masterds

Gerät kann höhere Leistung erziehlen - Hardwaredefekt?

Hallo Community,

mit einer externen 2,5 Zoll USB- Festplatte habe ich ein Problem. Sie wird an USB 2.0 Ports anscheinend nicht korrekt erkannt und es erscheint die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehen...".

An den USB Treibern liegt es aber nicht. Andere Geräte funktionieren Tadellos. Selbst wenn ich die HDD an einen USB Port stecke, an welchem ich normalerweise eine andere USB Platte habe, läuft diese nur mit 1MB/s.

Kann es sich hier um einen Hardwaredefekt handeln? Oder Gibt es noch irgendwelche versteckten Dateien/Treiber welche für dieses Problem sorgen?

Es handelt sich um folgendes Gerät:
Philips SPD5240CC

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
MasterDS

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 09, 2010 at 12:09:40 (UTC)
Mit deinem Test hast du einen Kontrollerdefekt ausgeschlossen.

Wenn die Platte wirklich nirgends an irgendeinem PC richtig läuft,
dann haben sich deine Vermutungen bestätigt.

Wenn Garantie noch vorhanden, dann sofort zurück.
Wenn nicht, schraube das Teil auf und prüfe die Kontakte.

Wenn du die Möglichkeit hast, bastele dann eine andere HDD hinein und teste.
Wenn er dann normal geht, war es die Platte, dann solltest du die austauschen.
Wenn er nochimmer falsch geht, dann ist etwas am Gehäusekontroller selbst.
Diese Gehäuse allein kannst du recht billig kaufen und dann einfach die alte HDD hineinstecken.

MFG
Michel
Mitglied: 84794
84794 Feb 09, 2010 at 12:52:37 (UTC)
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Die Verkabelung überträgt nur nach dem USB 1.X-Standard (USB-Kabel von HDD zu PC)

2.) Hast Du die Platte in den Rechner oder in einen HUB gesteckt? Hatte da mal n Problem, dass jemand zwar ausschließlich USB2.0-Anschlüsse hatte, aber der HUB war einer für USB1.X. Der drosselt dann die Geschwindigkeit runter.

3.) Du hast im BIOS im Bereich USB-SUPPORT (kann auch anders heißen) statt Ver.1.1+2.0 nur 1.1 stehen. Dann regeln sich die Anschlüsse selbst runter, werden aber evtl. von Windows noch als USB2.0 erkannt.

Kannst ja mal schauen, allerdings ein Rat von mir: Wenn Du dich im BIOS nicht auskennst, ÄNDER AUF KEINEN FALL ETWAS! Wenn Du nicht sicher bist, poste die Funktion (den Namen) und die Auswahlmöglichkeiten hier rein. Eine falsche Einstellung, und Dein PC fährt beim Neustart NICHT MEHR HOCH!!!
--- Will Dir keine Angst machen, nur zur Sicherheit ---

Gruß

P3571
Mitglied: 45877
45877 Feb 09, 2010 at 13:05:01 (UTC)
hallo,

es kann sein, dass der Anschluß zu wenig Saft liefert um usb 2.0 möglich zu machen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 10, 2010 at 10:37:17 (UTC)
Zitat von @45877:
hallo,

es kann sein, dass der Anschluß zu wenig Saft liefert um usb 2.0 möglich zu machen.

entweder das, oder was gerne bei externen Platten passiert, die USB Controller Platine raucht einfach ab
da diese idR. irgendwelche Billigteile sind. Die Festplatte wirds kaum sein, die schaltet ned von alleine
auf USB 1.1 so ne Aussage ist einfach nur falsch. Wenn die Platte kapputt ist, geht sie entweder garnicht
oder es kommt zu Schreib/Lesefehlern nicht zur Verringerung der USB Geschwindigkeit.

Schließt du die Platte an einem Notebook an oder an einem Desktop?

Mfg.
Member: masterds
masterds Feb 10, 2010 at 15:45:22 (UTC)
Hallo!

Danke für eure Anworten!

Die Platte funktioniert sporadisch ganz normal, wie ich eben feststellen musste. Danach beim Portwechsel (an diesem hat sie auch mal funktioniert) geht sie wieder nicht... Ganz komische Sache. Am BIOS kann es nicht liegen, da andere Geräte an dem Port gehen (USB 2.0).

Ich vermute auch stark, dass es der Controller ist. Garantie müsste noch drauf sein, am besten ich tausche.

Gruß
MasterDS