Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geplanten Task remote erstellen und unter angemeldetem User laufen lassen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Jabberwock

Jabberwock (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 16:16 Uhr, 3658 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich versuche das jetzt schon ein paar Tage zum Laufen zu bekommen aber den richtigen Lösungsansatz habe ich noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen auf den richtigen Weg zu kommen.

Eigentlich soll "bloß" ein vbscript von einem Server aus bei den Clients ausgeführt werden.
Da aber das Script mit Outlook interagiert MUSS es im Kontext des angemeldetem Benutzers ausgeführt werden.
Das ganze unter XP!

ABER DAS IST NICHT SO EINFACH!

Erst wollte ich einfach per PSEXEC -i das Script remote starten und gut. Geht aber nicht weil es ja als angemeldeter User laufen muss und ich den Login ja nicht habe.

Dann wollte ich per SCHTASKS.EXE einen Task erstellen der dann das VBScript startet.
In der GUI des Taskplaners kann man ein Häkchen setzten bei: "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist"
Wenn ich das alles per Hand mache läuft es wie gewünscht! Nur in der Konsole lässt sich das Häkchen nicht setzten.

Man kann alles einstellen aber NICHT "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist"
DAS GEHT ERST AB VISTA (Wir haben noch XP hier)
Da gibt es dann den Parameter /IT der genau das angibt.

Ich habe zwar herusgegoogelt das man mit einem Hexeditor das Häkchen direkt in der .job Datei setzen kann, was auch funktioniert. Aber es scheitert ja schon bei erstellen des Task weil dabei der Benutzer angeben werden MUSS und ohne Kennwort geht es nicht.

Versuche ich den Task mit einem falsches Kennwort anzulegen wird der Task zwar erstellt aber kann nicht ausgeführt werden.
Auch nicht wenn ich das Häkchen setze! Erst wenn ich einmal das richtige Passwort eingegeben habe wird er "endgültig" erstellt.

Also brauche ich zum Erstellen einen gültigen User mit PW. z.B. Admin.
Anschließend das Häkchen setzen und den User ändern.

Geht aber auch nicht weil in der Konsole immer ein User UND Passwort angegeben werden muss. Auch wenn es in der GUI nicht so ist. In der GUI kann ich einfach ein andern User eintippten und dann läuft es.

Ich habe sogar schon versucht die SCHTASKS.EXE von Win7 unter XP zu nutzen aber das ging auch nicht.
Gut, war zu erwarten...

Ich könnte den Task einmal beim User erstellen und ihn dann immer anpassen und vom Server aus auf den UserPC kopieren und ausführen. Aber schön ist das nicht...

So ich muss jetzt leider erst mal weg. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Mit weiteren Erklärungen mache ich es bestimmt auch nicht mehr besser.

Ich hoffe auf eure Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Mitglied: Jabberwock
27.02.2013 um 13:05 Uhr
Habs gelöst!!!

Man kann unter XP / Server2003 kein Task in der Konsole erstellen der mit den Rechten des angemeldeten Users läuft wenn man nicht das Passwort des Users hat! Also ein Task nur mit Username und ohne Passwort kann man nicht anlegen. Nur per Hand im Taskplaner.

Bei Vista / Win7 usw. geht das.

Man kann aber von Win7 oder Server08 aus so einen Task remote auf einem XP Rechner erstellen!!!!

Weil der Taskplaner das eigentlich kann, nur die Schtasks.exe von XP ist nicht in der Lage den Task so zu erstellen

C:\Users\Administrator>schtasks.exe /create /s \\XPClient /tn userTask /tr
c:\outlook.vbs /it /ru Benutzer /sc einmal /st 00:00:00 /f /V1

/V1 (Veins) ist ganz wichtig. Sonst bekommt man immer Fehlermeldungen das was mit der Kontonamen und Sicherheitssystem nicht ok ist.

Das ganze ist natürlich nur nötig wenn man zwingend etwas im Kontext des angemeldeten Users laufen lassen muss.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kalenderfreigaben für einen User auflisten lassen (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei mit anderem Benutzer laufen lassen und dann wieder sofort abmelden (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Remote-User wird nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet (3)

Frage von Nosnudinn zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...