juergwin

Geräte für -Vpn-Verbindung

Hallo
haben in unserer Firma einen SBS 2003.
Wir möchten unser Firmennetz nun mittels zweier
vpn-Router mit einem anderen Standort verbinden.
An beiden Standorten ist eine DSL-Leitung vorhanden.
An beiden Standorten werden für die Verbindung
ins Internet zur Zeit zwei älter siemens dsl-Router verwendet.
Ein Standort hat eine statische IP-Adresse, der andere eine dynamische.

Welche Geräte sind hier für eine einfache und stabile
Konfiguration empfehlendswert?

Gruß

Jürgen

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 24, 2008 at 21:41:36 (UTC)
Die Geräte von Lancom kann ich guten Gewissens empfehlen. Damit lässt sich Deine Anforderung leicht umsetzen.

Gruß, Arch Stanton
Member: education
education Nov 25, 2008 at 06:23:12 (UTC)
und wenn dein geldbeutel klein ist, du selber ein bischen ahnung hast von vpn
Allnet
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2008 at 08:43:11 (UTC)
Hallo,

ich würde auch lancom verwenden, da vergleichsweise Einfach zu konfigurieren.
ISDN Backup geht auch.

Ein gewisses grundmaß an Wissen über VPNs sollte aber vorhanden sein (sonst tippen wir uns hier alle die Finger wund). Besonders bei Produktivumgebungen.

Stefan
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 25, 2008 at 10:29:09 (UTC)
Ein gewisses grundmaß an Wissen über VPNs sollte aber
vorhanden sein (sonst tippen wir uns hier alle die Finger wund).

hast Du mal den 1 click VPN ausprobiert? Nachdem ich nicht nach der bebilderten Anleitung vorgegangen bin (Verwirrung wegen der abgebildeten Adreßräume)war es doch recht simpel. Ich verwende diese Funktion für den VPN-Client. Einfacher geht nicht.

Gruß,
Arch Stanton