hendrik2586

Geringer Upload mit D-LAN

Guten Morgen @ all!

Erstmal kurz die Struktur:

Ein Reihenhaus über drei Etagen. Die erste TAE sitzt im 2.OG.
Daran angeschlossen:

Fritzbox 7580 mit der Fritz OS: 6.90

An der Fritzbox sind 4 Geräte per LAN verbunden:

1 x Fritz! Powerline 1260e und 1220e ( Kommunizieren auch miteinander)

1 x Devolo Powerline 550+ Duo ( Kommunizieren ebenfalls)

1 x PC Win 7 Prof 64Bit per LAN

1 x Synologie

Nun das Problem:

Eine Etage tiefer habe ich eine PS4 Pro stehen und die se ist per LAN an die Powerline 1260e angeschlossen. Der Download schwankt zwischen 45-82Mbit, aber der Upload liegt konstant bei 9,5Mbit.
Nun habe ich schon versucht das ganze mal mit festen IP Adressen zu versehen, habe eine andere Steckdose probiert. Leider bekomme ich den Upload nicht höher und es schein auch immer wieder kurze "Verbindungsabbrüche" zu geben. Ich setze das Wort in "" weil es so auch nicht ganz richtig ist. Ich spiele derzeit Destiny2 und habe meines Wissens nach auch nur bei dem Spiel diese Verbindungsabbrüche. Dies schein aber auch kein Problem von Bungie oder so zu sein. Irgendwo bei der Konfiguration/ Installation der D-Lan Adapter muss ein Fehler vorliegen.

Hat da schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Mitglied: 121016
121016 Sep 14, 2017 at 06:50:37 (UTC)
Hallo,

erstmal muss klar sein, dass D-LAN immer eine Notlösung ist. Ich sehe hier deine aktiven Netzwerkkomponenten eher weniger als Problem, viel mer kommt es hier auf deine verlegten Stromleitungen, Sicherungen, aktiven Geräte im Stromkreis, usw. an. Oft ist es so, dass schon ein billiges China-Netzteil reicht um dein D-Lan lahm zu legen...
Aus mehreren Gründen kann ich bei zu Hause ein Gerät leider nur mit D-Lan versorgen; wenn allerdings die Waschmaschine läuft wars das dort mit der Netzwerkverbindung - ist sie aus, geht alles wieder :D

lg
Member: eisbein
eisbein Sep 14, 2017 at 07:05:18 (UTC)
Hallo!

Ich kann dem schlafenden Schlumpf nur zustimmen.
Es reicht schon ein Stromverteiler und es beginnt zu lahmen.

Die nächste Frage ist, wie alt ist das Haus bzw. die Elektroinstallation - damals waren die Handwerker sehr erfinderisch... face-wink

Du kannst den Fehler evtl. schrittweise Finden, wenn du das D-Lan an verschiedenen Quellen testest.

Gruß
eisbein
Mitglied: 121016
121016 Sep 14, 2017 at 07:15:55 (UTC)
Danke - noch ein Input: oft "blockieren" auch diverse Energiekostenmessegeräte D-Lan (und ähnliche Stecker, Adapter und weiteres Gedöns...)

lg
Member: runasservice
runasservice Sep 14, 2017 updated at 07:19:48 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

1 x Fritz! Powerline 1260e und 1220e ( Kommunizieren auch miteinander)
1 x Devolo Powerline 550+ Duo ( Kommunizieren ebenfalls)

Leider funktionieren solche Konstellationen aus verschiedenen Herstellern nicht immer wie in der Werbung beschrieben, auch wenn Sie alle nach dem HomePlug Standard arbeiten. Devolo erwartet z.B. das alle Geräte dasselbe Kennwort im einem gemeinsamen Netzwerk benutzen. Auch die Geschwindigkeitsklassen sind untereinander oft nur bei Verwendung eines Herstellers vollständig kompatibel, so das sich Powerline-Adapter gegenseitig stören, bzw in die langsamste Verbindung runterschalten.

