hugi1987

geplante Tasks kein Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe einen Batch-Server eingerichtet und habe einer Gruppe die Remotenutzung auf diesen Server erlaubt.
Wenn sich Benutzer darauf verbinden, ist jedoch der Zugriff auf geplante Tasks nicht möglich -->Meldung "kein Zugriff"
Ich nehme an dass keine Berechtigung besteht auf das Verzeichnis C:\WINDOWS\Tasks.
Ist meine Annahme richtig?Wenn ja wie kann ich die Gruppe auf diesen Ordner berechtigen?

Vielen Dank

Gruß Daniel

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 09, 2009 at 08:53:43 (UTC)
Zitat von @Hugi1987:
Hallo zusammen,
Hallo

ich habe einen Batch-Server eingerichtet und habe einer Gruppe die
ok...was ist ein Batchserver?

Remotenutzung auf diesen Server erlaubt.
Wenn sich Benutzer darauf verbinden, ist jedoch der Zugriff auf
geplante Tasks nicht möglich -->Meldung "kein
Zugriff"
Ich nehme an dass keine Berechtigung besteht auf das Verzeichnis
C:\WINDOWS\Tasks.
oder vielleicht ist der Zugriff über Policies verboten? Wäre zumindest unter Windows eine Möglichkeit. Bei einem Batchserver kann ich es Dir nicht sagen.

Ist meine Annahme richtig?Wenn ja wie kann ich die Gruppe auf diesen
Ordner berechtigen?
Nun wie kontrolliert/ändert man Zugriffsberechtigungen auf Ordnern?
Bei Windows 2003/XP/2008 oder ähnlich könnte ich es Dir sagen, aber bei einem Batchserver weiss ich es auch nicht

Vielen Dank

Gruß Daniel

Gruß,
Andreas
Member: Hugi1987
Hugi1987 Oct 09, 2009 at 09:06:16 (UTC)
Hi Andreas,
bei dem Batchserver (Bezeichnung bei uns für einen Server an dem viele geplante Tasks gesteuert werden) handelt es sich beim OS um Windows Server 2003.

Gruß Daniel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 10:03:20 (UTC)
Hallo.
ist jedoch der Zugriff auf geplante Tasks nicht möglich -->Meldung "kein Zugriff"
Wann kommt die Meldung? Siehst Du die Liste der Tasks?
Man kann Benutzern das Recht auf Ausführung von Tasks erteilen, welche der Admin erstellt hat - tut man das nicht, können sie diese nichtmal starten.
Member: Hugi1987
Hugi1987 Oct 10, 2009 at 10:37:17 (UTC)
Nein, die Auswahl der Liste erscheint schon gar nicht.
Wenn man unter Systemsteuerung-->geplante Tasks geht, erscheint diese Meldung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 10:43:34 (UTC)
Gut, das mag auf dem Server anders sein, als auf den Clients - ich hab keinen 2003er hier im Einsatz zu Hause, nur 2008er. Teste mal das Lockern der NTFS-Rechte auf dem Tasksverzeichnis.
Member: Hugi1987
Hugi1987 Oct 10, 2009 at 11:31:05 (UTC)
und wie kann ich im Taskverzeichnis die NTFS-Rechte ändern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 11:38:03 (UTC)
Also für den Fall, dass Du das echt noch nie gemacht hast: lies Dich im Technet schlau, ein wenig Vorwissen ist erforderlich http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780823(WS.10).aspx
Member: Hugi1987
Hugi1987 Oct 12, 2009 at 07:59:39 (UTC)
...aus dem Beitrag werd ich nicht wirklich schlauer...
kann mir jemand sagen wie ich konkret die Berechtigung auf geplante Tasks für nicht Admins vergebe?

Danke face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2009 at 14:26:56 (UTC)
Das ist die MS-Doku, genauer geht es nicht. Links im Baum kannst Du noch diesen Link sehen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787794(WS.10).aspx
Der wiederum verlinkt http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc786378(WS.10).aspx, da stehen die Schritte.
Member: Hugi1987
Hugi1987 Oct 12, 2009 at 19:10:09 (UTC)
ok danke, habs hingbekommen face-smile