horstschulz

Geplante Tasks die xte

bisher im Internet und auch hier bei Administrator keine passende Antwort gefunden ..... leider

Die Tasks soll wie folgt eingeplant sein:
Auf einem WinXp Sp2 mehr Benutzer-Pc, Admin, Hauptbenutzer und Benutzer
Täglich ein Batchjob um 19:45
Benutzerunabhängig, aber mindestens einer muß angemeldet sein.
Über Rechtevergabe ist gewährleistet, daß alle Benutzer den Job ausführen können und auf alle zu sichernde Dateien zugreifen können. Zuvor getestet.
Die Tasks funktioniert auch, wenn sie manuell ausgeführt wird.

Mein Problem:

Wenn der PC um 19:45 nicht eingeschaltet, oder kein Benutzer angemeldet ist, wird die Tasks nicht ausgeführt und der nächste Starttermin wird bei der nächsten Benutzeranmeldung auf den folgenden Tag gelegt,

Ich denke, es gibt aber eine Möglichkeit die Tasks so einzustellen, das diese ausgeführt wird, wenn die nächste Anmeldung eines Users erfolgt ist, aber noch vor den nächsten regulären Taskstermin.
Diese Einstellung habe ich aber noch nicht gefunden.

Wie geht das?

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2009 at 20:37:45 (UTC)
Moin,

so hab ich das auch nicht gefunden - aber was hindert es Dich, den Task per se auf Startup zu terminieren, dann wird der ja auch eh gemacht....

Member: horstschulz
horstschulz Jun 25, 2009 at 20:47:49 (UTC)
sorry,
verstehe Deine Antwort nicht!
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 25, 2009 at 20:49:07 (UTC)
man kann auch Tasks terminierieren, das sie zum Systemstart ausgeführt werden....

Member: horstschulz
horstschulz Jun 25, 2009 at 20:57:48 (UTC)
Danke, das werde ich einmal testen.
Aber wird dann die Task nicht bei jedem Systemstart ausgeführt?. Das ist eine Home-Pc, der wird unter Umständen mehrmals am Tag ein- und ausgeschaltet.

Evtl. muß ich im Batchjob einen Zähler einbauen, um Mehrfachausführungen an einem Kalendertag zu unterbinden. (nur so eine Idee)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2009 at 12:38:51 (UTC)
Schreib mal kurz, was der Task erledigen soll. Ich schätze, das geht einfacher als bislang eingerichtet.
Member: horstschulz
horstschulz Jun 26, 2009 at 18:18:53 (UTC)
wie oben beschrieben,
der Batch ist ein robocopy. Manuel gestartet funktioniert der Batchjob und auch die Tasks.
Wenn also um 19:45 kein User angemeldet ist, soll die Tasks aber bei der nächsten Anmeldung automatisch ausgeführt werden, als zum späteren Zeitpunkt, aber noch vor den nächsten regulären Lauf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2009 at 15:18:34 (UTC)
Ich würde es so lösen: Der erste Task erledigt die Sache mit robocopy und schreibt eine Ergebnisdatei. Dann erstell einen zweiten Task, der beim Systemstart läuft und mit der forfiles.exe arbeitet und die Ergebnisdatei löscht, wenn sie älter ist als das Sicherungsintervall. Nun änder die Batch des ersten Tasks so, dass sie nur arbeitet, wenn die Ergebnisdatei nicht da ist (if not exist...).

Vista kann Tasks, die versäumt wurden, nachholen - wie Vista das macht, weiß ich nicht. Findest Du die Doku zum neuen Taskplaner von Vista, kannst Du es vielleicht auch noch auf anderem Wege nachbauen.
http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm ->forfiles