holgi472

Geringe Backup-Geschwindigkeit vom ESXi 4 auf Synology NAS-System

Hallo Admins,
ich habe einen ESXi4-Server laufen und möchte die 4 VMs mit dem VMX-Explorer (von Trilead) auf ein externes NAS-System sichern (Synology RS409+).
Leider ist die Backup-Performance dabei unter aller Kanone. Die Sicherung auf den Server selber in das RAID5 ist dagegen voll OK.
Wer kann helfen??

zu meiner Umgebung:

- ESXi 4 (neueste Revision, Dell customized) auf einem Dell Poweredge R610
- 5x 500 GB 2,5" S-ATA im Raid 5, 1x 500GB als HotSpare,
- darauf 3 Volumes, alle unter 2TB!

- Synology RS409+ NAS-System
- 4x 2TB 3,5" S-ATA im RAID 5, 1 Volume mit rund 5 TB
- darauf mehere Freigaben (sind alle per NFS auf dem ESXi als Datastore eingerichtet)

Wie gesagt, das Sichern auf dem ESX-Server selber ist OK, dabei ist es auch egal, ob ich per VI-Client Dateien hoch/runterlade.
Sobald ich das NAS ansprechen will (per VI-Client, Datastore durchsuchen oder per VMX-Explorer als Backup)
geht die Kopiergeschwindigkeit in die Knie (8 GB dauern ca. 10-12 Stunden!!)

Bei VMware habe ich einen KnoledgeBase-Artikel gefunden, dort wird geschrieben, dass ich SSH auf dem ESX aktivieren soll.
Habe ich gemacht, keine Änderung!
Auch auf dem NAS-System selber habe ich SSH aktiviert, und die VMX-Explorer-Version ist auch die aktuellste (1.6.xx)

Die beiden Geräte sind mit einem Gigabit-Switch verbunden, hatte auch schon mal ein anderen Switch gestestet.
Den Switch schließe ich aber eher aus.

Ist eventuell das eine Volume mit 5TB zu groß??

Wer hat ähnliche Probs oder ggf. nen Tipp?

Dank im Voraus
Gruß Holgi472

Member: affabanana
affabanana Feb 08, 2010 at 15:28:50 (UTC)
Hallo DU

Liegt vielleicht an dem
CPU: 1.06GHz, 64bit@DDR533, mit FPU

Ist schon ein bischchen Mager

Hast mal die Performance mit einer Windows Wrokstation gemessen.

Das der ESX4i Langsam mit Kopie ist, ist schon bekannt.
mehr als 8 -10 MB hab ich nie herausbekommen.
Auch wenn keine VM darauf lief.

Gruass affabanana
Member: ChristophStr
ChristophStr Feb 08, 2010 at 15:36:36 (UTC)
Die Übertragungsgeschwindigkeit beim ESXi ist bedingt durch die kostenlose Lizenz stark eingeschränkt. Mehr als 8 bis 10 MB wirst du wohl damit nicht schaffen können. Das ist eben der Nachteil der kostenlosen Version.

Gruß Christoph
Member: Holgi472
Holgi472 Feb 08, 2010 at 15:40:04 (UTC)
Hallo affabanana,

also der R610 ist nagelneu (2x QuadCore CPU jenseits der 2 Ghz)

die 5 VMs laufen bis jetzt echt fix, damit hat das wohl nix zutun.

Ich kann mich aber düster an den ESX 3.x in Verbindung mit iSCSI-SANs und VCB-Backup errinern,
damals war die Performance auch grottenschlecht!

Wie gesagt, es geht rein um den Copy über NFS auf das NAS, lokal am ESX ist alles schnell!!
Member: affabanana
affabanana Feb 09, 2010 at 09:50:52 (UTC)
Das war auch auf dein Synology NAS bezogen.

Ein anderer Weg wäre dich mit einem Webbrowser auf den ESX IP einzulogen und dort denn Datastore zu durchsuchen

Und dort alles von Hand herunterladen.
Damit dollte es Schneller gehen?

gruass affabanana