Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geschützte Ansicht?!? sporadisch oder wie?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 11:23 Uhr, 9651 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich erhalte wie wahrscheinlich jeder von euch .docx und .xlsx Files per Email. Manchmal öffne ich diese Datei und die Datei ist dann erstmal in einer sogenannten "geschützten Ansicht". Ich muss also erst das Bearbeiten aktiviren, wenn ich die Datei editieren möchte oder ähnliches... (Screenshot zeigt dies)

05d8b03c436eb5806e3ddafe9265b81d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dieses Feature kam wohl mit Office 2010.

Leider erkenne ich hier überhaupt keine Regelmäßigkeit. Bei manchen Dateien kommt dies, bei anderen garnicht. Kann mir das wer erklären? Kann ich diese Ansicht auch irgendwie in meinem Excel/Word konfigurieren? Habe lange gesucht aber nichts gefunden. Danke!
Mitglied: Headshot
12.09.2011 um 11:29 Uhr
Geschütze Ansicht > Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen. Klicken Sie um Details anzuzeigen. –> Bearbeitung aktivieren

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen des Sicherheitscenters gibt es den Punkt Geschützte Ansicht. Hier gilt es das Häkchen vor Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren zu entfernen.
(dann kommt die Meldung nicht mehr.)

G Maddin
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.09.2011 um 11:37 Uhr
Ist aber die Frage ob das entfernen dieser Sicherheitsfunktion sinnvoll ist. den mit einem klick kann man ja die bearbeitung des Dokuments ermöglichen.

Solche Sicherheitsfunktionen gibt es ja nicht ohne Grund.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Headshot
12.09.2011 um 12:25 Uhr
ja das ist halt eine Sache die man sich überlegen sollte, aber da man auch einen Virescanner etc benutzt sollte das kein Problem darstellen da dieser gefährlich Code blockt.

LG Maddin
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
12.09.2011 um 13:18 Uhr
Danke sehr , das war es!!! hat 1a geklappt!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.09.2011 um 13:59 Uhr
Hi !

Zitat von Headshot:
ja das ist halt eine Sache die man sich überlegen sollte,

Richtig !

aber da man auch einen Virescanner etc benutzt sollte das kein Problem darstellen da dieser gefährlich Code blockt.

Dazu muss er aber gefährlichen Code aber erstmal (er)kennen....

Hatte erst neulich wieder einen Fall bei einem Kunden, da wurde der Trojaner von keiner einzigen (und natürlich auf aktuellem Stand befindlichen) AV Software (einschliesslich den Resuce Systemen und Live CDs wie z.B. ct Desinfect) erkannt! Daher schliesse ich mich auserwoeger an und empfehle diesen Schutz (nur weil er unbequem erscheint) nicht zu deaktivieren!

Ich selbst öffne per Mail erhaltene Dokumente grundsätzlich erstmal gar nicht mit einem Office, sondern mit einem Betrachter....Aus gutem Grund und aus der Erfahrung heraus....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Sonja1981
14.09.2011 um 12:59 Uhr
es ist halt dann nervig, wenn man z.b. mit dropbox oder sowas dokumente rumschubst. oder wenn die irgendwo aufm server liegen... bei mir bringt er diese geschützte ansicht dann auch jedes mal. aber immerhin hab ich ja heute gelernt, wie man das abschalten kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2016 - Geschützte Ansicht unterbinden
gelöst Frage von chris123Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, ich habe eine .docx über die NTFS-Rechte schreibgeschützt. Wenn ich die Datei nun in Word öffne, wird diese ...

Microsoft Office
Microsoft Office Excel - Geschützte Ansicht
gelöst Frage von lang0402Microsoft Office6 Kommentare

Liebstes Administrator.de Forum, Wir haben leider folgendes Problem mit Microsoft Excel (von 2007-2013): Alle Dokumente die auf einen Netz-Laufwerk ...

Microsoft Office
Office Dateien vom NAS werden nur in der geschützten Ansicht geöffnet
gelöst Frage von Jonas42Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen, vermutlich seitdem das NAS in einem anderen VLAN ist, das Problem, das MS ...

Microsoft Office
Word Ausdruck graue Striche bei einer geschützten Ansicht
gelöst Frage von blacky85Microsoft Office6 Kommentare

Moin Moin zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit Office, genauer gesagt mit Word. Ausgangslage: Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...