Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gesamte Festplattenkapazität mit Adaptec-Kontroller nicht nutzbar

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: prakti--

prakti-- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 16:16 Uhr, 3407 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten,

ich habe hier diverse Fujitsu Siemens Primergy TX300 Server (Windows 2003 Ent. Edt.). Jeder hat einen Adaptec 2200s SCSI-RAID-Controller eingebaut.
Auf den Controllern (mit denen ich getestet habe) läuft die Firmware 4.1-0 (6251). Nun zum Problem:

Ich habe zwei Fujitsu MAW3300NC (300GB) Festplatten. Wenn ich diese in den Server stecke, erkennt der StorageManager (Version 4.30.00) diese mit 279,397GB. Nun versuche ich ein logisches Laufwerk mit dieser Größe zu erstellen (RAID oder Standard-Device, ist egal), kann aber IMMER nur 136,532GB vergeben (bzw. diese Größe wird mir vorgegeben) .

Wenn ich mir die Eigenschaften der physischen Festplatte -> Kapazität anzeigen lasse bekomme ich folgende mir unklare Ausgabe:

Segment0 0,062MB Metadata
Segment1 142,873GB Metadate
Reserved 142,873GB
Used 0MB
Unused 136,532GB
Total 279,397GB

Die Platten sind nagelneu, bei verschiedenen Platten und verschiedenen Controllern tritt immer dieser 'Fehler' auf, daß 142,873GB für Metadaten reserviert sind und bleiben (( ... Weiß jemand was da los ist bzw. hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem lösen können??? Das "Controller-Kernel-Tool" beim Bootvorgang läßt auch nur die o.g. eingschränkte Größe zu. Wie kann ich mir den Reservierten Speicherplatz von Segment 1 nutzbar machen?

Ich danke allen für Ideen und Tips die evtl. hilfreich sein könnten ...
Mitglied: 45877
19.11.2008 um 16:08 Uhr
Die Firmware scheint nicht ganz die neueste zu sein.

http://www.adaptec.com/de-DE/downloads/bios_fw/bios_fw_ver?productId=AS ...
Bitte warten ..
Mitglied: prakti--
19.11.2008 um 16:16 Uhr
Ich hatte auf einem der Server, mit denen ich getestet hatte die FW auf die von dir genannte aktualisiert ... das hat leider das Problem nicht behoben ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Instant Messaging
Krypto-Messenger Threema jetzt im Web-Browser nutzbar

Link von magicteddy zum Thema Instant Messaging ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...