fanaticbyte

Gerät erhält IP vom Fileserver

Hallo zusammen,
hab ein seltsames Problem. Bei uns im Netz gibt es einen dicken Fileserver. Seit neuestem kommen bei uns immer mehr Multifunktionsgeräte von Sharp(z.B. AR-M215) zum Einsatz. Nun gab es schon zweimal den Fall das aus heiterem Himmel diese Multis die IP des Filers erhalten. Der Filer ist dann im ganzen Netz nicht mehr erreichbar. Es konnte nachvollzogen werden (über MAC) welches Gerät es war. Druck ich nun an einem solchen Gerät eine Statusseite aus erscheint auf dem Konfigblatt die IP des Filers, auf dem Geräteblatt(also Hardwaremässig) wird aber die eigentliche IP angezeigt. És gibt nur feste IP's, DHCP wird nicht verwendet.
Wie kann sich also ein Gerät zwingen lassen eine IP anzunehmen die im Netz schon besteht??

Mitglied: 14078
14078 Jan 12, 2006 at 16:59:12 (UTC)
und ich wette es gibt DOCH irgendwo einen DHCP! irgendwo steht ein kleiner schimmliger router rum, irgend ein altes device, irgendeine blackbox gibt da dhcp leases raus. check mal euer netz mit einem sniffer, ich wette da gibts was.
Member: superboh
superboh Jan 12, 2006 at 22:53:18 (UTC)
Das ginge auch einfacher: Einen Windows-Client auf DHCP umstellen. Wenn der dann wirklich eine IP von einem DHCP-Server bekommt, kann man die IP des DHCP-Server in der Ausgabe von ipconfig /all rauslesen.

Gruss,
Thomas
Member: fanaticbyte
fanaticbyte Jan 13, 2006 at 07:40:15 (UTC)
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur kein DHCP. Wenn sich nun aber eine Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht die Nummer vergeben die schon verbraucht ist.
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 08:43:06 (UTC)
Jo, da hastee recht. Aber woher soll der DHCP wissen, ob die Adresse schon vergeben ist.
Der DHCP überrprüft nicht, ob eine Workstation im Intranet die vergebene IP schon besitzt.
Mitglied: 14078
14078 Jan 13, 2006 at 08:49:15 (UTC)
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur
kein DHCP. Wenn sich nun aber eine
Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese
beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist
ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem
dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht
die Nummer vergeben die schon verbraucht
ist.

natuerlich vergibt der eine ip die schon vergeben ist, WENN er sie selbst nicht vergeben hat sondern sie entweder manuell eingetragen ist und im dhcp scope nicht geblockt wurde ODER sie von einem anderen, unbekannten dhcp server uebertragen wurde.

mach mir doch die freude und lass mal ein ethereal oder sowas laufen und check mal ob da irgendeiner dhcps sendet.....
Member: fanaticbyte
fanaticbyte Jan 13, 2006 at 08:49:52 (UTC)
Aber das würde ja heissen das in einem Netz wo DHCP verwendet wird, solche Probleme ständig auftreten. Ich hab sowas vorher noch nie erlebt und dachte das eine vergebene IP in einem Netz nicht mehr verwendet werden kann.
Member: superboh
superboh Jan 13, 2006 at 14:22:38 (UTC)
Man muss halt sicherstellen, dass der DHCP-Server nur Adressen aus einem Bereich verteilt, der speziell dafür reserviert ist. Daher kann man so einen Bereich von Adressen an jeden DHCP-Server konfigurieren.

Gruss,
Thomas