Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geschützte Datei ohne Kennwortschutz abspeichern in VBA (Passwort bekannt)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: jaydotkay

jaydotkay (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 11:34 Uhr, 3681 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo werte Kollegen,

ich hänge seit längerem an einem Problem, zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich aber gibt es eine einfache Lösung, die ich nicht finde... (arbeite noch nicht so lange mit VBA).

Mein Makro öffnet eine passwortgeschützte Dokumentenvorlage, kopiert Daten hinein und speichert dann dieses neue Dokument unter neuem Namen ab. Mein Problem: Das neue Dokument soll dann nicht passwortgeschützt sein.

Hier die Stelle im Skript mit einem meiner kläglichen Versuchen:

'hier wird die neue Datei abgespeichert:
strNewFileName = strNewFileName & "\" & strInputWorksheetName & "_ausgewertet.xlsx"
ActiveWorkbook.Unprotect strPasswordWorkbook
ActiveWorkbook.SaveAs strNewFileName
ActiveWorkbook.Close
'...

Die Unprotect-Methode hat einfach keine Wirkung. Die gespeicherten Dateien sind weiterhin geschützt, obwohl es in der Hilfe heißt "Unprotect: Removes protection from the workbook."
(SaveAs funktioniert auch ohne Unprotect.)

Die "Makro aufzeichnen"- Funktion ignoriert meine Handlungen, wenn ich es manuell rausnehme das Passwort.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank und Grüße!
Mitglied: jaydotkay
17.02.2014 um 12:21 Uhr
Habe die Lösung gefunden:

ActiveWorkbook.Unprotect strPasswordWorkbook
ActiveWorkbook.SaveAs strNewFileName, Password:=""
ActiveWorkbook.Close

Es kann manchmal so einfach sein...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.02.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo jaydotkay, Willkommen im Forum!
so wie dein Code aussieht entfernst du nicht das Passwort deiner geöffneten Dokumentvorlage sondern in der, in der sich das Makro befindet (ActiveWorkbook).
Erstelle also am besten eine Variable die die geöffnete Vorlage enthält und führe die Befehle darauf aus.
Beispiel:
01.
set wbVorlage = Workbooks.Open("C:\Testvorlage.xlsx") 
02.
strNewFileName = strNewFileName & "\" & strInputWorksheetName & "_ausgewertet.xlsx" 
03.
wbVorlage.Unprotect strPasswordWorkbook 
04.
wbVorlage.SaveAs strNewFileName 
05.
wbVorlage.Close
Außerdem solltest du die Protection ja vor dem Einfügen der Daten in das Sheet entfernen.

Oder ist dein Excel-File mit einem "Öffnen" Passwort versehen? Dann wird das anders gemacht, dieses wird mit
ActiveWorkbook.Password = ""
entfernt, oder bei der SaveAs-Methode, ein leeres angegeben.

-edit- hat sich ja erledigt, das zweite war's also

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Für bekannte SSID wird plötzlich ein Paßwort verlangt
Frage von TWJ91438LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Leider verfolgt mich dieses Problem seit langem und ich habe immer noch keinen Lösungsansatz. Ich habe mit unterschiedlichen Endgeräten ...

Viren und Trojaner
Kaspersky bounced Emails mit passwort geschütztem Anhang
Frage von D1Ck3nViren und Trojaner

Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem mit Kaspersky (8.0.1-721) auf meinem Ubuntu 14.04.3 (Mailserver): Versucht jemand von extern ...

VB for Applications
CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern
gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Humor (lol)
Visionhelp bekannt?
Tipp von AnkhMorporkHumor (lol)35 Kommentare

Wer sich über den einen oder anderen Thread hier aufregt (Problemschilderung, Kernaussagen, Zeichensetzung, innere Logik ), sollte mal den ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...