clege

Gesamter Netzwerkverkehr wird ueber IPX geleitet

Einige WinNT und WINXP Rechner scheinen ihren gesamten Netzwerkverkehr über IPX abzuwickeln.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Einige WinNT und WINXP Rechner scheinen ihren gesamten Netzwerkverkehr über IPX abzuwickeln. Auf den Rechnern ist der Novell Client installiert und damit auch das IPX Protokoll. Zusätzlich ist natürlich das TCP / IP Protokoll vorhanden.
Wenn ich mich jetzt auf einen dieser Rechner verbinde (Netzlaufwerk verbinden) und mit Ethereal das Netzwerk beobachte, sehe ich, dass der gesamte Verkehr über das IPX Protokoll abläuft.
Auf dem angehängten Bild erkennt man die Konfiguration der Bindings. Wenn ich hier das IPX Protokoll aus "File and Printer ..." und "Client for Microsoft Networks" entferne, scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe aber schon sehr viele Rechner mit den selben Images installaliert und dieses Problem ist nie aufgetreten.
Weis jmd ob eine Software oder ein Softwaretool dieses Problem verursachen kann? Oder muss ich den Grund des Problems irgendwo anders suchen?

Danke fürs lesen und frohe Feiertage!

Member: aqui
aqui Apr 14, 2006 at 20:39:50 (UTC)
Nein, "works as designed" würde ich sagen. Sowie du den Novell Client installierst wird die gesamte Windows Kommunikation (File, Druckersharing etc.) über das IPX Protokoll abgewickelt.
Wenn du keinen Novell Server im Netz hast ist das auch überflüssig.
In den Netzwerksettings (rechte Maustatse auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN Verbindung -> Eigenschaften) solltest du den Support vom IPX Protokoll abschalten können. (Haken bei IPX/SPX entfernen). Ggf. ist aber auch eine Einstellung im Novell Client Setup vorhanden die parallel IPX und IP supportet, zumal in moderen Novell Umgebungen Novell heute ebenfalls IP einsetzt.