Würde die Geschwindigkeit mal ohne die Devolo Powerline 550+ Duo testen, für einen Versuch einfach mal abklemmen!

MfG
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2017 at 07:40:51 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Nun das Problem:

Eine Etage tiefer habe ich eine PS4 Pro stehen und die se ist per LAN an die Powerline 1260e angeschlossen. Der Download schwankt zwischen 45-82Mbit, aber der Upload liegt konstant bei 9,5Mbit.
Nun habe ich schon versucht das ganze mal mit festen IP Adressen zu versehen, habe eine andere Steckdose probiert. Leider bekomme ich den Upload nicht höher und es schein auch immer wieder kurze "Verbindungsabbrüche" zu geben. Ich setze das Wort in "" weil es so auch nicht ganz richtig ist. Ich spiele derzeit Destiny2 und habe meines Wissens nach auch nur bei dem Spiel diese Verbindungsabbrüche. Dies schein aber auch kein Problem von Bungie oder so zu sein. Irgendwo bei der Konfiguration/ Installation der D-Lan Adapter muss ein Fehler vorliegen.

Hat da schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
upload wohin ? auf einen server im Internet? da sind 9,5MBit bei VDSL100 eigentlich ein normaler wert!
deine "Verbindungsabbrüche" im Dlan sind eigentlich auch fast normal... ist eben eine notlösung!

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2017 at 08:24:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
1 x Fritz! Powerline 1260e und 1220e ( Kommunizieren auch miteinander)
1 x Devolo Powerline 550+ Duo ( Kommunizieren ebenfalls)
Neben den von dir feststellbaren geht/geht nicht, nutze die Werkzeuge der Hersteller, die sagen dir genau wer mit wem gerade welche Datenrate (Brutto) vereinbart hat.

Eine Etage tiefer habe ich eine PS4 Pro stehen und die se ist per LAN an die Powerline 1260e angeschlossen.
Ist der 1260e nicht an deiner Fritte angeklemmt so das deine PS4 dann nur noch an dein 1220e angeklemmt werden kann?

Der Download schwankt zwischen 45-82Mbit, aber der Upload liegt konstant bei 9,5Mbit.
Wie schon angemerckt - Upload wohin. In LAN darfst du gern z.B. NetIO nutzen. https://web.ars.de/netio/

Nun habe ich schon versucht das ganze mal mit festen IP Adressen zu versehen
Und was soll das ändern? Ob Dynamische oder Statische IP ändert nichts, und wenn doch ist was anderes faul.

Irgendwo bei der Konfiguration/ Installation der D-Lan Adapter muss ein Fehler vorliegen.
Dann behebe diesen Fehler dochface-smile Und Defekte Teile zurück zum Hersteller, die Konfig ist deine Baustelle. face-smile

Hat da schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Nö. Bis jetzt immer nur Konfig Fehler und bei defekten Geräten hat es immer zusätzlich gestuncken neben dem das die nichts mehr taten face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2017 updated at 08:45:23 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

1 x Fritz! Powerline 1260e und 1220e ( Kommunizieren auch miteinander)
1 x Devolo Powerline 550+ Duo ( Kommunizieren ebenfalls)

Mischun gfunktioniert oft gut, kann aber auch zu Problemen führen.

Eine Etage tiefer habe ich eine PS4 Pro stehen und die se ist per LAN an die Powerline 1260e angeschlossen. Der Download schwankt zwischen 45-82Mbit, aber der Upload liegt konstant bei 9,5Mbit.

Ein Upload von 9,5MBit muß nicht schlecht sein.Kommt immer drauf an, wie das Stromnetz gerade aussieht und wohin Du den upload machst.

Schau doch mal zuerst mit dem devolo cokpit nach, welche verbindungsgeschwindigkeiten Dein devolo-Adapter zu den fritzens hat.

Nun habe ich schon versucht das ganze mal mit festen IP Adressen zu versehen, ...

