Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschichte Microsofts

Frage Microsoft

Mitglied: geek

geek (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2004, aktualisiert 10.12.2004, 5617 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur Gründung Microsofts und der Entstehung und Entwicklung der Firma, kann mir jemand einen guten link geben?

mfg
geek
Mitglied: 5479
09.12.2004 um 13:29 Uhr
Hi

So weit ich weiß hat Bill Gates das erste richtig funktionierende OS für den Altair damals geschrieben und hat somit Geld gemacht , dann hat er irgendwann DOS gekauft und lizenziert , so ist dann irgendwann windows enstanden .



Aber ich denke wenn Du mal googlen würdest dann würdest Du auch was finden .

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
09.12.2004 um 14:15 Uhr
Hi,

soweit ich das noch weiß, hat Billy Boy (der damals das MS-Basic für die ganzen MMX Computer z.B. für Siemens und Sony programmiert hatte) das DOS von von einem Freund gekauft (damals noch ein CP/M bassierendes Betriebssystem mit neuen Ansätzen) und es dann IBM angeboten. Dem Druck der Konkurrenz ausgesetzt, sah sich damals die Großcomputerfirma IBM gezwungen, auch einen Klein-Computer zu entwickeln. Man nahm die Sache bei IBM nicht sonderlich ernst und baute aus Systemkomponenten verschiedener Hardwarefirmen einen Rechner zusammen. Was noch fehlte, war das passende Betriebssystem. IBM nahm das Angebot von Billy an - aufgrund des im Vergleich zum Hauptkonkurrenten DR-DOS günstigeren Preises. Billy Boy war aber so schlau eine Lizenzgebühr von IBM pro verkaufte Version zu verlangen. Damit machte er sein erstes Geld und konnte so seine Firma Microsoft erst richtig aufbauen.

Apple Gründer Steve Jobs und Billy Boy waren am Anfang so etwas wie Freunde. Die Beiden hatten sich damal auf einer Messe kennengelernt und waren von einander begeistert. Jobs zeigte unserem Billy (Jobs war zu dieser Zeit sehr egozentrisch) seine Vision von einem neuen Apple Betriebssystem. Billy Boy nicht ganz faul, ließ sich mit der Zeit jedes einzelne Detail genau präsentieren und entwicklete mit seiner Firma Microsoft heimlich im Hintergrund ohne das Wissen von Apple das Windows Betriebssystem. Den Bruch zwischen Jobs und Billy gab es damlas (heute sind sie ja wieder "dicke" Freunde) als Microsoft sein Windows am gleichen Tag (oder war es ein paar Tage vorher??) der Öffentlichkeit präsentierte.

Das Betriebssystem Windows wurde von Microsoft erstmals 1985 vorgestellt und wurde 1990 mit der Version 3.0 marktfähig. Es brachte die bereits von Apple angewandte grafische Benutzeroberfläche mit Fenstertechnik und Maussteuerung sowie Multitasking in die Microsoft-Welt. Windows war zunächst als Zusatz zum alten Betriebssystem MS-DOS gedacht, konnte sich später aber zu einem "echten" Betriebssystem entwickeln.

Mit Millionen-Aufwand führte Microsoft 1995 "Windows 95" ein, dessen Nachfolger "Windows 98" heute in den Regalen steht. Die "Windows"-Familie - komplettiert durch "Windows NT" respektive "Windows 2000" für Unternehmens- Netzwerke - läuft Schätzungen zufolge auf über 85 Prozent aller Personal Computer.

Das machte Ihn schließlich reich.

Microsoft selbst hat eine sehr schöne Seite über die Windows Geschichte:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/praxis/history/win13.htm

So ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: geek
10.12.2004 um 09:14 Uhr
danke für den microsoft link, sowas habe ich in etwa gesucht. unter google findet man zwar einiges, aber da weiss man nicht so genau inwieweit das vertrauenswürdig ist. nun suche ich nur noch die geschichte von der gründung bis zur windows-ära

mfg
geek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Remote-FX GPU ohne Terminal Geschichten
gelöst Frage von Spirit-of-EliHyper-V4 Kommentare

Moin zusammen, vielleicht hilft dieser Thread ja noch dem ein oder anderen. Kann mir jemand sagen ob und wie ...

Microsoft
Microsoft Cloud
Frage von ITler891Microsoft5 Kommentare

Hallo, bietet Microsoft seinen Kuden an, ihr RZ komplet bei Microsoft zu Hosten. Bedeutet meine gesamte Infrastruktur bei Microsoft ...

Schulung & Training
Microsoft Zertifizierungen - aber welche??
Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Microsoft
Microsoft Partner werden
gelöst Frage von leon123Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine DAU Frage. Bitte steinigt mich nicht aber irgendwie sind die Informationen von MS ziemlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.