Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geplanten Task remote erstellen und unter angemeldetem User laufen lassen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 16:16 Uhr, 3941 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich versuche das jetzt schon ein paar Tage zum Laufen zu bekommen aber den richtigen Lösungsansatz habe ich noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen auf den richtigen Weg zu kommen.

Eigentlich soll "bloß" ein vbscript von einem Server aus bei den Clients ausgeführt werden.
Da aber das Script mit Outlook interagiert MUSS es im Kontext des angemeldetem Benutzers ausgeführt werden.
Das ganze unter XP!

ABER DAS IST NICHT SO EINFACH!

Erst wollte ich einfach per PSEXEC -i das Script remote starten und gut. Geht aber nicht weil es ja als angemeldeter User laufen muss und ich den Login ja nicht habe.

Dann wollte ich per SCHTASKS.EXE einen Task erstellen der dann das VBScript startet.
In der GUI des Taskplaners kann man ein Häkchen setzten bei: "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist"
Wenn ich das alles per Hand mache läuft es wie gewünscht! Nur in der Konsole lässt sich das Häkchen nicht setzten.

Man kann alles einstellen aber NICHT "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist"
DAS GEHT ERST AB VISTA (Wir haben noch XP hier)
Da gibt es dann den Parameter /IT der genau das angibt.

Ich habe zwar herusgegoogelt das man mit einem Hexeditor das Häkchen direkt in der .job Datei setzen kann, was auch funktioniert. Aber es scheitert ja schon bei erstellen des Task weil dabei der Benutzer angeben werden MUSS und ohne Kennwort geht es nicht.

Versuche ich den Task mit einem falsches Kennwort anzulegen wird der Task zwar erstellt aber kann nicht ausgeführt werden.
Auch nicht wenn ich das Häkchen setze! Erst wenn ich einmal das richtige Passwort eingegeben habe wird er "endgültig" erstellt.

Also brauche ich zum Erstellen einen gültigen User mit PW. z.B. Admin.
Anschließend das Häkchen setzen und den User ändern.

Geht aber auch nicht weil in der Konsole immer ein User UND Passwort angegeben werden muss. Auch wenn es in der GUI nicht so ist. In der GUI kann ich einfach ein andern User eintippten und dann läuft es.

Ich habe sogar schon versucht die SCHTASKS.EXE von Win7 unter XP zu nutzen aber das ging auch nicht.
Gut, war zu erwarten...

Ich könnte den Task einmal beim User erstellen und ihn dann immer anpassen und vom Server aus auf den UserPC kopieren und ausführen. Aber schön ist das nicht...

So ich muss jetzt leider erst mal weg. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Mit weiteren Erklärungen mache ich es bestimmt auch nicht mehr besser.

Ich hoffe auf eure Ideen.

Mfg
Florian
Mitglied: Jabberwock
27.02.2013 um 13:05 Uhr
Habs gelöst!!!

Man kann unter XP / Server2003 kein Task in der Konsole erstellen der mit den Rechten des angemeldeten Users läuft wenn man nicht das Passwort des Users hat! Also ein Task nur mit Username und ohne Passwort kann man nicht anlegen. Nur per Hand im Taskplaner.

Bei Vista / Win7 usw. geht das.

Man kann aber von Win7 oder Server08 aus so einen Task remote auf einem XP Rechner erstellen!!!!

Weil der Taskplaner das eigentlich kann, nur die Schtasks.exe von XP ist nicht in der Lage den Task so zu erstellen

C:\Users\Administrator>schtasks.exe /create /s \\XPClient /tn userTask /tr
c:\outlook.vbs /it /ru Benutzer /sc einmal /st 00:00:00 /f /V1

/V1 (Veins) ist ganz wichtig. Sonst bekommt man immer Fehlermeldungen das was mit der Kontonamen und Sicherheitssystem nicht ok ist.

Das ganze ist natürlich nur nötig wenn man zwingend etwas im Kontext des angemeldeten Users laufen lassen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows 7
Remote Deskop auf PC-Arbeitsplatz mit angemeldetem User zulassen
Frage von fragenumfragenWindows 73 Kommentare

Hallo, Wie kann ich per GPO den Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz via Remote Desktop zu lassen. Zugriff funktioniert bereits ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 11 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 17 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...