stephan902

Gerät für performante VPN-Verbindung gesucht

Hallo,

ich suche ein Gerät, das mehr VPN-Performance (und zwar deutlich mehr) bietet als ein Cisco RV325.

Außerdem sollte das Gerät möglichst frei und gut konfigurierbar sein. Der RV325 ist da schon sehr eingschränkt.

Das Gerät sollte trotz AES-256 noch 50MBit VPN-Durchsatz liefern können.

Gibt es so etwas?

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 22, 2015 at 22:35:06 (UTC)
Zitat von @stephan902:

Gibt es so etwas?

Ja, hier zum Beispiel.

VG,

Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 22, 2015 at 22:56:36 (UTC)
Hallo Stephan,

was sind denn die restlichen Rahmenparameter?

Darfst gerne mal anklopfen.

VG,

Christian
Member: aqui
aqui Nov 23, 2015 updated at 07:39:18 (UTC)
Hier findest du solch ein "Gerät" !:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
oder auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Intelligent wäre es gewesen wenn du mal kund getan hättest mit welchem VPN Protokoll du dein VPN realisieren willst face-sad
Member: stephan902
stephan902 Nov 24, 2015 updated at 13:13:05 (UTC)
Naja, prinzipiell ist mir das Protokoll egal. Ich benötige halt schnelle Site-to-Site und Site-to-Client Verbindungen mit 50Mbit/s bei AES-256. Das beste wäre wohl IP-Sec, da es anscheinend die beste Performance bietet.

Der RV325 schafft das nichtmal annähernd. Ich kann man ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein 886VA oder dieses ALIX-Board soviel Power hat.

Was ist mit den Zyxel Zywall. Entweder die Zywall 110, 310 oder 1100?

Wie sieht es aus, wenn man einen richtigen Server dafür einsetzen würde?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 24, 2015 at 13:53:27 (UTC)
Hallo Stephan,

wie wäre es denn mit einer Sophos.

Darfst dazu gerne bei mir anklopfen.

VG
Member: aqui
aqui Nov 27, 2015 at 12:23:22 (UTC)
Ich kann man ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein 886VA oder dieses ALIX-Board soviel Power hat.
Zeigt leider sehr wenig Fachkenntniss deinerseits.... face-sad
Beide schaffen es in annähernd wire speed wenn man mal den VPN und PPP Overhead abzieht.
Dein Vergleich mit den RV Systemen hinkt auch. Das sind billigste Consumer Systeme mit sehr schwachbrüstigen SoC CPUs die nicht für sowas gemacht sind.
Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Member: stephan902
stephan902 Nov 27, 2015 at 17:32:17 (UTC)
Ja, aber die Verschlüsselung ist doch das rechenlastige?

Mein Synology NAS schafft auch mehr als Wire Speed ohne Verschlüsselung. Mit geht die Rate allerdings in den Keller und das NAS hat immerhin eine x86 Dual-Core CPU.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2015 at 14:13:02 (UTC)
Dafür haben wenigstens die ALIX Boards und Cisco Router dedizierte HW an Bord. Bei aktuellen Mehrkern CPUs ist das aber so oder so kein Thema mehr.
Member: stephan902
stephan902 Dec 01, 2015 at 11:03:56 (UTC)
Leider helfen mir auch die Produktdatenblätter der Sophos Firewalls und der Zyxel Zywall nicht weiter, um zu sagen, welches das passendere Gerät für mich ist.

Die Firewall und VPN sollten möglichst frei/umfangreich konfigurierbar sein, ohne laufende Kosten zu verursachen. Bei Sophos finde ich zum Beispiel nichts von SHA2 usw...
Member: aqui
aqui Dec 08, 2015 at 08:48:38 (UTC)
Dann solltest du auch besser keine Billigfirewalls verwenden sondern etwas von Juniper, Checkpoint, Palo Alto, usw.
Member: stephan902
stephan902 Dec 18, 2015 at 09:13:13 (UTC)
Zyxel und Sophos zählst du also als Billigfirewalls?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 18, 2015 at 09:35:08 (UTC)
Zyxel, ja.

Sophos, nein face-wink
Member: stephan902
stephan902 Dec 18, 2015 at 10:08:26 (UTC)
Ok, weil dadurch, dass ich zwar gerne hohen Durchsatz hätte, aber die Nutzeranzahl sehr gering ist, brauche ich ja sicher nicht die ganz großen.

Leider ist der VPN Durchsatz immer nicht in Kombination mit der verwendeten Verschlüsselung angegeben.

Sind die Sophos Firewalls ohne laufende Kosten voll einsatzfähig was normale Firewall-, VPN- und Netzwerkfähigkeiten angeht?
Member: stephan902
stephan902 Mar 22, 2016 at 13:54:26 (UTC)
Kann die Frage vlt. inzwischen irgendwer beantworten:

Sind die Sophos Firewalls ohne laufende Kosten voll einsatzfähig was normale Firewall-, VPN- und Netzwerkfähigkeiten angeht?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2016 at 13:59:09 (UTC)
Nein. Für Fragen zu Sophos kannst du gerne auf mich zu kommen.