Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie einen geplanten Task auf Windows Novel Client einrichten?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ms3333

ms3333 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 15:00 Uhr, 2882 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Mitglieder,

ich habe hier ein Novel Netzwerk in dem auf einem Windows XP Client ein Backupskript laufen soll. Dieses soll an jedem Freitag gestartet werden.

Der Benutzertyp auf dem Client ist Administrator. Berechtigungen zur Installation von Programmen etc. sind also vorhanden.

Wenn ich nun einen geplanten Task einrichten möchte, der das gewünschte Skript einmal wöchentlich ausführt, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung zum Ausführen des Tasks vorhanden ist.

Beim Einrichten des Tasks muss ein Konto angegeben werden. Der Task soll unter dem Benutzer "XYZ" ausgeführt werden, der an diesem Client immer angemeldet ist. Der Benutzer verwendet zum anmelden kein Passwort.

1) Gibt es in einem Novelnetzwerk eine bestimmte Form, wie sich der Benutzer der dort angegeben werden muss zusammensetzt?

Also beispielsweise Netzwerkname\Benutzer o.ä. Ich erhalte die Fehlermeldung bei allen erdenklichen Kombinationen:

Rechnername\Benutzer
Benutzer
Netzwerkname\Rechnername\Benutzer
etc.

2) Oder kann ein Task nur eingerichtet werden, wenn der Benutzer ein Passwort zur Anmeldung vergeben hat?

3) Oder liegt am wahrscheinlichsten eine Rechteeinschränkung auf Novel-Benutzer-Seite (wenn das möglich ist??) vor?

4) Gibt es eine Alternative, wie ich ein Skript, oder eine Registrierungsdatei an jedem, oder jedem zweiten Freitag automatisch aufrufen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Mitglied: 60730
13.10.2010 um 15:18 Uhr
Moin,

welches Novell Netz / Umgebung ist es denn?

Unabhägig davon: es ist 2)

Die Frage ist, was genau macht das Backupscript?
Hoffentlich nicht ein Backup der Novellkiste?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ms3333
13.10.2010 um 15:24 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Backupskript kopiert verschiedene Datenverzeichnisse auf eine externe Festplatte. Warum ist das wichtig?

Kann ich auf dem Client einfach ein Passwort für den Benutzer einrichten ohne, dass das Novelnetzwerk davon betroffen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.10.2010 um 16:13 Uhr
Zitat von ms3333:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Backupskript kopiert verschiedene Datenverzeichnisse auf eine externe Festplatte. Warum ist das wichtig?
Naja - ob der Account / Benutzer unter dem das Script/Backup läuft auf den Novell zugreifen können muß- war der Hintergedanke.

Kann ich auf dem Client einfach ein Passwort für den Benutzer einrichten ohne, dass das Novelnetzwerk davon betroffen wird?
Meine "Hoch"zeiten mit Novelll waren 3.X und 4.x also alles schon zwei - drei minuten her - ich meine aber, das man auch heute noch dem Client Benutzer und Password mitgeben kann, mit denen er sich am Novell anmeldet.

Aber wie gesagt, das ist ~8-10 Jahre her.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ms3333
13.10.2010 um 18:11 Uhr
Gäbe es denn eine alternative Möglichkeit, eine Datei an jedem zweiten Freitag aufzurufen? Ein kleines Java-Script oder ähnliches?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 - geplanten Task ausführen nach Zeitumstellung - welche Zeit jetzt einstellen??
Frage von SchelinhoWindows Server8 Kommentare

Hallo community! Ich habe folgende Thematik: Ich soll dieses Wochenende bei der Zeitumstellung einen Server um 02:05 Uhr (nach ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...