pcklick

Gesamten Userverlauf loggen, jeweiligen Programmstart und Programmbeendung

Folgendes:
Ich möchte praktisch den gesamten PC-Verlauf in einer .txt-Datei loggen. Wann Programme gestartet werden, beendet und wann Dateien / Programme gelöscht werden. Wie kann ich das am besten machen? Google, hilft nicht sehr.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 01, 2013 at 16:08:48 (UTC)
Hallo,

das kannst Du mittels Keylogger.

Gibt es kostenlose und kostenpflichtige Teile die auch die Gesamten "Bildschirm"taetigkeiten z.B Mausgeschubse
aufzeichnen.

z.B www.spectorsoft.de/

Jedoch muss der Mitarbeiter darueber informiert und seine Einwilligung ,schriftlich ,dazu geben.
Sonst ist das Arbeitsplatzueberwachung und daher ein Straftatbestand.

Gruss
Member: broecker
broecker Jan 01, 2013 at 17:26:12 (UTC)
... und auch dann wäre es in Deutschland einfach nicht DSG-konform hinzubekommen!
In außergewöhnlichem Einzelfall darf das auch ohne Kenntnis des Betreffenden (ggf. mit Betriebsrat) zum Aufdecken einer Straftat gemacht werden, ABER nicht regulär präventiv.
Außnahme können spezielle Arbeitsplätze, wie z.B. Maschinenansteuerungen sein, aber allgemeine Arbeitsüberwachung ist nicht ok.
HG
Mark
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 02, 2013 at 14:15:49 (UTC)
Hallo,

wir nutzen bei einigen Usern Spectorsoft zur Arbeitsplatzueberwachung.
Hier werden saemtliche Geschichten aufgezeichnet.
Dafuer haben diese Mitarbeiter angepasste Arbeitsvertraege, die auch von der Datenschutz
Tante abgesegnet wurden.

Der Grund der Ueberwachung ist nicht den Mitarbeiter zu kontrollieren,sondern dient
der Beweisfuehrung.
Wenn Kunde a klagt kann nachgewiesen werden das an seinem Rechner nichts manipuliert
wurden ist.

Gruss und ein frohes neues Jahr.