binisidum
Goto Top

Werden gerade Updates installiert?

Hallo,

gibt es eine zuverlässige Möglichkeit festzustellen, ob auf einem Windows PC gerade Microsoft Updates installiert werden? Einen Registryeintrag, einen Prozess oder so?

Ich dachte zuerst an die TrustedInstaller.exe aber da die auch sonst aktiv sein kann, bringt mir die nicht viel.

Hat jemand einen Tipp?

Markus

Content-Key: 346043

Url: https://administrator.de/contentid/346043

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 11, 2017 at 05:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

MSIEXEC.EXE vielleicht?

gruss
Member: Binisidum
Binisidum Aug 11, 2017 at 05:51:11 (UTC)
Goto Top
Hi Sabines,

die hab ich zwar auch ins Auge gefasst wegen Softwareinstallationen über GPO, aber MS Updates sind keine MSI-Pakete...

Markus
Member: sabines
Solution sabines Aug 11, 2017 updated at 06:21:36 (UTC)
Goto Top
Dann müsste wuauclt.exe passen.
Wobei die auch bei Reports an WSUS läuft oder aucn nur dafür?
Member: sabines
sabines Aug 11, 2017 at 06:52:40 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müßte die Antwort auf Deine Frage: Werden gerade Updates installiert?
"Nein, hier nicht" lauten. face-wink

Du kannst den Titel Deiner Frage ggfs. über Bearbeiten anpassen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2017 at 08:19:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du von Windowsupdates sprichst - rufe einfach den Dialog von Windows update auf, die Aktivität wird angezeigt.
Member: Binisidum
Binisidum Aug 11, 2017 updated at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
@sabines

wuauclt könnte funktionieren, schau ich mir mal an...

Markus