darkscabs

Gerätemanager per Remoteverwaltung in Windows 10 verwalten

Hallo zusammen,

ich will per MMC auf die Dienste und den Gerätemanager zugreifen. Ich habe einen Desktop-PC und einen Laptop in einer Domäne (beide Windows 10). Wenn ich mich mit einem Adminaccount anmelde, kann ich über die MMC auf die Dienste zugreifen (starten, stoppen, neustarten) aber wenn ich auf den Gerätemanager zugreifen will geht das nicht.

Ich bekomme dann eine Meldung mit Zugriff verweigert. Die Dienste "Plug & Play" und "Remoteregistrierung" werden ausgeführt. Die Windows Remoterverwaltung ist auch aktiviert.

Kann mir jemand sagen, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus

DarkScabs

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 04, 2016 at 08:56:27 (UTC)
Hi.

Das geht nicht mehr. Remote diskmgmt.msc und ebenso der devmgmt.msc wurden deaktiviert.
Member: Networker2017
Networker2017 Dec 03, 2017 at 21:16:30 (UTC)
Da wir jetzt auch in unserer Firma auf Windows 10 umgestellt haben, stand ich vor dem gleichen Problem. Remote-Verbindungen mit dem Gerätemanager sind tatsächlich nicht mehr möglich. Abhilfe schafft hier wohl nur ein Drittanbieter-Tool wie

- DeviceTool (deutsche Oberfläche, kostenlos), siehe www.devicetool.de
- DevManView (kostenlos), siehe www.nirsoft.net
Member: alex1984
alex1984 Nov 03, 2021 at 14:13:59 (UTC)
Google mal nach dem Microsoft Admin Center.

Auf einem Server oder Client installieren dann bekommst du eine Administrative Weboberfläche. Darüber kannst du dann die Geräte sehen und Treiber aktualisieren.