c64b311ee9

Gerätepostfach Berechtigungen Exchange 2007

Hallo,

konnte nichts passendes zu dem Thema finden. Ich versuche drei Gerätepostfach Kalender (für 3 Dienstwagen) so einzurichten, dass der Ersteller und die Mitarbeiter aus der Verwaltung Einträge ändern dürfen. Zur Zeit darf jeder die Einträge des Anderen manipulieren und verändern. Dies ist nicht mehr gewollt. Im Einsatz ist ein Microsoft Exchange Server 2007 und auf den Clients ist Office 2007 im Einsatz.
In der Exchange Verwaltungs Konsole gibt es ja die Möglichkeit der Berechtigung des Vollzugriffs. Möchte ich hier allerdings eine ganze OU Berechtigungen erteilen, bleiben diese ausgegraut. Direkte Userauswahl scheint zu funktionieren. Dies wäre noch i.O. da die Mitarbeiterzahl in der Verwaltung noch überschaubar ist. Aber wie löse ich das Problem, dass nur der Ersteller + Admin Einträge im Kalender ändern dürfen?
Bleibt da nur der Weg über die Power Shell? Und wenn ja, wie funktionierts? face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe!

Member: goscho
goscho Mar 23, 2015 at 16:04:33 (UTC)
Hi,

du kannst es auch mal mit folgendem Tool von MS versuchen:
PFDAVadmin

Ich weiß aber nicht, ob Gerätepostfächer damit administriert werden können.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Mar 24, 2015 at 06:18:18 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werde es mal probieren und berichten!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 13:19:16 (UTC)
Hi.

Gib Dir als Admin Vollzugriff. Öffne dann in Deinem Exchange Outlook den Kalender und klicke über das Kontextmenü auf Eigenschaften. Dort ist der Reiter Berechtigungen und Du kannst andere Postfächer oder Verteilergruppen wie gewünscht berechtigen. Aber nicht andere OUs oder Domänensicherheitsgruppen.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Mar 25, 2015 at 12:46:16 (UTC)
also das mit dem Tool hat leider nicht wie gewünscht funktioniert. Hatte die Berechtigung erteilt, aber leider ohne Erfolg.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 25, 2015, updated at Mar 30, 2015 at 06:51:11 (UTC)
Hast Du meinen Kommentar nicht kommentieren wollen? Übrigens: ich schrieb "Öffne dann in Deinem Exchange", meinte aber Outlook.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Mar 30, 2015 at 06:09:59 (UTC)
@ DerWoWusste: kam noch nicht dazu deinen Lösungsansatz zu probieren, deswegen hatte ich noch nichts kommentiert. Die Berechtigungen greifen zudem auch immer erst am nächsten Tag. Somit muss immer ein Tag erst vergehen, auf Grund der Replizierung.
Member: c64b311ee9
c64b311ee9 Mar 30, 2015 at 06:52:27 (UTC)
Hey dein Beitrag hat zum gewünschten Erfolg geführt! Super! Echt genial wie einem hier immer geholfen wird!
Recht herzlichen Dank!