Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einen geplanten Task per Batch aktivieren oder deaktivieren

Frage Microsoft

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 13097 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einen bestimmten geplanten Task per Batch ab- bzw. anzuschalten (also nicht zu erstellen oder löschen usw.).
Per "sc" oder "schtasks" sehe ich da keine Möglichkeit.
Es muss doch aber auch irgendwie anders gehen als immer nur per Maus das Häkchen rein- oder rauszunehmen?

Torsten
Mitglied: 60730
16.06.2008 um 16:56 Uhr
Moin Torsten,

auch zu deinem Problem gibts viele Wege nach Rom.

Der einfachste - nicht schönste ist - wenn Task x die hallo_otto.cmd startet und du den temporär abschalten willst:
ren hallo_otto.cmd hallo_otto.txt
echo Echo >hallo_otto.cmd
Einschalten
if exist hallo_otto.txt >nul copy /q hallo_otto.txt hallo_otto.cmd

...und noch viele andere
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
17.06.2008 um 07:48 Uhr
Hallo Timo,
ja, das geht natürlich, auch wenn`s ein etwas unschöner Weg ist.
Ein Möglichkeit des direkten De-/Aktivieren eines Tasks kennst du auch nicht?

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 10:07 Uhr
Moin Torsten,

Eine Möglichkeit des direkten De-/Aktivieren eines Tasks kennst du auch nicht?
So gefragt ist meine Antwort NEIN.

Ich hab hier ziemlich viele Maschinen und da verliert man (normalerweise) den Überblick.
Mit schtasks hab ich mich auch noch nicht so ganz angefreundet - bei uns ist das gute alte AT immer noch im Einsatz.

Gib mal AT/? in einer Dosbox ein.
Wenn du die Tasks (so wie ich) per Dosbox/Cmd als AT steuerst, hast du (in meinen Augen) einen Überblick über die ganzen Tasks, die da laufen.

Falls alle Stricke reißen, und ein Server, der viele (jupp ist bei uns so) Tasks ausführt - ist defekt, alle Sicherungen funktionieren nicht mehr, hab ich ganz sicher noch die cmd irgendwo rumfliegen, die die ganzen Tasks eingerichtet hat.

Mit anderen Worten, will ich einen einzelnen Task "deaktivieren" - lösche ich Ihn kurzerhand mit at \\computername jobnummer bzw. jobname /delete
Will ich Ihn wieder aktivieren hab ich ein script, das zuerst mit at /delete /yes alle Tasks löscht und dann jeden per At wieder einträgt.

Wird vielleicht mal Zeit für mich, das schtasks genauer anzusehen - ob das nicht auch alles, was ich benötige - kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
17.06.2008 um 13:04 Uhr
Hallo Timo,
ach ich hab`s jetzt so mit dem umbenennen gemacht. Was solls. Funktioniert ja auf jeden Fall.

Vielen Dank !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows 10
Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren
gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...