Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich einen geschützen Ordner unter WinXP wieder freigeben?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Cmdr

Cmdr (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2006, aktualisiert 14:13 Uhr, 5214 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem.
Den Ordner für Eigene Dateien, der sich nicht auf der Systempartition befindet, habe ich geschützt, so dass nur der von mir benutze User darauf zugreifen können.

Ohne daran zu denken, hab ich heute das System neu installiert.
Und jetzt kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen! Nichtmal als Administrator!
Was muss ich machen, um wieder darauf zugreifen zu können? Darin sind wichtige Daten, die ich dringend brauche

Achso, ich habe WinXP Home.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: geTuemII
19.02.2006 um 12:16 Uhr
Versuche, als Administrator den Besitz an dem Ordner zu übernehmen. Ansonsten boote von einer CD, zb Knoppix http://www.knoppix.de und kopiere die Dateien.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
19.02.2006 um 12:20 Uhr
Ich weiß es zwar nicht sicher. Ab ich würde ausprobieren, ob man den alten Eigene Dateien Ordner auf dem neuen Rechner draufbringt. (Die eigenen Dateien dort überschreibt). Wenn der Benutzer auf dem neuen Rechner den selben Namen hat wie auf dem alten könnte es funktionieren.

Ich würde mal irgendwie in die Richtung denken, Windows lässt sich da normalerweise ziemlich leicht verarschen
Bitte warten ..
Mitglied: Cmdr
19.02.2006 um 12:46 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten.
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner zugreifen und lesen, ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.

@Manuel_kaspar:

Wie meinst du das?
Ich kann den geschützen Ordner weder öffnen, umbenennen, kopieren, noch die Einstellungen für die Eigenen Dateien drauf legen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2006 um 12:50 Uhr
Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner
zugreifen und lesen, ich kann aber keine
Änderungen und Schreibvorgänge auf
der NTFS-Partition durchführen.

Wie ist es mit brennen?

Und hast Du mal probiert, den Besitz an dem Odrner zu übernehmen? Ordner --> Eigenschften --> Sicherheit (mit Fehlermeldung, daß Du die akt. Einstellungen nicht einsehen darfst) --> Erweitert --> Besitzer --> Besitz übernehmen

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.02.2006 um 12:56 Uhr
Moin Cmdr,

Mit Knoppix kann ich zwar auf den Ordner zugreifen und lesen,
ich kann aber keine Änderungen und Schreibvorgänge auf der NTFS-Partition durchführen.


Öhm, und der erste Teil von Silkes Antwort? Ohne Knoppix - einfach als Administrator den Besitz übernehmen? Sollte reichen...

Grüße Biber
[Edit] Sorry, Silke, war über Kreuz.
Please ignore...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Cmdr
19.02.2006 um 13:23 Uhr
@Silke:
Brennen müsste ich können.
Dann hab ich aber immernoch das Problem, dass der Ordner noch existiert und unnötig Speicherplatz verbraucht.

Wie kann ich den Besitz an dem Ordner übernehmen?
In den Ordnereigenschaften existiert bei mir kein Reiter "Sicherheit".
Es gibt nur "Freigabe und Sicherheit", dort existiert aber auch nichts zum Ordner übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.02.2006 um 13:29 Uhr
Start --> Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache Dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> ok

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Cmdr
19.02.2006 um 13:40 Uhr
>>Start --> Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe verwenden (empfohlen) --> Haken raus --> ok


Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die Home und nicht die Professional-Version von XP hab?
Bitte warten ..
Mitglied: DerOrk
19.02.2006 um 14:04 Uhr
>>Start --> Arbeitsplatz -->
Extras --> Ordneroptionen --> Register
Ansicht --> Einfache >>Dateifraigabe
verwenden (empfohlen) --> Haken raus
--> ok


Sorry, aber diese Auswahlmöglichkeit
existiert auch nicht.
Liegt das evtl auch daran, weil ich nur die
Home und nicht die Professional-Version von
XP hab?

Beim XP Home gibt es den Haken zur einfachen Dateifreigabe nicht ebenso ist die Besitzübernahme möglich.
Das Problem lässt sich mit dem ERDCommander beheben.
Den ERDCommander booten,
ohne die Auswahl einer Installation starten,
Deinen Ordner suchen, rechte Maustaste dort gibt es
eine Funktion "alle Datei und Ordner Attribute zurücksetzen" <- oder so ähnlich hab es grad nicht vormir
Danach kannst Du über XP Home mit allen Benutzern wieder zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cmdr
19.02.2006 um 14:09 Uhr
Danke,
ich hab Windoze im Abgesicherten Modus gestartet und dort existiert auch dieser Reiter "Sicherheit" in den Ordnereigenschaften und ich konnte den Besitzer dementsprechend einstellen.
Leider aber nur im Abgesicherten Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: DerOrk
19.02.2006 um 14:13 Uhr
@ Cmdr
abgesicherter Modus, Danke für die Info.
Hab mir das immer viel schwerer gemacht.
Wieder was gelernt

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Unter Outlook 2010 fehlen selbst erstellte Ordner (6)

Frage von Fitzel69 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...