galamar

Gericom Masterpiece 25340XL Soundkartentreiber

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit einem Gericom Notebook (Typ Masterpiece 25340XL), welches kürzlich neu installiert wurde.

Der Treiber für die Soundkarte (SiS 7012), welcher auf der Treiber-CD mitgeliefert wurde funktioniert nur für Win 98, 95 und NT und wenn man im Internet einen sucht wird die Hardware zwar erkannt, aber anschließend bekommt man nur die Meldung, das die Hardware nicht gestartet werden konnte.

Das die Soundkarte sich beim installieren von Windows verabschiedet hat ist recht unwarscheinlich, zumahl es sich um eine ON-Board - Karte handelt und vor dem Formatieren hat alles hingehauen...

Wenn irgendwer eine Lösung für das Problem kennt wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Gruss
--- Galamar ---

Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 09:17:25 (UTC)
Hallo,
Woher hast Du den Treiber und für welches Betriebssystem - XP?l
Wie installierst du den gefundenen Treiber? Über setup.exe?

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 20, 2007 at 09:35:11 (UTC)
Das Betriebssystem ist Win XP Home mit SP2

Den Treiber habe ich schon mehrmahls sowohl über die Setup.exe als auch über die Mauelle Auswahl im Gerätemanager installiert.

Mit der Setup.exe erkennt er die Hardware, kann sie aber nicht starten und wenn ichs manuell mache funftionierts überhaupt nicht.
Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 09:42:49 (UTC)
Hallo,
Treiber ist die "a12112d.zip"?
Chipsatztreiber wurde vorher installiert?

Ansonsten:
Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariablen-Systemvariablen-Neu
Name der Variable --> devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variable --> 1
OK.
Danach im Gerätemanager über Ansicht --> "Ausgeblendete Geräte" anzeigen.
Alle "grauen/ausgeblassten" Einträge im Audio-Zweig löschen und falls vorhanden alle gelb markierten.

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 20, 2007 at 09:47:14 (UTC)
Genau so ist es ;)
(Warum muss ein Beitrag hier eigentlich mindestens 30 Zeichen lang sein...?)
Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 09:51:57 (UTC)
Hallo,
Genau so ist es ;)
Gehts auch genauer? Was ist jetzt genau so?

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 20, 2007 at 11:02:45 (UTC)
Ansonsten:
Systemsteuerung-System-Erweitert-Umgebungsvariablen-Systemvariablen-Neu
Name der Variable -->
devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variable --> 1
OK.
Danach im Gerätemanager über
Ansicht --> "Ausgeblendete
Geräte" anzeigen.
Alle "grauen/ausgeblassten"
Einträge im Audio-Zweig löschen und
falls vorhanden alle gelb markierten.

Den teil hattest du nachträglich reineditiert, oder?

ich meinte das "Treiber ist die "a12112d.zip"? Chipsatztreiber wurde vorher installiert?" mit dem so ist es ;)

Naja ich hab jetzt die obrigen Anweisungen bevolgt, aber er tut leider immer noch nichts face-sad
Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 11:13:01 (UTC)
hallo,
Den teil hattest du nachträglich reineditiert, oder?
Ich war noch nicht fertig und Du warst zu schnell beim Antworten. face-smile
Mach nochmal wie folgt (Prizip ist immer das Gleiche)
http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.windowsxp.son ...
Was nicht zutriftt einfach übergehen. Und natürlich das Ganze als Adminstrator machen.

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 20, 2007 at 11:33:11 (UTC)
Wie Gesagt:
Ich habe den Treiber sowohl via Setup.exe als auch manuell bereits mehrfach zu installieren versucht.

Bei der Mauellen Installation bekomme ich einen Code10 und mit der Setup.exe insalliert er den Treiber zwar, kann die Hardware aber trotzdem nicht ansprechen ;(
Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 11:49:14 (UTC)
Hallo,
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt nach der Setup.exe-Installation ?
Du hast meine Anleitung genau nachvollzogen und hast Dich über den Ordner "WinXP" weitergeklickt?

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 20, 2007 at 13:39:26 (UTC)
Also nachdem ich den Treiber via Setup.exe installiert und den Laptop neu hochgefahren habe ist die Soundkarte laut Gerätemanager installiert und funtionsfähig, wenn ich aber versuche, einen Sound abzuspielen tut sich nichts.

Die manuelle Treiberinstallation habe ich jedes mal richtig durchgeführt (also mit dem Treiber aus dem WinXP-Ordner)

Weiss langsam echt nichtmehr was ich mit den Teil machen soll... Am besten wegwerfen und anfangen, Gericom-Laptops zu boykottieren :/
Mitglied: 36539
36539 Jun 20, 2007 at 16:12:02 (UTC)
Hallo,
Prüfe mal die Soundeinstellungen (Rechtsklick-Audioeigenschaften) unter Audio und Midi-Wiedergabe was steht da?
Und schau ob (Rechtsklick-Audioeigenschaften-Gerätelaustärke-Erweitert) der Ton deaktiviert ist!

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 21, 2007 at 05:47:30 (UTC)
Da hab ich auch schon nachgeschaut und THEORETISCH ist der sound aktiviert, nur kann man den Lautstärkeregeler nicht verschieben. (Ist grau hinterlegt, lässt sich auch nicht ändern)
Mitglied: 36539
36539 Jun 21, 2007 at 09:47:45 (UTC)
Hallo,
Du hast nicht alle Fragen beantwortet.
Und was steht unter Lautstärkeregelung (mit den Einzeleinstellungen) der Statusleiste unten?
Was passiert beim aktivieren/deaktivieren bei Lautstärke und jeweiligem Neustart?

[edit]
Kontrolliere im Gerätemanager-Audio...-Treiber markieren-Rechtsklick-Eigenschaften-Register Eigenschaften und schau darin nach was da steht und dort jeden Eintrag expandieren und darunter per Rechtsklick kontrollieren ob alle Einträge aktiviert wurden für Verwendung af dem System.

PS:
Du hast immer noch nicht alle Fragen beantwortet --> Stichwort MIDI
[edit]

gruß
Member: Galamar
Galamar Jun 21, 2007 at 09:52:32 (UTC)
Die Lautstärte lässt sich über Systemsteuerung nicht ändern, Die Lautstärkeregelung, die man über den Desktop erreichen kann ist aktiviert und auf maximale Lautstärke eingestellt. Deaktivieren und rebooten hilft leider auch nicht.