michaz

Gerät zur Fotodokumentation

Hallo zusammen!

Ich suche für die genannte Tätigkeit ein möglichst robustes, kleines Gerät.
Es geht dabei um einen Arbeitsbereich der Schäden und Störungen im
technischen Bereichen dokumentieren muss. Die Person ist viel zu Fuß
unterwegs und möchte das Gerät immer bei sich haben.

Die Kameras die ich mir angeschaut habe sind zu groß. Eigentlich wäre
ein Handy das richtige. Hier ist aber das Problem das wir diese nicht im
Netz und auch nicht am PC (via USB) haben möchten. Ein Tablet ist zu groß.

Es kann also nur eine kleine Kamera oder ein Smartphone sein. Im Falle
Smartphone müsste es die Möglichkeit der Rechteregulierung geben.
Hier wäre wichtig das der Nutzer keine Apps installieren und keine Einstellungen
ändern könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Micha

Member: tomolpi
tomolpi Mar 12, 2016 at 10:17:56 (UTC)
Hallo Micha,

was ist mit Action-Cams aka GoPro?
Member: MichaZ
MichaZ Mar 12, 2016 at 14:03:50 (UTC)
Danke "tomolip"!

Wow! Schaut gut aus! Ist sicher eine Option. Denke das da der Preis
ein Problem sein könnte! Aber gut, Ansprüche haben eben ihren Preis.

Ich hatte schon die Vorstellung, so in der Art wie ein SAMSUNG S4 mini,
nur ohne Telefonfunktion. Aber gut, robust ist das auch nicht.

Wobei man sagen muss das sich "robust" mehr auf den alltäglichen
Gebrauch bezieht.

Gut wäre auch eine Lösung die, die Bilder einfach überträgt. Aber das
ist dann ein anderes Thema.
Member: tomolpi
tomolpi Mar 12, 2016 at 16:15:54 (UTC)
Zitat von @MichaZ:

Danke "tomolip"!

Wow! Schaut gut aus! Ist sicher eine Option. Denke das da der Preis
ein Problem sein könnte! Aber gut, Ansprüche haben eben ihren Preis.

Ich hatte schon die Vorstellung, so in der Art wie ein SAMSUNG S4 mini,
nur ohne Telefonfunktion. Aber gut, robust ist das auch nicht.

Wobei man sagen muss das sich "robust" mehr auf den alltäglichen
Gebrauch bezieht.

Gut wäre auch eine Lösung die, die Bilder einfach überträgt. Aber das
ist dann ein anderes Thema.

Hallo nochmal,

ich denke mal, es wäre besser, wenn der Akku auch etwas hält, beim S4 ist der schnell am Ende.

So ne Actioncam kann ruhig mal runterfallen oder im Rucksack rumfliegen, das macht der nix aus.

Und Lösungen mit WLan gibt es auch face-wink

Schönes WE,

tomolpi (den man genau so schreibt face-big-smile)
Member: moses-south
moses-south Mar 12, 2016 at 18:08:38 (UTC)
Hallo MichaZ

Wie sieht es mit einem Androiden aus? Catepillar hat da ganz resistente Geräte im Programm. So ein Gerät, ohne SIM, mit WLAN und Autoupload in eine Cloud deiner Wahl.
So ähnlich passiert es bei unseren Monteuren. Nur über Mobilfunk. Dann stehen die Daten den Vorgesetzten sofort zur Verfügung.
Und Android kannst du ziemlich gut abschotten.

Grüße
Member: MichaZ
MichaZ Mar 12, 2016 at 21:55:32 (UTC)
@tomolpi Danke für deine Ausführung und sorry für den Wechstabenverbuchsler! face-smile

Wie kommt ihr nur immer auf eure Nicknames ....... *g

@moses-south Vielen Dank für den Tipp! Schaut auch gut aus! Hast du mit der Rechteregulierung
auf Android Erfahrungen? Geht das via App oder hat Android schon an Board. ISt leider so garnicht
mein Thema.

Gruß
Micha
Member: tomolpi
tomolpi Mar 13, 2016 at 07:13:08 (UTC)
Zitat von @MichaZ:

@tomolpi Danke für deine Ausführung und sorry für den Wechstabenverbuchsler! face-smile

Wie kommt ihr nur immer auf eure Nicknames ....... *g

Tjaja face-big-smile

@moses-south Vielen Dank für den Tipp! Schaut auch gut aus! Hast du mit der Rechteregulierung
auf Android Erfahrungen? Geht das via App oder hat Android schon an Board. ISt leider so garnicht
mein Thema.

So schwer ist das nicht, entweder du benutzt ein MDM Tool wie MobileIron (lohnt sich bei einem Gerät aber nicht) oder du suchst im PlayStore nach so "Lock-Apps". Du kannst da die zu sperrenden Anwendungen auswählen und einen Code/Muster/Passwort festlegen. Will man dann die gesperrte App öffnen, wird mach dem Code gefragt (du könntest dann z.B die Telefonapp sperren, den PlayStore und die Einstellungen).

Ich kann dir nachher mal paar Beispiele dazu raussuchen.

Gruß
Micha

Schönen Sonntag,

tomolpi
Member: MichaZ
MichaZ Mar 13, 2016 updated at 15:22:18 (UTC)
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich so ein Handy nehmen würde und es soweit sichern kann
das keine Apps installiert sowie Einstellungen geändert werden können,
dann würde das schon reichen!

Das wünsche ich auch!

Micha
Member: tomolpi
tomolpi Mar 13, 2016 at 19:25:07 (UTC)
Hallo Micha,

wenn es dass dann war, papp` doch noch den grünen Kasten dran: How can I mark a post as solved?

Grüsse,

tomolpi
Member: moses-south
moses-south Mar 14, 2016 at 06:43:08 (UTC)
Hallo MichaZ

Noch zur Ergänzung zu @tomtlpi ein Hinweis:
Du findest viel dazu, wenn du nach Kindersicherung und Android suchst.

Die Bezeichnung "Kindersicherung" fand unsere GL zu Beginn nicht so toll, aber die Funktionalitäten sind genau die, welche wir brauchten.

Grüsse

moses-south
Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 14, 2016 at 07:31:50 (UTC)
Zitat von @moses-south:

Hallo MichaZ

Noch zur Ergänzung zu @tomtlpi ein Hinweis:
Du findest viel dazu, wenn du nach Kindersicherung und Android suchst.

Die Bezeichnung "Kindersicherung" fand unsere GL zu Beginn nicht so toll, aber die Funktionalitäten sind genau die, welche wir brauchten.

Grüsse

moses-south

So, da hab ich mal paar rausgesucht:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.domobile.applock

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fotoable.applock

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.enlightment.appslocker

Ansonsten einfach mal den PlayStore nach "Lock App" durchforsten.

Gruß,

tomolpi
Member: MichaZ
MichaZ Mar 14, 2016 at 20:14:44 (UTC)
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!!