Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gerätemanager zeigt zwei Grafikchips an

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 16:13 Uhr, 3381 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

der Dell Inspiron 1525 eines Freundes zeigt im Gerätemanager zwei i965 Express-Grafikchips an:

2225df1a763b08c45bdd50e274d9b6ef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn man versucht, beide Geräte zu aktivieren, erscheint diese Fehlermeldung:

d8f1767dbf4ff5f8803562de67177843 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Hardwareübersicht von 'System Info for Windows' gibt es auch zwei Einträge dazu:

ef55eed1436ff41bcf0239f40004eea6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was hat es damit auf sich? Hat das Gerät wirklich zwei Grafikchips? Oder ist das ein Fehler im Gerätemanager? Freue mich über jeden Hinweis!

Achim

PS. Auf dem Notebook läuft MS Vista
Mitglied: Dani
31.07.2013 um 16:32 Uhr
Moin Achim,
in den neuartigen Intel CPUs Core i-Series ist ein Intel Grafikchip integriert. Zusätzlich gibt es noch einen 2. Grafikchip - meistens Nvidia. So auch bei meinen Notebook. Wenn keine Grafikleistung gebraucht wird, wird die Intel APU genutzt und somit auch Strom gespart. Sollte in anderen Moment mehr Leistung genötigt werden - wird der Nvidia-Chip hinzugezogen.

Aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher:
http://ark.intel.com/de/products/34439/Intel-Celeron-Processor-560-1M-C ...
http://www.notebookinfo.de/produkte/dell-inspiron-1525/00000005/

Nach dem letzten Link, steht ein Intel GMA X3100 zur Verfügung. Allerdings ist die Frage ob es ein extra Grafikchip ist oder nicht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
31.07.2013 um 17:01 Uhr
dem Konzept widerspricht aber, dass hier zwei identische Einträge vorhanden sind.
Zwei Grafikkarten gibt es oft um Strom zu sparen und bei Bedarf Leistung zu haben. Die sind aber wirklich unterschiedlich.

Schon mal das Gegentail vom Aktivieren, das Löschen und neusuchen probiert?
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Das ist garnicht der Grafiktreiber sondern eine andere Chipsatzfunktion (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/300111.htm) dann fehlt dem System ein Treiber.
Für Notebooks gibt es eine extra TReiberseite: http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/graphics/965m

Und Intel gibt eindeutige Empfehlungen für die Installationsreihenfolge.

Windows* operating system service packs or patches available from Microsoft* (for example, Service Pack 3 for Windows XP*)
Intel® Chipset Software Installation Utility
Microsoft DirectX* 9.0 or later
Video or graphics driver (for example, Intel® HD Graphics Driver)
Intel® Application Accelerator or Intel® Matrix Storage Manager
Sound or audio drivers
LAN or network drivers
eine andere Reihenfolge kann durchaus zu solchen Effekten führen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
31.07.2013 um 19:54 Uhr
Hi achklein,

das Dell Inspiron 1525 hat 2 Chips, der Grafikchip nennt sich GMA X3100. Wie bei allen anderen gibts natürlich mehrere GMA Modellle. Mach dir jedenfalls keine Gedanken, das hat schon seine Richtigkeit

Mfg
@Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Keine Verbindung auf Netzlaufwerke, keine Geräte im Gerätemanager
gelöst Frage von DeathNoteWindows 73 Kommentare

Hallo. Habe einen Rechner, der kann seit heute Morgen nicht mehr ins Firmennetz zugreifen. Die Netzwerkkarte ist auch nicht ...

Windows 10
Gerätemanager: Faken der angezeigten Hardware
gelöst Frage von DerTeufelImDetailWindows 104 Kommentare

Liebe Gemeinde! Ist es möglich, die angezeigten Geräte im Gerätemanager zu bearbeiten/editieren? Hintergrund: Der Sohn eines Kollegen soll zum ...

Windows 10
Gerätemanager USB Geräte deinstallieren
gelöst Frage von schicksalWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, da ich spinnerte USB Anschlüsse seit dem 1709 Windows 10 hatte, habe ich folgendes getan. Ich steckte ...

Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...