Für ddiese fehlerbild irrelevant.

... habe eine andere Steckdose probiert. Leider bekomme ich den Upload nicht höher und es schein auch immer wieder kurze "Verbindungsabbrüche" zu geben.

Dann hast Du entweder ein schlechtes Stromnetz oder Deine Adapter verstehen sich nciht udn schalten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück.

Ich setze das Wort in "" weil es so auch nicht ganz richtig ist. Ich spiele derzeit Destiny2 und habe meines Wissens nach auch nur bei dem Spiel diese Verbindungsabbrüche. Dies schein aber auch kein Problem von Bungie oder so zu sein. Irgendwo bei der Konfiguration/ Installation der D-Lan Adapter muss ein Fehler vorliegen.

Ganz einfach PoweLAN hat Verfahren zur Korrektur und Vermeidung von Übertragungsfehlern implementiert, die auf Kosten der Latenz ("Ping-Zeit") gehen. Wenn viele Fehler sind, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit udn steigt die Latenz. Manche Spiele vertragen das halt nicht.

Hat da schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ja oft genug ind besodner bei Streamingdienste üebr PowerLAN. Abhilfe schafft nur ordentliches LAN-Kabel, was aber die meisten Kunden cciht hören wollen.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 09:09:21 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Ich kann dem schlafenden Schlumpf nur zustimmen.
Es reicht schon ein Stromverteiler und es beginnt zu lahmen.

Die nächste Frage ist, wie alt ist das Haus bzw. die Elektroinstallation - damals waren die Handwerker sehr erfinderisch... face-wink

Du kannst den Fehler evtl. schrittweise Finden, wenn du das D-Lan an verschiedenen Quellen testest.

Gruß
eisbein

Das Haus ist gerade mal 19 Jahre alt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 09:15:12 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

1 x Fritz! Powerline 1260e und 1220e ( Kommunizieren auch miteinander)
1 x Devolo Powerline 550+ Duo ( Kommunizieren ebenfalls)

Mischun gfunktioniert oft gut, kann aber auch zu Problemen führen.

Ja das hab ich auch schon gelesen und werde ich nachher mal mit nur einer Variante probieren.

Eine Etage tiefer habe ich eine PS4 Pro stehen und die se ist per LAN an die Powerline 1260e angeschlossen. Der Download schwankt zwischen 45-82Mbit, aber der Upload liegt konstant bei 9,5Mbit.

Ein Upload von 9,5MBit muß nicht schlecht sein.Kommt immer drauf an, wie das Stromnetz gerade aussieht und wohin Du den upload machst.

Der Upload wird bei dem Test wohl nur auf das Gateway getestet. Außerhalb dieser Strecke beläuft sich der Upload auf 30Mbit.

Schau doch mal zuerst mit dem devolo cokpit nach, welche verbindungsgeschwindigkeiten Dein devolo-Adapter zu den fritzens hat.

Gar nicht, die werden getrennt angezeigt. Also das Cockpit sieht zwar das da irgendwo noch welche sind, hat aber keinerlei Zugriff darauf.

Nun habe ich schon versucht das ganze mal mit festen IP Adressen zu versehen, ...

Für ddiese fehlerbild irrelevant.

... habe eine andere Steckdose probiert. Leider bekomme ich den Upload nicht höher und es schein auch immer wieder kurze "Verbindungsabbrüche" zu geben.

Dann hast Du entweder ein schlechtes Stromnetz oder Deine Adapter verstehen sich nciht udn schalten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück.

ich denke mal das es der kleinste gemeinsame Nenner sein wird. Das ist mal richtig nervig.. :/ Auch wenn sie nicht in einem "Verbund" sind (außer über die Stromleitung)

Ich setze das Wort in "" weil es so auch nicht ganz richtig ist. Ich spiele derzeit Destiny2 und habe meines Wissens nach auch nur bei dem Spiel diese Verbindungsabbrüche. Dies schein aber auch kein Problem von Bungie oder so zu sein. Irgendwo bei der Konfiguration/ Installation der D-Lan Adapter muss ein Fehler vorliegen.

