Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Geräte-Lizenzen hinzufügen auf Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: UselessUser

UselessUser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 6732 Aufrufe, 2 Kommentare

Mal eine ganz "blöde" Frage:
Wie kann ich eigentlich Client-Zugriffslizenzen (für Geräte) auf dem lokalen Server hinzufügen? Es geht um einen Server mit Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist, also keine Domäne, kein Active Directory.
Ganz einfach, sollte man denken, aber wo bringe ich den 5er-Pack weiterer D-CALs unter? In dem Lizensierung-Dialogfeld der Systemsteuerung (LICCPA.cpl) kann man nur unter dem Lizenzierungsmodus "Pro Server" weitere Lizenzen hinzufügen, aber das ist ja nicht erwünscht. Möchte ich die Konsole für die Lizenzinformationen öffnen, komme ich nicht weiter, weil nach der Domäne gefragt wird und darauf hingewiesen wird, dass sie nur für Domänen-Administratoren zur Verfügung steht. Den Lizenzprotokollierdienst habe ich versuchsweise einmal aktiviert, half auch nicht.
Oder liegt es daran, dass der Server noch Offline ist?

Ist doch eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Servers, aber ich habe weder bei Google noch bei Microsoft oder in den Hilfetexten eine zufriedenstellende Antwort gefunden!

Thx,

UU
Mitglied: datasearch
22.08.2008 um 21:10 Uhr
Kennst du diesen Artikel?
http://support.microsoft.com/kb/824196/de

ich habe damals die selbe Frage an den Microsoft-Support gestellt, und bekam die Antwort, solange alle CAL's im Schrank liegen, ist alles ordnungsgemäß lizenziert. Auch wenn in Schulungen/Prüfungen anders geredet wird.

Lizenzdienst zurücksetzen und deaktivieren (um evt. Beschränkungen bei maximalen Verbindungen aufzuheben). Zettel in Safe legen und alles ist OK. Sollte einmal ein Prüfung kommen, zählen sowieso die Zettel und nicht irgendwelche eingetragenen User/Device-CAL's im LLS.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
25.08.2008 um 14:24 Uhr
Hallo datasearch,

vielen Dank für die Antwort. Auf dem Link war ich auch schon, deshalb habe ich es zunächst MIT dem Lizenzprotokolldienst versucht.

War ein wichtiger Hinweis für mich, hätte mir wahrscheinlich sonst noch einen Wolf gesucht. Bin davon ausgegangen, dass - sobald der Server online geht - eine automatische Einschränkung von Windows Server 2003 bei mehr als 5 Clients in Kraft tritt.

Ich komme aus dem "Client"-Bereich und bin mit Servern noch nicht so erfahren, aber dennoch in der Computerei mittlerweile Profi. Es kann doch eigentlich nicht sein, derart mühsam an eine so triviale wie auch wichtige Information zu gelangen?
(Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum

MfG

UselessUser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...