Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geplanter Task führt Programm fehlerhaft aus

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Nathalem

Nathalem (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2013 um 14:08 Uhr, 1915 Aufrufe, 10 Kommentare

Wenn ich eine Batch per Doppelklick ausführe erfüllt sie ihren Zweck aber geplanter Task läuft sie nicht richtig

es handelt sich hierbei um eine Batchdatei die in einer bestimmten Reihenfolge insgesamt 19 ps1 vbs und batch Dateien ausführt.
Wenn ich die Batchdatei die die Scripte startet ausführe funktioniert alles wie geschmiert wenn ich diese jedoch über einen geplanten Task starte merke ich zwar das Programm durchgeführt wird da Dateien in bestimmten Ordnern auftauchen und verschwinden (wie vom Script beabsichtigt) aber irgendwann nach ungefähr der hälfte der Zeit die die Datei im Normalfall benötigt passiert nichts mehr bevor das Endergebnis erreicht ist.
Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann.
Bis vor kurzem lief es über einen geplanten Task noch nur hat die letzte Änderung einen beträchtlichen Mehrwert gebracht weshalb ich sie ungern rückgängig machen würde.
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2013 um 14:24 Uhr
Hi.

Lass Deine Skripte doch mal protokollieren, was passiert, könnte Aufschluss geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Noobstar0815
06.05.2013 um 14:28 Uhr
>Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Und der lautet?
Wenn du den Leuten hier im Forum nicht sagst was kaputt ist, können sie es dir auch nicht heile machen
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
06.05.2013, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von Noobstar0815:
>Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Und der lautet?
Wenn du den Leuten hier im Forum nicht sagst was kaputt ist, können sie es dir auch nicht heile machen

Nur steht dort leider nicht viel mehr als das Wort Ausführungsfehler.
Ereignis ID : 202
Ebene Fehler
OpCpde: Ausführungsfehler
Aufgabenkategorie: Aktion Fehlgeschlagen
und mein User und Rechnername

Das mit dem protokollieren werde ich versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Noobstar0815
06.05.2013 um 14:52 Uhr
Dachte auch eigentlich du könntest mir den Fehler nennen der in der Datei auftritt :D Lass ihn doch mal per Tastplaner mit echo on laufen damit du siehst was passiert (hoffe es geht so zumindest :D)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.05.2013, aktualisiert um 15:35 Uhr
Hallo Nathalem,
in welchem Kontext wird die Batch im Taskplaner ausgeführt ? Mit höchsten Privilegien ? Meistens sind das Zugriffsprobleme wenn Scripte im Taskplaner nicht so funktionieren wie sie sollen. Checke alle Zugriffsrechte die das Script benötigt und trage dementsprechend in den Taskplaner einen User ein der diese hat bzw. den System-Account "NT-AUTHORITY\System"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
07.05.2013 um 08:00 Uhr
Ich habe nun alle Unterprogramme einzeln über geplante Tasks ausgeführt und konnte das Problem nun ausfindig machen.
Ich benutze einige Scripts die alle ein Makro aus einer bestimmten Excel Datei aufrufen. All diese lassen sich über den geplanten Task nicht ansprechen. Sie sehen alle in etwa so aus.

Set oExcel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
On Error Resume Next
With oExcel
.Visible = false
Application.DisplayAlerts = false
Set oDoc = .Workbooks.Open ("c:\Pfad\xxx.xlsx")
.Run "'c:\ADDGE\TEMP\Makromappe.xlsm'!namedesmakros"
oDoc.Save
oDoc.Close
.Quit
End With

Ich denke das Problem ist evtl. das es dadurch das es im Hintergrund ausgeführt wird keinen vollen Zugriff auf das Makro in der Arbeitsmappe bekommt.
Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.05.2013 um 09:36 Uhr
Standardfrage: Welches Betriebsystem ?
Was macht das Makro genau ?

Wenn es ein Windows 7 System ist, setze die Einstellungen des Tasks mal auf folgende:

f15290a79866bcd514e5836f34ce3baf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei mir hat hier alles so funktioniert wie es soll..
poste mal deine Befehlszeile die aus deiner Batch die VBS aufruft.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
07.05.2013 um 09:57 Uhr
unter Benutzer steht mein User der über Admin rechte verfügt.
Die Häkchen und Punkte sind wie bei dir gesetzt.

powershell "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs"

Ich habe einen User mit ähnlichen Problem gefunden.
Der Lösungsansatz im letzten Post hat mich leider nicht weitergebracht.
http://www.administrator.de/forum/vbs-datei-startet-nicht-%C3%BCber-den ...

Ich habe mir einen vbs to exe converter runtergeladen.
Ich versuche jetzt mal die Problem Scripte als exe über den Taskplaner auszurufen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.05.2013, aktualisiert um 10:05 Uhr
Zitat von Nathalem:
powershell "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs"
hier liegt das Problem, mach daraus mal:
cscript "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs" //NOLOGO //B
wenn du das VBS-Script unbedingt über die Powershell starten willst ist eventuell noch einmalig folgender Befehl in der Powershell von nöten, der es der Powershell erlaubt Skripte auszuführen:
Set-Executionpolicy RemoteSigned -force
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
07.05.2013 um 10:22 Uhr
Ich habe die Zeile getestet aber es ist leider wieder genauso.
Per Doppelklick läuft es einwandfrei aber über den geplanten Task funktioniert das Script nicht.

Das mit der exe hat sich auch als Holzweg herausgestellt. Da ein paar Scripte nicht richtig kompiliert werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Batch & Shell
Batchscript führt im Task Planer die Aktionen nicht aus
gelöst Frage von Ch3p4cKBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, nun setze ich mal meine Hoffnung in die Community. Ich habe gerade auf einem Windows Server 2008 ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...