bigwim

Geplanter Task unter W2k3 mit Systemaccount

Hallo zusammen,

suche eigentlich nur eine Bestätigung, weil ich meine mal was gelesen zu haben.

Wir versuchen hier (aufgrund der Vorgaben unserers Dienstleisters) einen geplanten Task auf einem Windows Server 2003 (Standardedition) "nur" mit dem Systemaccount einzurichten. Der Server ist Mitglied einer W2K3-Domäne.

Unter NT-Zeiten gab es doch mal den Kniff, dass Paßwort mit * einzugeben.

Was auch immer wir versuchen (GUI / Script), der geplante Task ist nach der Anlage "defekt":
- Die Kontoinformationen sind ausgegraut
- Fehlermeldung: Kontoinformationen konnten nicht ermittelt werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das gar nicht mehr geht. Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im voraus
Markus

Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 14:36:50 (UTC)
Hi Markus,
einfach unter "Ausführen als" als Benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" hinterlegen und bei der Passwortabfrage einfach mit ENTER bestätigen - fertig.

Grüße,
Dani
Member: BigWim
BigWim Jul 08, 2010 at 14:55:20 (UTC)
Gemacht, aber geht nicht. Gleiches Spiel.

Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll. Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....

Danke Dir
Markus
Member: Dani
Dani Jul 08, 2010 at 15:04:05 (UTC)
Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll
Praktizieren wir hier seit Jahren so... ca. 200 Jobs laufen so. face-smile

Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....
Leg einfach einen neuen Job an, der eine einfach Batchdatei aufruft:
@echo off

echo Hallo > "C:\text.txt"
Aber deine Beschreibung hört sich nach einem Problem des Servers an.

Grüße,
Dani
Member: BigWim
BigWim Jul 08, 2010 at 15:13:11 (UTC)
Zitat von @Dani:
> Aber Deine Antwort zeigt ja, dass es grundsätzlich gehen soll
Praktizieren wir hier seit Jahren so... ca. 200 Jobs laufen so. face-smile

Naja, so ganz unbedarft sind wir auch nicht face-wink nur faul
Und jetzt muß aufgrund einer Prüfung gewisse Dinge umorganisiert werden

> Dann kann doch nur noch der Dienst / Server eine Macke haben ....
Leg einfach einen neuen Job an, der eine einfach Batchdatei aufruft:
> @echo off
>
> echo Hallo > "C:\text.txt"
>
War mit das erste. Wäre uns ja egal gewesen, wenn der Task nicht mehr editierbar wäre. Ich sag ja. Faul!

Aber deine Beschreibung hört sich nach einem Problem des Servers an.
Fürchte ich auch. Aber zumindest ein Ansatz.

Markus
Member: BigWim
BigWim Jul 09, 2010 at 06:39:27 (UTC)
Wenn ihr mal ein ähnliches Problem habt: Microsoft hat die Fehlerbeseitung sehr nett versteckt. Der Workaround funktioniert und wir können wir auf dem betroffenen Server geplante Task mit dem Systemkonto anlegen.

Eine Erklärung haben wir nicht, aber der Server wurde mal umbenannt. Vielleicht hing es ja damit zusammen. Wie dem auch sei, es geht wieder.

Hier der Link: The attempt to retrieve account information for the specified task failed" error message when you use Task Scheduler to schedule volume shadow copy to run in Windows Server 2003

Markus

Noch eine Anmerkung: Ich habe bewußt den Link zur englischen Seite gewählt. Die deutsche Übersetzung kann man getrostet wegen der Übersetzungsfehler vergessen. Ein Beispiel. Man soll u. a. Dateien löschen: "del D42*"
Im Deutschen geht das so: "del D42 1". Alles klar ?