departure69

Gerät (hier: Scanner-Drucker-Kombi) unter Win 7 dauerhaft entfernen

Hallo.

Plattform:
Windows 7 Professional x64 SP1 GER mit allen aktuellen Patches
Domänenmitglied

Problem:
Der lokal über USB angeschlossene MFP (ein älterer Epson Dx7400) war defekt und wurde gegen ein neueres Epson-Modell getauscht. Der alte Treiber und auch die restliche von Epson für dieses Modell vorhandene Software wurden deinstalliert, das Gerät unter "Geräte und Drucker" entfernt, das Gerät am USB abgesteckt und der Rechner neu gestartet.

Danach wurde der neue MFP installiert (aktueller Treiber für Drucker und Scanner - funktioniert ansich bestens).

Jedoch:

Das alte Gerät, das seither niemals mehr am USB angesteckt war, taucht unter "Geräte und Drucker" immer wieder auf, zwar ausgegraut, aber dennoch vorhanden. Dies bringt eine Citrix-Remote-Anwendung, die auf den neuen MFP zugreifen will, immer wieder durcheinander, weil stets immer erst das alte, eigentlich nicht mehr vorhandene Gerät gefunden wird. Ich kann den Löschvorgang für Treiber und Gerät so oft wiederholen, wie ich möchte, es kehrt (ausgegraut) immer wieder in die Ansicht unter "Geräte und Drucker" zurück.

Ich habe mir auch im Geräte-Manager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, da taucht das Gerät dann bei den Scannern auch auf, auch dort kann ich den Deinstallationsvorgang (Treiber) und Löschvorgang (Gerät) x-fach wiederholen, das Gerät kehrt immer wieder zurück.

Was kann ich noch tun, um das Gerät wirklich dauerhaft loszuwerden?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Aug 17, 2017 at 09:54:03 (UTC)
Hi,

hast Du den Drucker auch in der Registry hart herausgelöscht?
Pfad ist:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Print\
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Print\Printers
Gruß

Holli
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Aug 17, 2017 updated at 10:00:49 (UTC)
Hallo,

Ist da zufaellig noch etwas von dem alten Geraet im Printmanagement zu finden? Und da unter Ports oder Treiber?

2017-08-17 05_59_21-program manager

BFF
Member: departure69
departure69 Aug 17, 2017 at 11:48:33 (UTC)
@holli.zimmi:

Hab' gleich mal die ganze Registry durchsucht, an gefühlten tausend Stellen unter HKLM war der noch drin, als Drucker und als Scanner.

Hab' jetzt mal alle Einträge weggelöscht, bis auf einen, der irgendwie schreibgeschützt zu sein scheint:

epsonunbenannt

Wie kann ich diesen Schlüssel löschen?

Es kommt nämlich dauernd das hier:

epsonunbenannt2

Jemand eine Idee?

Google empfiehlt hierfür das Programm "registrar", die kostenlose Version funktioniert jedoch nicht auf Domänenrechnern. Denn scheinbar ist dieser letzte verbliebene, nicht löschbare Schlüssel der Grund dafür, daß das Drecksgerät unter "Geräte und Drucker" immer noch weiterhin erscheint.

Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Aug 17, 2017 updated at 13:45:37 (UTC)
Dienst ueber? Kannst Du die Rechte von hinten an uebernehmen?

BFF
Member: departure69
departure69 Aug 17, 2017 updated at 12:41:46 (UTC)
Hhmmm, interessanter Hinweis, es gibt tatsächlich einen Dienst zu dem Scanner:

epsonunbenannt3

Aber ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht, ob dieser Dienst noch zum alten Scanner, den ich endlich loswerden will, oder zum neuen Scanner gehört.

Ich kann leider nicht testweise den neuen Scanner entfernen, um dessen sicherzugehen, weil für den neuen Scanner so sehr viele kleinste und feinste & wichtige Einstellungen konfiguriert sind, die Anwenderin würde mich am nächsten Galgen aufknüpfen, wenn sich da was verändert.

EDIT:

Hab' jetzt einen Weg gefunden, störrische Registry-Einträge doch löschen zu können:

Psexec von Sysinternals.

Eigentlich ein Remote-Tool, aber mit dem richtigen Schalter auch lokal, also dort, wo psexec aufgerufen wird, nutzbar:

- cmd als admin aufrufen
- in das Verzeichnis wechseln, wo die psexec.exe liegt
- psexec.exe -s -i regedit

Der Schalter -s bewirkt, daß das danach aufgerufene Programm mit Rechten von "System" gestartet wird, der Schalter -i, daß das Programm interaktiv auf dem lokalen Desktop öffnet.

Und damit konnte ich den letzten verbliebenen Reg.-Schlüssel erfolgreich entfernen, und, welch Wunder, an genau dem lag es auch.

Problem gelöst, ich danke Euch für Eure Hilfe, die Registry hatte ich bei dem Problem zunächst gar nicht auf dem Plan.

Viele Grüße

von

departure69
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 17, 2017 at 13:44:39 (UTC)
Halleluja face-wink

Hab' jetzt einen Weg gefunden, störrische Registry-Einträge doch löschen zu können:

Deinen Weg werde ich mir mal anpinnen. Ich haette versucht in der Registrierung von unten angefangen die Rechte zu uebernehmen und dann den Wert zu killen. Hatte ich mal gemacht mit stoerrischen Werten von einer AV.

Viele Gruesse

BFF