Ganz einfach PoweLAN hat Verfahren zur Korrektur und Vermeidung von Übertragungsfehlern implementiert, die auf Kosten der Latenz ("Ping-Zeit") gehen. Wenn viele Fehler sind, fällt die Übertragungsgeschwindigkeit udn steigt die Latenz. Manche Spiele vertragen das halt nicht.

Wüsstest du denn einen Weg wie man das umgehen kann? LAN Kabel kann ich leider nicht ziehen..

Hat da schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ja oft genug ind besodner bei Streamingdienste üebr PowerLAN. Abhilfe schafft nur ordentliches LAN-Kabel, was aber die meisten Kunden cciht hören wollen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2017 updated at 09:34:19 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Das Haus ist gerade mal 19 Jahre alt.

Das ändert ncihts an efrinderischen Elektrikern. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2017 at 09:36:58 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Wüsstest du denn einen Weg wie man das umgehen kann? LAN Kabel kann ich leider nicht ziehen..

Sofern Coax-Kabel für's Fernsehen liegen, könnte man die via CoaxLAN (das gleiche wie PowerLAN, nur üerb anderes Medium) verbinden. läuft ein wenig stabiler als PowerLAN. Oder Du hasrt ungenutzte Telefonleitungen. Die kann man auch üebr entsprechende medienwandler zum Übertragen nutzen.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 10:03:21 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Wüsstest du denn einen Weg wie man das umgehen kann? LAN Kabel kann ich leider nicht ziehen..

Sofern Coax-Kabel für's Fernsehen liegen, könnte man die via CoaxLAN (das gleiche wie PowerLAN, nur üerb anderes Medium) verbinden. läuft ein wenig stabiler als PowerLAN. Oder Du hasrt ungenutzte Telefonleitungen. Die kann man auch üebr entsprechende medienwandler zum Übertragen nutzen.

lks

Coax hab ich aber das geht an nen Multischalter und dann raus. Aber......ein Coax Kabel liegt auch nach oben zum Fernseher. Heißt ich bräuchte da einen Wandler auf RJ45 und dann das gleiche auch nochmal unten oder wie ?

Telefonleitung.....hör mir bloß auf. Derjenige der das hier fabriziert hat, müsste in den Keller gesperrt werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2017 at 10:07:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Heißt ich bräuchte da einen Wandler auf RJ45 und dann das gleiche auch nochmal unten oder wie ?
https://www.coaxlan.de/
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/koax-lan.html

Telefonleitung.....hör mir bloß auf.
Sind doch nur 2 Drähte pro Telefon face-smile

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 10:12:05 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Heißt ich bräuchte da einen Wandler auf RJ45 und dann das gleiche auch nochmal unten oder wie ?
https://www.coaxlan.de/
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/koax-lan.html

Telefonleitung.....hör mir bloß auf.
Sind doch nur 2 Drähte pro Telefon face-smile

Das sieht hier ein bisschen wüster aus! :D Das scheint schon einmal jemand umgekabelt zu haben so das die TEA ins Dachgeschoss kommt.

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 10:19:58 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Heißt ich bräuchte da einen Wandler auf RJ45 und dann das gleiche auch nochmal unten oder wie ?
https://www.coaxlan.de/
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/koax-lan.html

Telefonleitung.....hör mir bloß auf.
Sind doch nur 2 Drähte pro Telefon face-smile

Gruß,
Peter

Hmmmm Fuba bietet auch LWL Adapter mit Kabel an.....das wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber 20m LWL KAbel ist einfach zu wenig 25-30 M sollten es schon sein.

Ach man ist das alles nervig eh und das nur wegen einem Spiel eh..
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2017 at 10:42:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Hmmmm Fuba bietet auch LWL Adapter mit Kabel an.....das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wie nun? CAT Leitung oder Patchkabel geht nicht, LWL aber schon?

