joml

Geplanter Task soll Computer starten

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit einen gängigen Computer (HP, DELL etc.)per geplanten Task, oder einem sonstigen lokal installiereten Tool, zu starten..?
Der Computer ist heruntergefahren und befindet sich NICHT im Standby etc.

Gruss
JOML

Member: Iwan
Iwan Dec 10, 2008 at 14:34:05 (UTC)
hallo,

das Stichwort wäre wohl WOL = Wake On Lan, was aber bedingt, das
1. die Rechner (per Bios) eingestellt werden, das sie WOL akzeptieren
2. ein anderer Rechner diese Rechner aufweckt
Member: JOML
JOML Dec 10, 2008 at 14:36:49 (UTC)
Hallo,

Ich glaube nicht, dass WOL das ist, was ich suche:

Wie ich schon beschrieben hatte... "per geplanten Task, oder einem sonstigen lokal installiereten Tool..", also nicht von einem anderen Computer aus..
Mitglied: 6741
6741 Dec 10, 2008 at 14:47:47 (UTC)
Dell kann zb. zu einer bestimmten Uhrzeit den Rechner starten, ist im PM.
Das geht dann auch z.b nur für Werktags.
Aber sonst geht das nicht was du vor hast.
Member: Iwan
Iwan Dec 10, 2008 at 15:10:58 (UTC)
stimmt, bei meinem PC und Laptop (Lenovo) kann ich im Bios auch einen automatischen Start zu einer bestimmten Uhrzeit einstellen
zudem kann ich mich auch noch dunkel erinnern, das das auch mein Dell GX260 konnte
Member: SarekHL
SarekHL Dec 10, 2008 at 19:55:52 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit einen gängigen Computer (HP, DELL etc.)per geplanten Task, oder einem sonstigen lokal nstalliereten Tool, zu starten..?
Der Computer ist heruntergefahren und befindet sich NICHT im Standby etc.

Ein geplanter Task erfordert ein laufendes Windows. Auch ein "sonstiges lokal installiertes Programm" kann nur etwas tun, wenn es im Prozessor des Rechners ausgeführt wird - was wohl kaum geht, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Fazit: Die einzige Möglichkeit, die keinen zweiten Rechner zum "aufwecken" benötigt wäre über das BIOS. Dort kannst Du entweder (wenn Dein BIOS das unterstützt) eine Einschaltzeit festzulegen oder (ebenfalls wenn Dein BIOS das unterstützt) festzulegen, daß nach einem Stromausfall der Rechner immer automatisch eingeschaltet werden soll (und dann mit einer Zeitschaltuhr in der Steckdose arbeiten).