Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geräte und Drucker lässt sich trotz Neuinstallation nicht öffnen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Mr.Error

Mr.Error (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012 um 10:11 Uhr, 3594 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,

ich hoffe mir kann Jemand bei diesem etwas kniffeliegen Problem Helfen, denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich habe hier einen Rechner, bei dem ich die "Geräte und Drucker" nicht mehr aufrufen kann. Weil ich keine Lust auf große Fehlersuche hatte, habe ich die Kiste einfach neu aufgesetzt und wieder in die Domäne aufgenommen.

Leider bleibt das Problem bestehen, sobald der Nutzer, der normalerweise an der Station arbeitet, sich anmeldet. Dann kann der Dialog "Geräte und Drucker" nicht mehr aufgerufen werden. Also musste ich mich doch auf Fehlersuche begeben, aber die verlief bis jetzt leider erfolglos. Ich habe bereits die Druckerwarteschlange gecheckt (läuft) und auch die Geschichte, das der BT-Dienst Probleme macht, beide Ansätze bringen leider keine Besserung.

Das Problem muss irgendwie, mit dem Profil des Benutzers zusammen hängen, da ich, wenn ich als Admin angemeldet bin, Zugriff auf den Dialog habe.

Es handelt sich im eine Windows 7 Maschine, die in eine Domäne eingebunden ist. Als DC dient Win2008R2.

Schon mal besten Dank für die Hilfe!

Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012, aktualisiert um 10:21 Uhr
Moin,

Lass mich raten:

Der Benutzer ist weder Admin noch Hauptbenutzer auf der Win7-Kiste und darf daher da gar nicht dran rumspielen?

lks

PS: Darfst Du als Admin geräte und Drucke röffnen?
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Error
15.10.2012 um 10:39 Uhr
Der nutzer ist kein lokaler Admin, das ist wohl richtig, aber Benutzer dürfen sich den Dialog anzeigen lassen, um zb. Einstellungen am Druckertreiber vorzunehmen. Bei allen anderen Nutzern der Domäne ist das auch kein Problem.

Und ja als Admin darf ich Geräte und Drucker öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012 um 11:23 Uhr
Zitat von Mr.Error:
Der nutzer ist kein lokaler Admin, das ist wohl richtig, aber Benutzer dürfen sich den Dialog anzeigen lassen, um zb.
Einstellungen am Druckertreiber vorzunehmen. Bei allen anderen Nutzern der Domäne ist das auch kein Problem.

Und ja als Admin darf ich Geräte und Drucker öffnen.

Dann scheint es ein Rechteproblem zu sein.

  • Dürfen andere Benutzer auf diesem Rechner die geräte öffnen?
  • Kann dieser Benutzer auf anderen rechnern die geräte öffnen?
  • Welche Berechtigungen haben die User, bzw in welchen lokalen Gruppen stecken diese?
  • hast Du irgendwelceh GPOs aktiv, die enstprechende berechtigungen verbiegen?


lks

PS: Aus diesem Grund hat eine Neuinstallation des rechners ncihts gebracht, weil die berechtigungen des Users sich dadurch nicht ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Error
15.10.2012 um 11:37 Uhr
GPOs in diese Richtung sind aktiv. Der nutzer kann auf anderen Rechnern auch die Geräte nicht öffnen. Andere Benutzer, die sich an diesem System anmelden hingegen schon. Die Benutzer sind nur in der Gruppe Dom-Benutzer, in keiner weiteren. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, die irgendwie auf Berechtigungen hinweisen. Das Fenster öffnet sich und dann läuft der grüne Status-Balken langsam voll und nichts tut sich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012 um 11:46 Uhr
Zitat von Mr.Error:
GPOs in diese Richtung sind aktiv. Der nutzer kann auf anderen Rechnern auch die Geräte nicht öffnen. Andere Benutzer,
die sich an diesem System anmelden hingegen schon. Die Benutzer sind nur in der Gruppe Dom-Benutzer, in keiner weiteren. Ich
bekomme auch keine Fehlermeldung, die irgendwie auf Berechtigungen hinweisen. Das Fenster öffnet sich und dann läuft der
grüne Status-Balken langsam voll und nichts tut sich.

Wie unterscheidet sich dieser Benutzer von den anderen Benutzern? das ist doch der Knackpunkt. Und das mußt Du in den GPOs und Benutzern und Gruppen in Deiner AD nachschauen. Wir sehen das nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Error
15.10.2012 um 13:28 Uhr
Das stimmt, der Knackpunkt ist der Benutzer bzw. das Profil. Der Nutzer unterscheidet sich nicht von anderen Benutzern, das ist es ja was mach zum Verzweifeln bringt.

Ich habe heute schon wieder einen halben Tag wegen diesem Mist verschwenden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.10.2012, aktualisiert 22.09.2015
Zitat von Mr.Error:
Der Nutzer unterscheidet sich nicht von anderen Benutzern, ...

Das kann nicht sein, denn sonst würde es funktionieren. Das problem ist, es gibt sehr viele Stellen an denen man drehen kann.

Du kannst jetzt natürlich alles umkrempeln und nach dem Unterschied suchen, oder Du legst einfach einen neuen Benutzer an und deaktivierst den alten Benutzer. Das dürfte die schnellste und am wenigsten Kosten verursachende Methode sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Error
23.10.2012 um 12:12 Uhr
Also es gibt was neues, nach langem Hin und noch längerem Her, habe ich mich dann doch entschieden, dass ich dem Benutzer in neues Profil gönne.

Also alten Benutzer deaktiviert, neues Profil angelegt, Benutzer meldet sich an, alles Tutti. Das Einzige, was mich immer noch wundert ist, dass das neue Profil in der exakt gleichen OU und auch in den exakt gleichen Benutzergruppen ist. Ich vermute fast, da hat es wohl auf irgendeinem Wege die Profildaten zerrissen und irgendeine Datei kann nicht gelesen werden und deswegen öffnen sich die Geräte und Drucker nicht mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Installierter Server lässt Neuinstallation nicht zu (14)

Frage von meramdo zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 RDS Host . Geräte und Drucker zeigt keine Drucker an (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Internet
Internetseite lässt sich nicht öffnen (20)

Frage von MiSt zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...