Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geplanten Task mehrfach starten lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2010, aktualisiert 10:38 Uhr, 5778 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich möchte unter Windows Server 2003 einen geplanten Task so einrichten dass er alle 1 Minuten ausgeführt wird, egal ob der Task aus dem letzten geplanten Start noch läuft oder nicht. Der Taskplaner schaut aber jedesmal nach ob der letzte Task noch läuft und startet so lange keinen neuen.

Der Task ist ein Script das intern dafür sorgt daß es nicht mit Aufgaben kollidiert die eine andere Instanz des selben Scripts gerade bearbeitet. Also muss Windows sich darum nicht kümmern.

Zwar gibt es die Möglichkeit, den vorher gestarteten Task zu killen bevor der neue gestartet wird aber genau das will ich ja nicht. Es können ruhig mehrere parallel laufen, die beenden sich schon selbst wenn sie ihre Aufgaben erfüllt haben.

Grüssle
Cody

EDIT: Ich habe die Lösung selbst gefunden. Der Taskplaner überwacht die von ihm gestarteten Prozesse immer. Also braucht man etwas das einen Kindprozess starten kann ohne selbst mit dem Kindprozess "verheiratet" zu sein. Mit Batchdateien habe ich es zuerst versucht aber die starten aus dem Taskplaner heraus nicht via cmd.exe oder command.com sondern über svhost.exe und halten die Verbindung zum Kindprozess aufrecht. Bei WSH-Scripten sieht es dagegen besser aus. Man erstelle einfach eine Textdatei mit der Endung .vbs an beliebigem Speicherort und mit folgendem Inhalt und lasse diese vom Taskplaner aufrufen:

01.
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ) 
02.
WshShell.Run "C:\Irgendwo\Irgendeine.exe mit beliebigen Parametern falls nötig",1,False
Bei einigen Programmen muss man das Ausführungsverzeichnis des Tasks nicht in das Verzeichnis legen wo die .vbs-Datei liegt sondern in das Verzeichnis in dem die eigentlich zu startende Anwendung liegt.
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...