Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschütztes Netzwerk

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: stephan-l

stephan-l (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 19:50 Uhr, 2514 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Foren-Gemeinde,

ich denke derzeit zum Zweck der Virtualisierung unseres SBS über die Auslagerung in ein Rechenzentrum nach. Dabei habe ich bereits leistungsstarke Maschinen mit Xen zur Verfügung. Für eine Case Study würde ich gerne auf einer bestehenden Xen-Maschine eine Linux-Firewall installieren und dann den SBS dahinterhängen.

Gibt es dazu schon Erfahrungen, best Practises oder ein Howto?

Vielen Dank,
Stephan
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:01 Uhr
Zitat von stephan-l:
Hi,
ich denke derzeit zum Zweck der Virtualisierung unseres SBS über die Auslagerung in ein Rechenzentrum nach.
Klingt gut. Irgendwie direkt fortschrittlich ... Aber warum? Was ist das für ein SBS? Wie willst Du den sichern?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 20:06 Uhr
Naja ich dache an eine dauerhafte VPN Verbindung zwischen Office und RZ, eben über die Linux Firewall gelöst. Und sonst durch die Firewall nix durchlassen.

LG, Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:14 Uhr
Ja. Aber warum? Und welcher SBS?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.01.2013 um 20:18 Uhr
Hallo,

für mich stellt sich die generelle FRage ob eine Virtualisierte Firewall der richtige Weg ist?

http://forum.ipfire.org/index.php?topic=1281.0

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14773

http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 20:35 Uhr
Warum: Um unabhängig von Niederlassungen (2 sind es) einen Zugriffspunkt im Rz zu haben. Es geht um den SBS 2011.

Wie würdet ihr es denn realisieren, würdet ihr das Hardwaremäßig lösen? also eigener Switch und dann dahinter eine echte Maschine im RZ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:56 Uhr
Ich werde langsam (?) alt ... Du hast zwei Niederlassungen. Du hast eine Domäne. Du hast einen SBS (Standard oder essential?). Warum lösst Du das nicht über ein VPN? Gibt es gerade kostenlos Kapazitäten in Deinem RZ? Wird aber langsam OT, sorry.
Citrix und der SBS sollen sich nicht wirklich gut vertragen, es soll Leute geben, die den SBS2011 auf Hyper-V oder VMWare produktiv laufen lassen. Ich würde das nicht machen, aber ich bin Laie. Geht schon mit den Sicherungen los und hört bei den NIC-Zuweisungen wahrscheinlich noch nicht auf.

Wenn ich das lösen müsste ... s.o.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 23:00 Uhr
Mir ging es hauptsächlich um die Sicherheit... Dann bleibt wohl doch ein Switch mit nachgelagertem Server. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
22.01.2013, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hallo,

du solltest auf jeden Fall die Firewall als eigene Hardware realisieren. Wie @brammer schon sagte sollte man eine Firewall auf keinen Fall virtualisieren. Damit umgehst du dein gesamtes Sicherheitskonzept, da der zu schützende Server mit einer NIC physikalisch im anderen Netz steckt.


[OT]
Wobei ich nicht weiß ob es bei einem Server Sinn macht diesen auszulagern.
Vorallem da zum Teil erhebliche Geschwindigkeitseinbußen anstehen können.
Ich würde sowas nicht machen, allein wegen der Geschwindigkeit und weil ich nicht von meiner Internetleitung abhängig sein will.
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
IE10 erweiterter geschützter Modus mit Favoriten-Ordner im Netzwerk
Frage von ChiricoWebbrowser

Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem: Der IE10 wird bei uns in der Internetzone per Gruppenrichtlinie im erweiterten ...

Webentwicklung
Geschützter Bereich htaccess Alternative
Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Windows 10
REMOTE ÜBER VPN GESCHÜTZT VOM HACKER
gelöst Frage von bozz27Windows 1027 Kommentare

hallo zusammen habe ein dickes problem wer kann helfen ?? bin seit einer woche am machen und tun keine ...

Microsoft Office
Makros im geschütztem Exceldokument
gelöst Frage von chef1568Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Arbeitsmappe einige Makros hinterlegt. Diese Arbeitsmappe habe ich mit einem Kennwort zum ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...