Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gerätekennungen per Skript abfragen

Frage Entwicklung

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 15:19 Uhr, 4871 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wie könnte ich die folgende Batch als vbs-Datei machen?

01.
:START 
02.
devcon find USB\Class_08 | find /i "matching device(s) found." 
03.
if %ERRORLEVEL% == 0 goto JA 
04.
goto START 
05.
 
06.
:JA 
07.
Hier soll dann ein Programm mit paar Schaltern gestartet werden. 
08.
goto START
Vielleicht gehts ja auch ohne "devcon.exe", sonder direkt mit den Windows-Bordmitteln?

Hitergrund:
Ich möchte das Skript permanent im Hintergrund laufen lassen. Sobald ein USB-Stick angesteckt wird soll er vom installierten Virenscanner sofort komplett geprüft werden.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich nach der Erkennung des eingesteckten USB-Sticks auch noch den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ermittelt werden muss und als Variable an den Virenscanner übergeben werden soll.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Torsten
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 13:48 Uhr
Uwe Sieber hat viele Ideen. Vielleicht ist auch für dich was dabei.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Ich würde mit devcon entweder nach USB\VID* (USB-Massenspeichergerät) oder nach USBSTOR\* suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
04.08.2008 um 15:19 Uhr
Ja, da gibt s ganz interessante Sachen. Ich wollte aber dennoch gerne die Geschichte über ein vbs-Skript, welches im Hintergrund auf Anstöpseln eines USB-Sticks wacht.

Man könnte es dann auch ganz prima im Netzwerk für andere Zwecke nutzen (z.B. Überwachung und Protokollierung anhand der vollständigen ID`s, wann andere als die offiziellen Sticks verbotenerweise angeschlossen werden usw.).

Torsten


PS: "USBSTOR\*" ist natürlich die bessere Variante ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Monitoring
Abfrage Netzwerkdruckerstatus (13)

Frage von phil905 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...