drhouse
Goto Top

Gerät reinigen wird ständig angezeigt.

Moin mal wieder,

ich hab ein Problem mit meiner Datensicherung.
Es handelt sich um ein Tandaberg LTO2 Laufwerk.
Die Datensicherung wird mit Yosemite durchgeführt.
Problem ist, dass ich nach fast jeder Datensicherung im Protokoll die Meldung stehen habe, dass das Gerät gereinigt werden muss.
Also mindestens 2 mal die Woche habe ich die Meldung.

Ist das normal oder evtl. schon ein Anzeichen für eine defektes Laufwerk?

Content-Key: 111614

Url: https://administrator.de/contentid/111614

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: KHP
KHP Mar 17, 2009 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tausche mal die jeweiligen Bänder nach denen eine Reinigung erforderlich wurde. Meist sind die schon so betagt, dass Schreib/Lesefehler auftauchen. Das Gerät meldet dann, dass es gereinigt werden möchte...ist wohl so eine Art Sicherheitsfunktion.

Gruß, Tobias
Member: Jochem
Jochem Mar 17, 2009 at 09:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal in die Protokolle der Medien, ob dort in letzter Zeit vermehrt Schreib-/Lesefehler aufgetrreten sind. Wenn JA, kündigt sich der Ausfall des Gerätes an.

Gruß J face-smile chem
Member: Ickmus
Ickmus Mar 17, 2009 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist denn auch am Laufwerk die ReinigungsLED an?
Wenn diese nämlich nicht an ist dann ist die Frage woher das Yosemite weiss dass das Laufwerk gereinigt werden will wenn es das Laufwerk selber nicht weiss.
Tandberg hat auch eine Diagnosesoftware für das Laufwerk um zu prüfen ob dieses defekt ist.

K.
Member: drhouse
drhouse Mar 17, 2009 at 14:42:16 (UTC)
Goto Top
reinigungs LED des Laufwerks leuchtet nicht
Member: Ickmus
Ickmus Mar 17, 2009 at 16:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wenn die ReinigungsLED am Laufwerk nicht leuchtet dann hat das Laufwerk selber keine Reinigung angefordert.

Und jetzt sollte sich die Frage gestellt werden warum die Software glaubt dass das Laufwerk gereinigt werden will wenn das Laufwerk keine Reinigung fordert.

Ich tippe da am ehesten auf ein Kommunikationsproblem zwischen Software und Laufwerk.
Schau mal ob du neuere Treiber für den SCSI-Controller findest, und ob es ein Treiberupdate/Servicepack für Yosemite Backup gibt.

K.