Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschütztes Netzwerk

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: stephan-l

stephan-l (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 19:50 Uhr, 2443 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Foren-Gemeinde,

ich denke derzeit zum Zweck der Virtualisierung unseres SBS über die Auslagerung in ein Rechenzentrum nach. Dabei habe ich bereits leistungsstarke Maschinen mit Xen zur Verfügung. Für eine Case Study würde ich gerne auf einer bestehenden Xen-Maschine eine Linux-Firewall installieren und dann den SBS dahinterhängen.

Gibt es dazu schon Erfahrungen, best Practises oder ein Howto?

Vielen Dank,
Stephan
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:01 Uhr
Zitat von stephan-l:
Hi,
ich denke derzeit zum Zweck der Virtualisierung unseres SBS über die Auslagerung in ein Rechenzentrum nach.
Klingt gut. Irgendwie direkt fortschrittlich ... Aber warum? Was ist das für ein SBS? Wie willst Du den sichern?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 20:06 Uhr
Naja ich dache an eine dauerhafte VPN Verbindung zwischen Office und RZ, eben über die Linux Firewall gelöst. Und sonst durch die Firewall nix durchlassen.

LG, Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:14 Uhr
Ja. Aber warum? Und welcher SBS?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
21.01.2013 um 20:18 Uhr
Hallo,

für mich stellt sich die generelle FRage ob eine Virtualisierte Firewall der richtige Weg ist?

http://forum.ipfire.org/index.php?topic=1281.0

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=14773

http://www.ipcop-forum.de/unipcop.php

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 20:35 Uhr
Warum: Um unabhängig von Niederlassungen (2 sind es) einen Zugriffspunkt im Rz zu haben. Es geht um den SBS 2011.

Wie würdet ihr es denn realisieren, würdet ihr das Hardwaremäßig lösen? also eigener Switch und dann dahinter eine echte Maschine im RZ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2013 um 20:56 Uhr
Ich werde langsam (?) alt ... Du hast zwei Niederlassungen. Du hast eine Domäne. Du hast einen SBS (Standard oder essential?). Warum lösst Du das nicht über ein VPN? Gibt es gerade kostenlos Kapazitäten in Deinem RZ? Wird aber langsam OT, sorry.
Citrix und der SBS sollen sich nicht wirklich gut vertragen, es soll Leute geben, die den SBS2011 auf Hyper-V oder VMWare produktiv laufen lassen. Ich würde das nicht machen, aber ich bin Laie. Geht schon mit den Sicherungen los und hört bei den NIC-Zuweisungen wahrscheinlich noch nicht auf.

Wenn ich das lösen müsste ... s.o.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: stephan-l
21.01.2013 um 23:00 Uhr
Mir ging es hauptsächlich um die Sicherheit... Dann bleibt wohl doch ein Switch mit nachgelagertem Server. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
22.01.2013, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hallo,

du solltest auf jeden Fall die Firewall als eigene Hardware realisieren. Wie @brammer schon sagte sollte man eine Firewall auf keinen Fall virtualisieren. Damit umgehst du dein gesamtes Sicherheitskonzept, da der zu schützende Server mit einer NIC physikalisch im anderen Netz steckt.


[OT]
Wobei ich nicht weiß ob es bei einem Server Sinn macht diesen auszulagern.
Vorallem da zum Teil erhebliche Geschwindigkeitseinbußen anstehen können.
Ich würde sowas nicht machen, allein wegen der Geschwindigkeit und weil ich nicht von meiner Internetleitung abhängig sein will.
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (1)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Große Abweichung der Übertragungsraten im WinServer2012 Netzwerk (3)

Frage von sineplan zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...