geek

Geschichte Microsofts

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur Gründung Microsofts und der Entstehung und Entwicklung der Firma, kann mir jemand einen guten link geben?

mfg
geek

Mitglied: 5479
5479 Dec 09, 2004 at 12:29:46 (UTC)
Hi

So weit ich weiß hat Bill Gates das erste richtig funktionierende OS für den Altair damals geschrieben und hat somit Geld gemacht , dann hat er irgendwann DOS gekauft und lizenziert , so ist dann irgendwann windows enstanden .

Aber ich denke wenn Du mal googlen würdest dann würdest Du auch was finden .

Gruß

Markus
Member: Frank
Frank Dec 09, 2004 at 13:15:22 (UTC)
Hi,

soweit ich das noch weiß, hat Billy Boy (der damals das MS-Basic für die ganzen MMX Computer z.B. für Siemens und Sony programmiert hatte) das DOS von von einem Freund gekauft (damals noch ein CP/M bassierendes Betriebssystem mit neuen Ansätzen) und es dann IBM angeboten. Dem Druck der Konkurrenz ausgesetzt, sah sich damals die Großcomputerfirma IBM gezwungen, auch einen Klein-Computer zu entwickeln. Man nahm die Sache bei IBM nicht sonderlich ernst und baute aus Systemkomponenten verschiedener Hardwarefirmen einen Rechner zusammen. Was noch fehlte, war das passende Betriebssystem. IBM nahm das Angebot von Billy an - aufgrund des im Vergleich zum Hauptkonkurrenten DR-DOS günstigeren Preises. Billy Boy war aber so schlau eine Lizenzgebühr von IBM pro verkaufte Version zu verlangen. Damit machte er sein erstes Geld und konnte so seine Firma Microsoft erst richtig aufbauen.

Apple Gründer Steve Jobs und Billy Boy waren am Anfang so etwas wie Freunde. Die Beiden hatten sich damal auf einer Messe kennengelernt und waren von einander begeistert. Jobs zeigte unserem Billy (Jobs war zu dieser Zeit sehr egozentrisch) seine Vision von einem neuen Apple Betriebssystem. Billy Boy nicht ganz faul, ließ sich mit der Zeit jedes einzelne Detail genau präsentieren und entwicklete mit seiner Firma Microsoft heimlich im Hintergrund ohne das Wissen von Apple das Windows Betriebssystem. Den Bruch zwischen Jobs und Billy gab es damlas (heute sind sie ja wieder "dicke" Freunde) als Microsoft sein Windows am gleichen Tag (oder war es ein paar Tage vorher??) der Öffentlichkeit präsentierte.

Das Betriebssystem Windows wurde von Microsoft erstmals 1985 vorgestellt und wurde 1990 mit der Version 3.0 marktfähig. Es brachte die bereits von Apple angewandte grafische Benutzeroberfläche mit Fenstertechnik und Maussteuerung sowie Multitasking in die Microsoft-Welt. Windows war zunächst als Zusatz zum alten Betriebssystem MS-DOS gedacht, konnte sich später aber zu einem "echten" Betriebssystem entwickeln.

Mit Millionen-Aufwand führte Microsoft 1995 "Windows 95" ein, dessen Nachfolger "Windows 98" heute in den Regalen steht. Die "Windows"-Familie - komplettiert durch "Windows NT" respektive "Windows 2000" für Unternehmens- Netzwerke - läuft Schätzungen zufolge auf über 85 Prozent aller Personal Computer.

Das machte Ihn schließlich reich.

Microsoft selbst hat eine sehr schöne Seite über die Windows Geschichte:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/praxis/history/win13.htm

So ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank
Member: BestFrag
BestFrag Dec 09, 2004 at 15:20:56 (UTC)
Member: geek
geek Dec 10, 2004 at 08:14:05 (UTC)
danke für den microsoft link, sowas habe ich in etwa gesucht. unter google findet man zwar einiges, aber da weiss man nicht so genau inwieweit das vertrauenswürdig ist. nun suche ich nur noch die geschichte von der gründung bis zur windows-ära face-wink

mfg
geek