Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geplanter Task unter W2k3 mit Systemaccount

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BigWim

BigWim (Level 2) - Jetzt verbinden

08.07.2010, aktualisiert 16:32 Uhr, 7358 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

suche eigentlich nur eine Bestätigung, weil ich meine mal was gelesen zu haben.

Wir versuchen hier (aufgrund der Vorgaben unserers Dienstleisters) einen geplanten Task auf einem Windows Server 2003 (Standardedition) "nur" mit dem Systemaccount einzurichten. Der Server ist Mitglied einer W2K3-Domäne.

Unter NT-Zeiten gab es doch mal den Kniff, dass Paßwort mit * einzugeben.

Was auch immer wir versuchen (GUI / Script), der geplante Task ist nach der Anlage "defekt":
- Die Kontoinformationen sind ausgegraut
- Fehlermeldung: Kontoinformationen konnten nicht ermittelt werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gar nicht mehr geht. Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im voraus
Markus
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 16:36 Uhr
Hi Markus,
einfach unter "Ausführen als" als Benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" hinterlegen und bei der Passwortabfrage einfach mit ENTER bestätigen - fertig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
08.07.2010 um 16:55 Uhr
Gemacht, aber geht nicht. Gleiches Spiel.

Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll. Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....

Danke Dir
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.07.2010 um 17:04 Uhr
Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll
Praktizieren wir hier seit Jahren so... ca. 200 Jobs laufen so.

Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....
Leg einfach einen neuen Job an, der eine einfach Batchdatei aufruft:
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo Hallo > "C:\text.txt"
Aber deine Beschreibung hört sich nach einem Problem des Servers an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
08.07.2010 um 17:13 Uhr
Zitat von Dani:
> Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll
Praktizieren wir hier seit Jahren so... ca. 200 Jobs laufen so.

Naja, so ganz unbedarft sind wir auch nicht nur faul
Und jetzt muß aufgrund einer Prüfung gewisse Dinge umorganisiert werden

> Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....
Leg einfach einen neuen Job an, der eine einfach Batchdatei aufruft:
01.
> @echo off 
02.
>  
03.
> echo Hallo > "C:\text.txt" 
04.
> 
War mit das erste. Wäre uns ja egal gewesen, wenn der Task nicht mehr editierbar wäre. Ich sag ja. Faul!


Aber deine Beschreibung hört sich nach einem Problem des Servers an.
Fürchte ich auch. Aber zumindest ein Ansatz.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
09.07.2010 um 08:39 Uhr
Wenn ihr mal ein ähnliches Problem habt: Microsoft hat die Fehlerbeseitung sehr nett versteckt. Der Workaround funktioniert und wir können wir auf dem betroffenen Server geplante Task mit dem Systemkonto anlegen.

Eine Erklärung haben wir nicht, aber der Server wurde mal umbenannt. Vielleicht hing es ja damit zusammen. Wie dem auch sei, es geht wieder.

Hier der Link: The attempt to retrieve account information for the specified task failed" error message when you use Task Scheduler to schedule volume shadow copy to run in Windows Server 2003

Markus

Noch eine Anmerkung: Ich habe bewußt den Link zur englischen Seite gewählt. Die deutsche Übersetzung kann man getrostet wegen der Übersetzungsfehler vergessen. Ein Beispiel. Man soll u. a. Dateien löschen: "del D42*"
Im Deutschen geht das so: "del D42 1". Alles klar ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...