die Umgebungsvariabel %SystemRoot% normalerweise auch auf C:\Windows zeigt ist dann der Ordner dafür korrekt. Warum dein Tasks Ordner ein Link ist?

Ich hab die Platte und registry nach .job durchsucht bzw. nach Namen der Tasks.
.job findest du nur auf deiner Platte. In der Registrierung sind die Namen der Tasks eingegtragen

XP = .JOB Dateien auf Festplatte (Normalerweise in C:\Windows\tasks)
Nachfolger von XP = Registrierung

Gruß,
Peter

PS. Da du bisher dich beharlich dazu ausschweigst was bei deinem XP(Server) kaputt ging, können wir hier nur vermuten (Lotto Spielen ist einfacher). Es könnte ja sein das bei dir die MFT kaputt ging.
Mitglied: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great 07.02.2012 um 12:57:09 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
> Naja, ein Client war es aber auch nicht.
Wenn es kein Client und kein Server war, war es auch kein Windowsface-smile Gibt es noch andere OSe als Client oder Server bei MS?
Und wie nennt man einen Rechner mit zentralen/globalen Aufgaben die automatisiert ablaufen? Ich dachte immer, allein die Funktion formt den Namen.

> Wieso Software? Wie ist der reg Pfad?
Was willst du jetzt lesen? Die gleiche Antwort noch einmal? OK. Hier nochmals meine schon gegebene Antwort:
Wenn ich auf anderen "Servern" auf Dateisystemebene nachschaue, finde ich hingegen die Cronjobs, allerdings laufen diese Systeme auch noch.
Da in den Eigenschaften von 'Tasks' auf dem toten System Dateien angezeigt wurden, habe ich mal mit dem TotalCommander rein geschaut und siehe da, die .job Dateien waren sichtbar.
Und ja, Systemdateien bzw. Versteckte waren korrekt im Explorer eingestellt face-wink

Auf einem Server 2008 sollte es in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache und dort in Tasks sowie in
Danke für den Hinweis.

> und dieses Verzeichnis verwendet als Linkziel %systemroot%,
... also nur mit dem Explorer, ich landete definitiv im Tasks Ordner des laufenden Systems.

Gruß,
Peter

PS. Da du bisher dich beharlich dazu ausschweigst was bei deinem XP(Server) kaputt ging, können wir hier nur vermuten (Lotto
Spielen ist einfacher). Es könnte ja sein das bei dir die MFT kaputt ging.

Ich schweige nur, weil es mir an Zeit mangelt. Ich bin eigentlich nicht der Admin dieser Server.

Vielen Dank für Tipps, Bestätigungen und Anregungen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.02.2012 um 16:46:16 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nobbi.the.Great:
Und wie nennt man einen Rechner mit zentralen/globalen Aufgaben die automatisiert ablaufen?
Ein Windows XP Client mit Zentralen Aufgaben? Wenn wir hier von Server oder Client reden legen wir damit auch die Betreibssystemeigenschaften fest. Und jeder hier denkt bei einem Server nicht an ein Client OS.

Wenn ich auf anderen "Servern" auf Dateisystemebene nachschaue, finde ich hingegen die Cronjobs,
Cronjobs gibt es nicht. Cron Jobs gibt es. Und ein Cron Daemon findest du standardmäßig nicht auf ein Windows OS. Ein Cron Daemon ist aber griundsätzlich in jedem Unix/Linux (auch deriviat) zu finden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

rein geschaut und siehe da, die .job Dateien waren sichtbar.
Schön wenn du die doch noch gefunden hast.

... also nur mit dem Explorer, ich landete definitiv im Tasks Ordner des laufenden Systems.
das hast du so aber nicht geschrieben oder gesagt. Und, der Ordner der sich hinter dieser Umgebungsvariabel %SystemRoot% versteckt ist nicht der Tasks Ordner deines laufenden Systems. Das jedenfalls ist nicht der normale Zustand. Siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Environment_variable#System_path_variables

Ich schweige nur, weil es mir an Zeit mangelt.
Was aber ein dir helfen nur unnötig erschwert und vieles dann in falsche richtungen geht.

Ich bin eigentlich nicht der Admin dieser Server.
Ist das was schlimmes face-smile

Vielen Dank für Tipps, Bestätigungen und Anregungen.
Schön wenn es jetzt wieder alles geht und du weiterkommst.

Gruß,
Peter