Aber 20m LWL KAbel ist einfach zu wenig 25-30 M sollten es schon sein.
Die haben keine LWL kabel die länger sind? Warum nicht? Das wird doch gründe haben? Mal dort gefragt? Du meinst doch die hier, oder? https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter/kabel/webfiber-wfl ...
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter.html
Die nutzen POF anstelle GF und da ist wohl bei kürzeren Längen schluss.

Ach man ist das alles nervig eh und das nur wegen einem Spiel eh..
Wer mit einer Rakete zum Mond fliegen will braucht halt Raketenwissenschaft oder einen guten Chauffeur. face-smile

Das scheint schon einmal jemand umgekabelt zu haben so das die TEA ins Dachgeschoss kommt.
Damit die TAE ins Dachgeschoss kann sind es immer nur noch 2 Drähte face-smile (OK, vier dann dort)

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 12:11:56 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Hmmmm Fuba bietet auch LWL Adapter mit Kabel an.....das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wie nun? CAT Leitung oder Patchkabel geht nicht, LWL aber schon?

Aber 20m LWL KAbel ist einfach zu wenig 25-30 M sollten es schon sein.
Die haben keine LWL kabel die länger sind? Warum nicht? Das wird doch gründe haben? Mal dort gefragt? Du meinst doch die hier, oder? https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter/kabel/webfiber-wfl ...
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter.html
Die nutzen POF anstelle GF und da ist wohl bei kürzeren Längen schluss.

Ach man ist das alles nervig eh und das nur wegen einem Spiel eh..
Wer mit einer Rakete zum Mond fliegen will braucht halt Raketenwissenschaft oder einen guten Chauffeur. face-smile

Das scheint schon einmal jemand umgekabelt zu haben so das die TEA ins Dachgeschoss kommt.
Damit die TAE ins Dachgeschoss kann sind es immer nur noch 2 Drähte face-smile (OK, vier dann dort)

Gruß,
Peter

Naja die LWL Leiter Kabel kann ich noch mit in den vorhanden Aufputzkabelschacht packen aber bei den CAT Leitungen wird das schon enger.

Mir ist da aber gerade etwas eingefallen......das ich da nicht früher dran gedacht habe. Die Stromschwankungen kommen wahrscheinlich von der Nähmaschine meiner Freundin, die in der danebenliegenden Steckdose angesteckt ist. Deswegen sind die Abbrüche auch immer so sporadisch......wie ein Brett vorm Kopf eh. Ich werde das nachher mal untersuchen und dann bescheid geben.

Normalerweise ist der Ping nämlich nur bei 10-20ms wenn überhaupt, so schlecht ist die Antwortzeit also nicht. (auch wenn sie bei PC geringer ist)
Member: eisbein
eisbein Sep 14, 2017 updated at 12:36:57 (UTC)
Hallo!

Nähmaschine meiner Freundin, die in der danebenliegenden Steckdose angesteckt ist

Columbo hat den Fall gelöst, würde ich sagen.

Gruß
eisbein

Edit: Du kannst dir ja für Weihnachten einfach Socken wünschen, die können gehäkelt werden...
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 12:37:30 (UTC)
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Nähmaschine meiner Freundin, die in der danebenliegenden Steckdose angesteckt ist

Columbo hat den Fall gelöst, würde ich sagen.

Gruß
eisbein

Edit: Du kannst dir ja für Weihnachten einfach Socken wünschen, die können gehäkelt werden...

Hey, ich bin lange nicht so cool wie Peter Falk. :D
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 14, 2017 at 16:25:45 (UTC)
Tja Leute, was soll ich sagen!? Es war die Nähmaschine meiner Freundin. Nun läuft das Spiel richtig top. Die Leitung steht so bei 85 Mbit Download und 32Mbit upload.

Ich danke euch allen für eure Tips! face-smile