Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GeraeteSeriennummern auslese

Frage Entwicklung

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 8085 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich suche eine Möglichkeit um die Seriennummern von:

Festplatte
PC an sich
Monitor
und anderen Hardwarekomponenten

auszulesen.

Ich habe es mal mit der Festplatte versucht und versucht es via WMI auszulesen.
Seriennummer zeigt er mir schon an, aber welche das ist ? Keinen Schimmer. Jedenfalls nicht die, die auf der HDD steht!

Dann habe ich es vie FSO versucht. Auch hier Fehlanzeige -> Seriennummer nicht die, die auf der HDD steht.

Nun arbeiten wir hier mit Compaq und Dell PC's und bei den Compaq Maschinen gibt es ein DMI Tool. Hier wird die Seriennumer korrekt angezeigt. Wird wohl alles mit Javascript gehandlet. Nur wie? Keinen Schimmer.

Also hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese ganzen Seriennummern auslese?

Bin langsam am verzweifeln!!!
Mitglied: pinguin79
21.04.2006 um 10:46 Uhr
Hallo,
von Dell gibt es sicherlich auch ein entsprechendes Tool, schau mal auf der Website.
Evtl. wirst du es nur vorher installieren müssen...

Hast du es mal mit einem allg. Inventar-tool probiert? gibt da ja eine vielzahl im WWW

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
21.04.2006 um 10:52 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber schafft das Tool AIDA32 sowas nicht?
Ein versuch ist es Wert
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 11:13 Uhr
Gnarf....

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich die ohne irgendwelchen Tools auslesen muss!
Ich brauche die Nummer quasi in einer Variable um sie in eine DB zu schreiben!

Deswegen steht es ja auch im Entwicklerforum ^^

Tools installieren kann ich schon noch
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
21.04.2006 um 11:15 Uhr
ohne Tools...
es gibt da so eine Erfindung die nennt sich Stift und Block....
Sorry, nicht böse nehmen oder wie willst du es machen ohne Tools?
Kannst höchstens ein Tool nehmen und dann entweder copy and Paste machen oder schauen ob es eine Expoert/Import funktion gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 11:17 Uhr
ohne Tools...
es gibt da so eine Erfindung die nennt sich
Stift und Block....
Sorry, nicht böse nehmen oder wie
willst du es machen ohne Tools?
Kannst höchstens ein Tool nehmen und
dann entweder copy and Paste machen oder
schauen ob es eine Expoert/Import funktion
gibt...


Bitte lass doch solche unsinnigen Kommentare wenn du absolut keine Ahnung hast ok?
Vielen dank!

Dann kannste du ja gerne herkommen und quer durch Deutschland fahren und von ca. 300 Pcs alle Seriennummern aufschreiben....

Wie du im Eingangspost schon gelesen haben solltest gibt es solche Möglichkeiten OHNE extra Tool.

So far .. lass es sein...danke
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.04.2006 um 12:24 Uhr
Hi,
die SN# werden von den Herstellertools über DMI ausgelesen. Die SN der Maschine ist im BIOS abgelegt, dranzukommen ist kein Problem, wenn man die Adresse kennt. Leider ist die nicht einheitlich, deshalb gibts von manchen Herstellern Plug- Ins für die Soft (HP TopTools z.B.) um Fremdmaschinen bedienen zu können. Gleiches gilt für Server, da läufts über SNMP (zumindest war das mal so). Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du, nachdem eine bundesweite Ausrollaktion des Herstellertools ca 5% der Clients lahmlegte, wurde dieses Vorgehen verworfen. Lösung................
Gruß - Toni
PS.: ein trickreicher Bekannter (mit Assembler- Kenntnissen) konnte mir mal ein Progrämmchen schreiben, mit dem das möglich war, es geht also, zumindest für einen Hersteller und dessen Clients. Allerdings gibts weder das Tool noch als auch den Bekannten...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2006 um 12:59 Uhr
Danke für die Antwort ...

Vielleicht gibt es dennoch eine Möglichkeit.

Via WMI kann ich zumindest zum Teil die SystemSN auslesen.

Warum genau das nicht bei allen geht habe ich noch nicht herausgefunden!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte