ueberlasteter-admin

Geschachtelte Not Exists Abfrage(n)

verneine niemals nicht einen verneinten satz ;)

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Könnte mir jemand plastisch erklären, was eine 2x geschachtelte NOT EXISTS Abfrage macht?
Ich hätte hier ein Beispiel:

SELECT * FROM Waggons W1
WHERE NOT EXISTS (
SELECT * FROM Kunden K2
WHERE NOT EXISTS (
SELECT * FROM Waggons W3
WHERE W3.waggon_id = K2.waggon_id
AND W3.waggon_id = W1.waggon_id));

Klaus Wagon 25
Rudi Wagon 13 (Beispiel aus google mit schlechter erklärung)

a) Meine Frage wäre, wie genau Arbeitet der Block oben, so dass doch alle rauskommen die mit einem Wagon fahren.

b) Gibt es einen Trick, oder guten Tipp, wie man so eine Abfrage aufstellen kann?

Wenn die Aufgabestellung ist z.b. Finden Sie den Waggon, mit dem alle Fahren?

Wie würde ich mit papier, zettel und stift zu dieser abfrage vernünftig kommen - Ich habe gelesen, das man sich den satz aufschreiben soll, und diesen einfach verneinen ... Oo

Bitte um guten Tipp, da man zu diesen Sachen echt miese Tuts im Web finden mit so minibeispiel das sie entweder keinem helfen, oder in sehr gebrochenem deutsch

Mitglied: gnarff
gnarff 13.01.2007 um 16:34:24 Uhr
Hallo Uebrlasteter etc.!
Schon mal da geschaut, ist doch eigentlich gut beschrieben:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/exists-and-not-exists-subqueries ... [auf deutsch]
oder das Original unter:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/exists-and-not-exists-subqueries ...

saludos
gnarff